Neu Umstieg AFS Auftrag zu JTL Wawi

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
114
14
Hallo in die Runde...
ich danke für die Aufnahme in euer Forum.

Kutz meine Fragestellung:
Ich nutze seit 2003 AFS Software. Mal sehr zufrieden, mal nicht so. Da nun die EU Steuerreform kommt und bisher noch keine bezahlbare Möglichkeit seitens AFS besteht, verschiedene Steuersätze einzupflegen (da soll was kommen, nur... wann?) überlege ich, meine WaWi zu wechseln.

Dies ist natürlich ein gewaltiger Schritt. Über all die Jahre haben sich Vorgänge angesammelt, man hat die WaWi auf seine eigenen Bedürfnisse angepasst und auch die Anbindung an einen Shop steht (nur Artikelupload, keine Bestellungen).

Hat evtl. hier Jemand Erfahrungen, ob es möglich ist, die Vorgänge und Daten aus AFS in JTL zu importieren?

Vielleicht ist ja schon Jemand von AFS zu JTL gewechselt und hat da Tipps auf Lager.

Ich bedanke mich für etwaige Hilfestellungen, beste Grüße
Lutz

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
900
90
Hi,
ja schonmal gemacht aber schon etwas her!
Kunden und Artikel sind kein Problem für die Aufträge würde ich AFS nebenbei weiterlaufen lassen.
Den Aufwand das mit in die Wawi zu übernehmen würde ich mir sparen.
Sind noch externe Systeme angebunden? ( Shop, Ebay, Amazon oder Kasse)

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
114
14
Hi..
vielen Dank für die Antwort.
Ich schaue schon den ganzen Nachmittag Youtube Tutorials und bin fast erschlagen von den ganzen Möglichkeiten, die JTL bietet. Die meiste Angst hab ich davor, dass die Umstellung auf eine neue Arbeitsweise große Probleme bereitet.

Ich sehe es genau so, ich sollte nur Artikel & Adressdaten importieren, einen Testimport habe ich bereits ausprobiert, klappte prima. Davor könnte ich auch mal Karteileichen (sowohl Artikel, als auch Adressen) vor dem Import rausfiltern.

Momentan fütter ich den Webshop noch mit einem MySQL Datenbank Import, sprich, ich generiere einen Dump der Artikeldatenbank, der entsprechend in den Shop hochgeladen wird. Dafür muss ich noch meinen Webmaster von JTL begeistern. Sollte aber klappen, da er doch immer wieder gerne über AFS geschimpft hat.

Ich werde bestimmt noch etwas brauchen, um mich durchzuringen, hab aber bisher ein gutes Gefühl. Und wenn ich mal was nicht weiss, kann ich ja hier fragen, ein AFS Forum wurde schon vor ca 15 Jahren abgeschaltet ;)

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
900
90
ok Coldfusion.... ok wem es gefällt :)
Dann würde ich mir mit der Ameise einen Shopexport bauen den kann dann dein Shopadmin in den Shop importieren

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
114
14
Hört sich gut an (das mit Coldfusion nicht so, aber das ist für mich eh ein böhmisches Dorf), schau ich mir morgen mal an. Dann muss ich mich noch informieren, wie der DatevExport klappt und, natürlich, die Steuersätze der 27 EU Staaten, aber auch dazu gibt es ja Videos...toll!

Lacky

Aktives Mitglied
3. August 2016
19
5
Mein Tip :
Moin,
wenn du viele Aufträge mit der Hand erfaßt (nicht über ein Shopsystem),ist Jtl Wawi nicht fließend zu bedienen.
Umständlich in der Positionserfassung. Ist halt für einen Shop gebaut.
Vor Umstieg, gut testen.
Ansonsten kann die Wawi viel.

Soundflat

Aktives Mitglied
15. Juni 2021
114
14
Moin Lacky,
vielen Dank für den Hinweis. Ich teste grad ausführlich, und, ja, es stimmt, relativ umständlich. Gäbe es denn eine mit ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis, wo das besser klappt?
Die Wawi hat dermassen viele Möglichkeiten, da muss man erstmal durchsteigen. Aber momentan denke ich, sie ist ersatzlos für mich, denn AFS kann und will ich mir nicht mehr leisten. Schon alleine die Hilfestellung durch Videos/Forum durch JTL scheinen mir wunderbar!
Und sooooo viele Aufträge "muss" ich nicht per Hand anlegen...

