Unbeaufsichtigtes Arbeiten - Fehlermeldungen

thuhn01

Guest
Moin,

es wäre sehr von Vorteil wenn man in den Wawi Einstellungen vermerken/auswählen könnte ob man Fehlermeldungen als "Fenster" direkt mit Bestätigungszwang erhält, oder unsichtbar ohne Bestätigung in ein Fehler-Protokoll schreiben lässt.

Es ist häufig sowieso so dass man im Fenster nur den Fehler sieht, aber eh nichts dagegen machen kann geschweige denn weitere Informationen erhält welchen Artikel/welches Angebot dieser Fehler gerade betrifft.

Beispiel:
Löschen eines Artikels aus der Artikelübersicht.
Fehler: "Artikel wurde für eBay-Auktionen genutzt. Bitte kontrollieren Sie die Angebote." - Toll, aber welcher Artikel? Im Idealfall (aus Sicht der Wawi) hat man EINEN Artikel gewählt und gelöscht. Dann weiß man das zufällig. Hat man aber zwei oder mehr Artikel gewählt... ?? :)

Beenden eines Angebotes aus der eA-laufende Angebote Liste
Fehlermeldung:
Angebot xxxx kann nicht beendet werden.
Nett zu wissen, aber die Angebotsnummer ist nicht kopierbar. Somit darf man das Fenster lange stehen lassen um die Zahlenkolonne abzutippen und versuchen in eBay das Angebot zu finden um herauszufinden warum nicht.
Muss man - aus welchen Gründen auch immer - über Nacht viele Angebote beenden - ist es mit der ersten Fehlermeldung vorbei und man darf morgens mal eben klicken damit es weiter geht.

Es gibt bestimmt viele weitere Stellen wo die Fehlermeldungen keine Hilfe sind und nur aufhalten. Diese bitte dann (für die die es nicht direkt sehen wollen) ins LogFile und weiter arbeiten (lassen)

D********t

Guest
AW: Unbeaufsichtigtes Arbeiten - Fehlermeldungen

Sehr gute Idee, geht mir genauso, auch mit normalen Meldungen, z.B. Exportadressen neu, auswählen drücken, Adressen werden exportiert. Dann kommt aber noch eine Meldung "X Datensätze würden erfolgreich exportiert", die man erst wegklicken muss. Völlig unnötig, ich weiß doch, das ich die Datensätze exportiert habe, sonst hätte ich den Vorgang ja nicht eingeleitet. Oder man will etwas drucken, verklickt sich, drückt auf "Abbrechen", dies wird dann mit "Druckvorgang wurde abgebrochen" bestätigt. Auch unnötig, ich weiß doch, das ich den Druck abgebrochen habe...

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

ich weiß aber noch gut - das nach diesen bestätigungen - ich sage mal verlangt wurde - ich gebe dir da schon recht - is manchmal nervig - für die jenigen die damit täglich arbeiten - es gibt aber genügend die ich sage mal "Hobbyhändler" - die nicht wissen wo sie drauf klicken oder warum.

thuhn01

Guest

Sehr gute Idee, geht mir genauso, auch mit normalen Meldungen, z.B. Exportadressen neu, auswählen drücken, Adressen werden exportiert. Dann kommt aber noch eine Meldung "X Datensätze würden erfolgreich exportiert", die man erst wegklicken muss. Völlig unnötig, ich weiß doch, das ich die Datensätze exportiert habe, sonst hätte ich den Vorgang ja nicht eingeleitet. Oder man will etwas drucken, verklickt sich, drückt auf "Abbrechen", dies wird dann mit "Druckvorgang wurde abgebrochen" bestätigt. Auch unnötig, ich weiß doch, das ich den Druck abgebrochen habe...

Sorry, das geht an meinem Thema vorbei und ist NICHT so gewünscht.
Diese Meldungen entstehen wenn man direkt vor dem Rechner sitzt und einzelne Aufgaben abarbeitet.
ICH möchte wissen ob von den 100 ausgewählten Rechnungen auch tatsächlich alle 100 exportiert wurden.
ICH möchte wissen dass der Druckvorgang tatsächlich abgebrochen wurde oder noch irgendwo im Hintergrund läuft.

MIR geht es wirklich nur um die FEHLERMeldungen die man nur mit "OK" bestätigen kann und keinerlei Einfluss auf das weitere Geschehen hat und NICHT um HINWEISE.

thuhn01

Guest

ich weiß aber noch gut - das nach diesen bestätigungen - ich sage mal verlangt wurde - ich gebe dir da schon recht - is manchmal nervig - für die jenigen die damit täglich arbeiten - es gibt aber genügend die ich sage mal "Hobbyhändler" - die nicht wissen wo sie drauf klicken oder warum.

Die BESTÄTIGUNGEN will ich auch. s.letztes Posting
Die FEHLER sollten WAHLWEISE protokolliert werden (für die Profihändler :) ) und nicht angezeigt.

D********t

Guest

ICH möchte wissen dass der Druckvorgang tatsächlich abgebrochen wurde oder noch irgendwo im Hintergrund läuft.

Nur das man in diesem Falle den Druckvorgang noch garnicht gestartet hat. Es gibt 2 Möglichkeiten, entweder "Druck" oder "Abbrechen". Indem Du auf "Abbrechen" und nicht auf "Druck" gedrückt hast, wurde also garkein Druckvorgang gestartet, auch nicht im Hintergrund, somit ist die Meldung sinnlos. Und innerhalb einer Sekunde vergisst man nicht, ob man soeben auf "Abbrechen" gedrückt hat.

MIR geht es wirklich nur um die FEHLERMeldungen die man nur mit "OK" bestätigen kann und keinerlei Einfluss auf das weitere Geschehen hat und NICHT um HINWEISE.

Das ist schon klar, aber dieses gilt doch dann automatisch eigentlich auch für die ein oder andere unnötige Bestätigungsmeldung...