Gelöst Umtauschauftrag Kd bekommt noch geld zurück

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo

ich habe einen Kd der möchte was umtauschen was weniger kostet , als das was er zuerst gekauft hat.
Wir verfahre ich da.


Viele Grüße
Silke
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Der Kunde schickt die Ware zurück. Wenn sie angekommen ist legt ihr in der Wawi eine Retoure davon an. Dann könnt ihr aus der Retoure direkt einen Umtauschauftrag mit dem neuen gewünschten Artikel anlegen. Den Artikel macht ihr für den neuen Auftrag einfach umsonst (VK auf 0 setzen).
Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach so einen neuen Auftrag außerhalb der Retoure anlegen.
Zusätzlich erstellt ihr für den ersten Auftrag eine Rechnungskorrektur mit dem Betrag, den der Kunde zurück bekommen muss. Den Betrag überweist ihr dann an den Kunden.
 

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo

danke für die Rückmeldung
der Kd kauft aber was für 88,50 € und tasucht dann was in 86,50 € um
dann bekommt der Kd 2,00 € zur´ck

wie verfahre ich da

viele Grüßen
silke
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Na das passt doch für den Ablauf.
Also einfach eine Rechnungskorrektor von 2€ in deinem Fall. Ich würde zur Klarheit noch was in die Anmerkung im Auftrag scheiben, damit es für später nachvollziehbar bleibt.
Rechnungskorrektur entspricht ja dem Betrag, den der Kunde zurück bekommt.
 

shuebner

Aktives Mitglied
5. Februar 2018
30
1
Hallo

der Kd sendet ein Kissen zurück für den Preis von 88,50 € dann mache ich dafür eine RE Korerktur über den Betrag.
da das Kissen ja zum lager wieder zugebucht werden muss
ein umtausdchauftrag über das neue Kissen 86,50 €
dann habe ich ein Minus von 88,50 € unter den Rechnungen.
der Kunde bekommt aber nur 2 Euro zurück
Wie istr die verfahrensweise-

viele grüße silke
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
303
Landsberg am Lech
Nein. die Rechnungskorrektur musst du doch anpassen. Der Kunde bekommt ja nur 2€ Zurück und daher muss in der Rechnungskorrektur ja nur 2€ angegeben werden.
1. Kunde sendet zurück
2. Rechnungskorrektur anlegen: ABER: In der Rechnungskorrektur den Betrag von 88,50€ auf 2€ ändern
3. Umtauschauftrag anlegen. den VK aber auf 0€ ändern. Der Kunde hat ja schon den Betrag beim anderen Auftrag gezahlt.
4. Dem Kunden 2€ erstatten.

Sollte das häufiger vorkommen kannst du das auch mit einem Workflow lösen:
https://guide.jtl-software.de/Workflow_2:_Umtausch_mit_Verrechnung

Alternativ kannst du natürlich auch eine Rechnungskorrektur über den gesamten Betrag machen, lässt auch den neuen Auftrag beim normalen VK und setzt hier dann die Zahlung selbst mit dem Hinweis aus welchem anderen Auftrag die Zahlung kommt. Unserer Buchhaltung ist der erste weg lieber, weil bei der Rechnungskorrektur ja eigentlich nicht der gesamte Betrag zurück überwiesen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen