Hallo,
Nach Wechsel auf JTL-Wawi und Einführung der 19% habe ich ein paar Eingewöhnungsprobleme
1.)
Ich habe im Programm selbst natürlich die Mehrwertsteuer
umgestellt.
Allerdings gibt es nun das Problem, dass die bereits
eingefügten Produkte immer noch mit 16% MwSt in Aufträge&Rechnungen
erscheinen.
Da ich die nun die Mwst von Hand ändern muss, dauert
alles ziemlich lange - allerdings ist es seit der neuen Version auch
noch so, dass sobald ich die Mwst umgestellt habe, sich auch der
Artikelpreis um 3% erhöht, was dazu führt das ich den auch noch
ändern muss...
Mache ich was falsch oder wie kann man das eleganter lösen? Schnellere Alternativen?
Wäre wirklich super, wenn mir da geholfen würde
2.)
Will man mit dem Wawi Rechnungen als bezahlt markieren, geht dies
nicht mehr wie früher mit nur einem Klick sondern nur noch über ein
"Zahlungsmenü" (richtig?).
Ist zwar bei einer Rechnung nur wenig umständlich - allerdings bei
mehreren hundert Rechnungen kostet es einfach mehr Zeit.
Falls es eine Möglichkeit gibt wieder zur alten, einfachen
Einstellung zurückzugehen wäre das super (die reicht für meine
Zwecke).
3.)
Gibt es die Möglichkeit mein Lagersystem mit dem Wawi zu
organisieren? Ich hab da schon Ansätze entdeckt aber bin mir
nochnicht so ganz sicher wie das laufen könnte...
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich meinen kompletten Lagerbestand
in das WWS aufnehmen und dann eine Mindestmenge für jedes Produkt
festlegen möchte. Wird dieses verkauft, wird das ins Wawi eingetragen und das Wawi erkennt dies und fügt es in eine Lieferanten-Bestellung ein.
4.)
Es wär toll wenn ich die Lieferanten-Bestellung automatisch mit dem Wawi machen kann - also ich trage die benötigten Artikel in eine Liste ein und die wird dann nach Wunsch an die Lieferanten verschickt. Das wäre eine sehr gute Entlastung. Ist das schon möglich und wenn nicht: kommt das noch?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ratschläge und Unterstützung
OL
Nach Wechsel auf JTL-Wawi und Einführung der 19% habe ich ein paar Eingewöhnungsprobleme
1.)
Ich habe im Programm selbst natürlich die Mehrwertsteuer
umgestellt.
Allerdings gibt es nun das Problem, dass die bereits
eingefügten Produkte immer noch mit 16% MwSt in Aufträge&Rechnungen
erscheinen.
Da ich die nun die Mwst von Hand ändern muss, dauert
alles ziemlich lange - allerdings ist es seit der neuen Version auch
noch so, dass sobald ich die Mwst umgestellt habe, sich auch der
Artikelpreis um 3% erhöht, was dazu führt das ich den auch noch
ändern muss...
Mache ich was falsch oder wie kann man das eleganter lösen? Schnellere Alternativen?
Wäre wirklich super, wenn mir da geholfen würde
2.)
Will man mit dem Wawi Rechnungen als bezahlt markieren, geht dies
nicht mehr wie früher mit nur einem Klick sondern nur noch über ein
"Zahlungsmenü" (richtig?).
Ist zwar bei einer Rechnung nur wenig umständlich - allerdings bei
mehreren hundert Rechnungen kostet es einfach mehr Zeit.
Falls es eine Möglichkeit gibt wieder zur alten, einfachen
Einstellung zurückzugehen wäre das super (die reicht für meine
Zwecke).
3.)
Gibt es die Möglichkeit mein Lagersystem mit dem Wawi zu
organisieren? Ich hab da schon Ansätze entdeckt aber bin mir
nochnicht so ganz sicher wie das laufen könnte...
Ich hatte mir vorgestellt, dass ich meinen kompletten Lagerbestand
in das WWS aufnehmen und dann eine Mindestmenge für jedes Produkt
festlegen möchte. Wird dieses verkauft, wird das ins Wawi eingetragen und das Wawi erkennt dies und fügt es in eine Lieferanten-Bestellung ein.
4.)
Es wär toll wenn ich die Lieferanten-Bestellung automatisch mit dem Wawi machen kann - also ich trage die benötigten Artikel in eine Liste ein und die wird dann nach Wunsch an die Lieferanten verschickt. Das wäre eine sehr gute Entlastung. Ist das schon möglich und wenn nicht: kommt das noch?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Ratschläge und Unterstützung
OL