Unerwartete Lieferverzögerung durch Lieferantenrückstand - Kunde informieren

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
Hallo,

ich kann das Thema leider keiner konkreten Kategorie zuordnen - daher mal hier.

Anhand des eigenen Lagerbestandes, der des Lieferanten und dem Zulauf kann man ja im Shop recht schön die Lagerampel individualisieren um den Kunden über eventuelle Lieferzeiten zu informieren. Dies setzt natürlich auch vorraus, dass der Lieferant aktuelle Bestandslisten o.ä. bereitstellt.

Ein ganz anderer Punkt ist, wenn ein Artikel nach der Kundenbestellung beim Lieferanten unvorhergesehen ausverkauft ist und man bei dem Artikel keinen eigene Lagerbestand mehr hat.
D.h. die Lieferantenbestellung wird teilgeliefert und der fehlende Artikel geht in Rückstand. (Möglichkeit der Rückstandserinnerung etc.)
Jetzt wäre aber der Punkt, den Kunden entsprechend zu informieren, dass eine unerwartete Lieferverzögerung eingetreten ist.

Wie händelt ihr das am geschicktesten?
Generell senden wir auch meist eine Kundennachricht raus um den Kunden zu informieren - aber ab und an wird einfach einer übersehen.
Abhilfe würde da eine automatisierte Funktion helfen.

gruß feder

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern
AW: Unerwartete Lieferverzögerung durch Lieferantenrückstand - Kunde informieren

Hat denn keiner diese Funktion entsprechend automatisiert oder den Wunsch um eine solche Funktion?
Also für mich wärde diese Funktion sehr hilfreich dass man den Kunden möglichst früh über eine Lieferverzögerung informieren kann.

gruß feder

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
AW: Unerwartete Lieferverzögerung durch Lieferantenrückstand - Kunde informieren

Hi,

doch, so eine Funktion wäre toll.

Ich mache das derzeit so bei Vorbestellungen, und wenn die angegebenen Termine vom Hersteller verschoben werden, muss ich meine Kunden ja informieren. Dazu gebe ich die entsprechende Artikelnummer in der Auftragsübersicht ein und lasse mir nur die offenen Bestellungen anzeigen. Jetzt wo ich alle Aufträge mit dem Artikel habe, markiere ich alle und sende den Kunden eine Nachricht. Dafür habe ich mir natürlich schon eine Vorlage gebastelt, wo ich nur noch den Artikel und das Datum ändern muss.

Blöd ist das natürlich wenn man 10 Bestellungen hat mit jeweils 5 Positionen, die sich alle verschieben.

LambrettaSX

Aktives Mitglied
28. Juli 2009
67
0

Eine email Vorlage die das automatisch kann wäre der Hammer!

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
3
Bayern

Ich push das Thema mal - ist immer noch interessant!

gruß feder