Lacky

Aktives Mitglied
3. August 2016
19
5
Hallo Soundflat,
mir ist keine bezahlbare Wawi bekannt, die sowohl einen Onlineshop und wie bei uns, den überwiegenden Teil normaler Wawi- Aufgaben erfüllen kann.
Ich benutze die Jtl Wawi für den Shop und eine Andere für unser Hauptgeschäft.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Von Retoure erzeugten Artikel aus Amazon-Auftrag löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Auftrag Feld "Hinweis" mit Wert aus eigenem Feld schreiben Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Auftrag Gewicht reduzieren (negativer Wert für Zusatzgewicht) JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag schreibgeschützt - Amazon VCS JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Verwiesen an Support Auftrag wird am Packtisch nicht gefunden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Boxen füllen - Druckt jetzt Auftrag und keine Rechnung Nach Update 1.6 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung EasyShipping > Auftrag verpacken (WMS 1.6.40.0) selektierte Felder rot hinterlegt (auch VERPACKEN), was sehr verwirrt - MouseOver-Farben anpassbar? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Druckvorlagen EU / Nicht-EU für Angebot/Auftrag/Rechnung JTL-Wawi 1.6 1
Neu Eigene Felder bei Angebot/Auftrag/Abonnements nur anzeigen, wenn vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Auftrag für JTL WAWI für einen 80mm Bon Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu FNSKU im AUFTRAG Hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Anhänge zum Auftrag bzw. zur Rechnung an die Ausgangsmail hängen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shopware Auftrag Import Versand = shippment User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pre-Sale Artikel -> Auftrag via Workflow stoppen User helfen Usern 1
Neu Datum extern Auftrag Drucken / Variable User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Zurückgehaltener Auftrag Box geht nicht automatisch in Status "Box kann verpackt werden" JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Auftrag CSV Export - Fehlmenge ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector erkennt alle Positionen im Auftrag als Freipositionen PrestaShop-Connector 1
Neu Auftrag - Sonstiges - Hinweis - Feld wird gelöscht / geleert, wenn Workflow Aktion - Anmerkung überschreiben getätigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Lieferung zu bestehendem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Freipositionen im Auftrag, anstatt Artikel JTL-Wawi 1.6 0
Eigene Felder Auftrag in Druckvorlage einfügen JTL-Wawi 1.6 0
In Bearbeitung Workflow "Auftrag erstellen" wird nicht gestartet. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Zahlungsziel aus Kunden, falls nicht vorhanden, dann Zahlungsziel aus Auftrag (Wawi 1.5.xxx) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder Auftrag - Gruppen sortieren nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Automatisch generierte eigen Felder - Auftrag JTL-Wawi 1.6 7
Neu Auftrag abschließen trotz fehlender Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder aus Auftrag in eigener Übersicht anzeigen - Problem mit Datumsfelder, Checkboxen, ... Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 6
Neu etwas komplizierter Auftrag mit Retoure (Austausch), Teillieferung und Storno User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kundenindividuelle Preise werden nicht in Auftrag/Rechnung übernommen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Auftrag duplizieren - ebay-Benutzer wird nicht mit übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Issue angelegt Workflow mit Bedingung "Auftrag wurde dupliziert" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet JTL Ameise Auftrag Import - Artikel unbekannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Inhalt des eigenen Feldes in Auftrag Anmerkungen schreiben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Verwiesen an Support Umlagerungs-Auftrag der sich nicht mehr Löschen oder Stornieren lest JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Ein Auftrag mit 2 Rechnungen/Differenzbetrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Freitext in Auftrag und Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflows | Aufträge | Erstellt > {{ Vorgang.Sonstiges.QuellAuftrag.Zahlungen.IstBezahlt }} nicht vorhanden wenn Auftrag aus Angebot erstellt wird. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Verwiesen an Support [Packtisch+] Falscher Artikel im Auftrag angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Auftrag / Rechnung Positon des Fensters JTL-Wawi 1.6 4
Der Auftrag ist schreibgeschützt und kann daher nicht bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.6 - Auftrag ist schreibgeschützt - Schreibschutz aufheben möglich? JTL-Wawi 1.6 15
Beantwortet Amazon Prime Auftrag lässt sich nicht auslieferen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Wawi Auftrag aus Pickliste löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Verwiesen an Support WF Bestimmte Versandart im Auftrag vorhanden = Ändern in andere Versandart JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Neu Eigenes Feld in Auftrag E-Mail ausgeben (dotliquid/sql) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Reihenfolge der Variationen im Auftrag in Wawi durcheinander JTL-Wawi 1.6 9
Gelöst Packtisch 1.6.38.1 - Ansicht Auftrag Verpacken wird nicht mehr automatisch aktualisiert [WAWI-59097] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Lieferscheine zusammenfassen statt Auftrag zusammenfassen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Konfigurationskomponenten Mindestmenge wird nicht in Auftrag übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1