Umständliche Artikeleingabe im Formular Auftrag

Carel

Aktives Mitglied
10. Oktober 2011
2
0
Gehe ich in der Kundenverwaltung auf einen Kunden markiere diesen und klicke auf Auftrag. So und jetzt das Umständlichste: um einen Artikel in den Auftrag einzufügen muss ich erst mal auf - Pos. zuordnen - klicken. Ich bin dann im Artikelstamm und muss dort den Artikel müsam herausuchen und darauf doppelklicken. Erst dann ist der Artikel im Auftrag. Es geht doch viel schneller und einfacher wenn ich im Auftragsformular gleich die Artikel Nr. eingeben könnte. Es wäre dann alles ausgefüllt nur die Stückzahl muss noch eingetragen werden. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das so bewerkstelligen könnte ?

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
1
Freital
AW: Umständliche Artikeleingabe im Formular Auftrag

Hallo
in der Spalte A-Nr. in das "rosa" Feld klicken und einfach die Artikelnummer eingeben, einfacher geht es nun ja wirklich nicht ;)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Ja Freunde, aber versucht mal in einem fertigen Auftrag eine oder mehrere Artikel nachträglich dazu zu schreiben! Das geht nämlich direkt noch immer nicht.
Und mit Menge -1 (oder einer anderen Minuns-Menge) bei einer gleichzeitigen Rückgabe eines anderen Artikels geht das direkt im Auftrag auch nicht und nur über den Umweg der "Pos. zuordenen". Dort geht plötzlich auch -1...
"Kopfschüttel".

lg
Gerhard

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Ok DAS ist eine andere Geschichte. Die Aufgabenstellung vorher war eine andere oder die Beschreibung unglücklich gewählt (bin ich selbst Spezialist drin).

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Hauptsache wir können uns den eigenen Shop jetzt vielleicht auch auf Fracebock und besser am Smartphone anschauen. Wie wir dann die tausenden Bestellungen mehr über diese beiden Medien dann in der WaWi bearbeiten ist ja egal... Wird schon irgendwie gehen? Einfache Änderungen? Schmecks mein Herzchen! Das ist im 7-Jahres-Plan nicht vorgesehen gewesen... Und da gäbe es noch ein paar mehr Baustellen in die Richtung, siehe nur mal das leidige (weil seit 2006 offene) Thema "Lieferscheinnummern" ....

*Frust macht sich breit*

lg
Gerhard

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Das stört auch uns ungemein.
Für den Shop wird ein Haufen unwichtiger Murx gebastelt - die Wawi bleibt - bis auf die Ansteuerung von diesem Krimskrams auf der Strecke. Extrem wichtige Funktionen wie Sammelrechnungen - leidiges Thema - Skonto - noch leidiger - Bestellwesen - das tut schon weh - fehlen seit Jahren. PDA-Template und Facebook-Shop sind da viiiiiiiel wichtiger

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ihr glaubt doch nicht im ernst das unsere Wawi Programmierer an den Templates arbeiten?

Sonnst bitte nur konstruktive Verbesserungen-/ Lösungsvorschläge posten.

Audiojoy

Aktives Mitglied
18. Januar 2008
185
0

Das mit der Artikeleingabe in einem Auftrag klappt so wie in Antwort 3 erwähnt.
Nur bei einem ANGEBOT funktioniert die Eingabe der direkten Artikelnummern nicht.
Und dann ist das Raussuchen über POS ZUORD. extrem umständlich und langsam.

Bitte die Funktion der Art. Eingabe auch bei ANGEBOTEN ergänzen/hinzufügen/reparieren... :)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

bitte auf aktuelle Wawi Updaten, dort funktioniert es auch mit Angeboten. Wurde vor kurzem gefixt.
Bei bestehenden Aufträgen prüfen wir.

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

Mit Teil-Artikelnummern geht es ja leider nicht, man muss immer die komplette Artikelnummer eingeben.

Könnte man nicht durch doppelklick in das Fehlt auf "Artikel suchen" gelangen?

Statt erst mit der Maus weiter unten rechts auf "Pos zuordnen" zu klicken?

Lg, Tango

tango

Aktives Mitglied
7. Oktober 2011
177
0

? wie gesperrt? Im leeren Feld?
dann rechtsklick oder sowas

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
27

Das Feld Artikelnummer sollte wie ein Volltext-Suchfeld geschaltet werden. Ich kenne das eingentlich nicht anders.

Eingabe Artikelnummer oder Barcode -> Artikel eindeutig gefunden -> ja - Ausgabe und setzen des Cursors auf Mengeneingabe (Stückzahl) - nein -> Ausgabe eines Fensters mit den Volltext-Suchergebnissen. Dort Artikel anklickbar für Übernahme und Taste Escape + Schaltfläche Maus für Abbruch. Wenn Abbruch - Cursor wieder ins Feld Artikelnummer. Artikel angeklickt - Cursor auf Eingabe der Stückzahl.

hubert

Gut bekanntes Mitglied
23. November 2010
316
4

Probier mal:Doppelklick in das Feld "A-Nr.", dann zweimal "Enter" - dann kommt das Fenster "Artikel zuordnen". Nur leider kannst du da nur über den Kategorienbaum bzw. einen Begriff (was auch immer das ist) zuordnen, da die "erweiterte Suche" immer noch fehlt. Das gabs aber schon mal, wenigstens zum Teil: In der Dokumentation unter 9.2.1 ist ein herrliches Fenster abgebildet mit Suchfeldern nach EAN und ArtNr. und Name. Wo ist das hingekommen. Bitte, JTL, nehmt doch die Suchfunktionen wieder auf!