Inaktiv Umstellung Billbee zu eazyAuction

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
Hallo zusammen,

wir planen einen Umstieg von Billbee auf eazyAuction von JTL. Aktuell werden ca. 15 Produkte auf Amazon angeboten. Außerdem wird Amazon FBA eingesetzt. Die Produkte werden oft verkauft und haben viele positive Produktbewertungen. Wie wäre die beste Vorgehensweise, damit der Übergang reibungslos verläuft?

Wichtige Teilfragen:
- Produktbewertungen dürfen beim Übergang nicht verloren gehen, wie stelle ich die Verknüpfung von den auf Amazon angebotenen Artikeln zu JTL-WaWi her?
- Ist es möglich eazyAuction parallel zu Billbee aufzusetzen und die Bestellungen dennoch erst auf Billbee abzuwickeln? Dann könnte man das Amazon FBA-Lager nebenher einrichten.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß ckOne
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

grundsätzlich kappt JTL nicht die Verknüpfung von Artikeln zu Produktbewertungen. Die Verknüpfung zwischen Amazon Angeboten und JTL-Wawi Artikeln geschieht anhand ArtNr der Wawi und SKU von Amazon - die müssen gleich sein.

- Ist es möglich eazyAuction parallel zu Billbee aufzusetzen und die Bestellungen dennoch erst auf Billbee abzuwickeln? Dann könnte man das Amazon FBA-Lager nebenher einrichten.
Grundsätzlich ja. Evtl. wirst du nach der Freischaltung des Accounts in JTL-Wawi den Scheduler von Billbee auf XML umstellen müssten, damit du weiterhin Bestellungen in Billbee reinbekommst. Nach der Umstellung werden in der JTL-Wawi Bestellungen nur 4x pro Tag eingelesen (über den Tag verstreut). Wenn du komplett umsteigst, sagst du uns kurz im Support bescheid, dann stellen wir den Scheduler auf TXT um, so dass du die Betsellungen fortan in JTL-Wawi alle 15min reinbekommst.
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
@Thomas Lisson Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort.

Hi,
grundsätzlich kappt JTL nicht die Verknüpfung von Artikeln zu Produktbewertungen. Die Verknüpfung zwischen Amazon Angeboten und JTL-Wawi Artikeln geschieht anhand ArtNr der Wawi und SKU von Amazon - die müssen gleich sein.
Mit SKU von Amazon meinst du die ASIN? Dann müsste ich bei der Pflege der Artikel in die WaWi strikt dafür sorgen, dass die ArtikelNr. und EAN gleich wie in Billbee gepflegt wurden. Dann kann ich sicherstellen, dass die Artikel korrekt verknüpft werden?

Grundsätzlich ja. Evtl. wirst du nach der Freischaltung des Accounts in JTL-Wawi den Scheduler von Billbee auf XML umstellen müssten, damit du weiterhin Bestellungen in Billbee reinbekommst. Nach der Umstellung werden in der JTL-Wawi Bestellungen nur 4x pro Tag eingelesen (über den Tag verstreut). Wenn du komplett umsteigst, sagst du uns kurz im Support bescheid, dann stellen wir den Scheduler auf TXT um, so dass du die Betsellungen fortan in JTL-Wawi alle 15min reinbekommst.
Meinst du mit der Freischaltung des Accounts, den eazyAuction-Account? Wie kann man den Scheduler einstellen, habe ich die Möglichkeit das selber zu tun oder müsste ich mich da an den Billbee Support wenden?
 

ckOne

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2015
143
8
@NewBuy Ja stimmt...aber es sollte ja funktionieren, wenn ich die Daten aus Billbee 1zu1 in die WaWi übernehme, dann sollte ja sichergestellt sein, dasss EAN und SKU gleich bleiben. Durch die gleichbleibende EAN wird die gleiche ASIN durch Amazon vergeben und Amazon weiß nach der eazyauction-Einrichtung, dass es sich um das gleiche Produkt handelt, oder?

In der WaWi müsste ich ja dann anschließend kein Produktseite mehr erstellen, sondern nur noch ein Angebot aufschalten, da die ASIN bei Amazon bereits bekannt ist. Produktbewertungen gehen dadurch auch nicht verloren, da die Produktbewertungen zu einer ASIN gemappt werden, habe ich das so in Etwa richtig verstanden?