Neu Umsetzung Verwendung unterschiedliche E-Mail-Adressen für Auftrag, Rechnung ...

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hallo,
ich versuche gerade in der Testversion der Wawi 1.4.19.0 die neue Möglichkeit der Umsetzung, unterschiedliche Mailadressen für die Kunden- / Auftragsverwaltung einsetzen zu können, wie hier offensichtlich fertiggestellt: IssueTracker
Gibt es hierzu schon eine fertige Anleitung, nach welcher man das umsetzen könnte?
Ziel soll sein, dass der Kunde seine Rechnung an eine andere Mailadresse bekommt als der Empfänger des Auftrages, wenn ein entsprechender (Zusatz-)Kontakt bei diesem angelegt ist. Wie schaut z. B. eine funktionierende Formel aus, die dann im Formulardesigner eingefügt werden muss?
Wäre für Hinweise dankbar, komme nicht wirklich weiter.

LG
chmod
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m-medientechnik

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi @chmod,

mit der neuen Ausgabe haben wir die Variablen bereits dafür vorgesehen.

1547041318199.png
Die neuen Kundendetails sind technisch auch schon auf diese Werte ausgelegt, aber noch nicht dafür freigeschaltet.

Der Kundenstamm bildet den Auftragsgeber, die Lieferadresse und die Rechnungsadresse können dann separat gepflegt werden:

1547041527326.png

Unsere aktuelle Auftragsbearbeitung unterstützt dies aber noch nicht. Wir entwickeln aktuell die neue Auftragsbearbeitung, da werden wir das berücksichtigen. Dazu wird es bald eine erste Vorstellung hier im Forum geben.

Gruß

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun

chmod

Gut bekanntes Mitglied
19. März 2012
111
8
Hallo Manuel,
vielen Dank schonmal für diese Info und sorry für mein spätes Feedback. Ich hab das über einen anderen Weg schon mit einem "zweckentfremdeten" Kundenfeld probiert und das funktionierte schon ganz gut, wenn auch halt ohne Bedingung, wann die Rechnngsadresse verwendet werden soll und wann nicht. Gibt es von JTL schon ganz grob eine Hausnummer, wann ihr soweit sein werdet?
LG
chmod
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi,

das wird im Kontext der neuen Auftragsbearbeitung umgesetzt. Sobald ich etwas Luft habe wollte ich auch mal den ersten Milestone abfilmen und hier ins Forum stellen. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen wie weit wir sind :)

Gruß

Manuel
 

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Hallo,

ein Kunde möchte seine Rechnungen an eine andere E-Mail Adresse empfangen, als die Standard E-Mail die der Kunde hat. Wenn ich das richtig verstehe ist die E-Mail Adresse in der Rechnungsdaten auch immer automatisch die Standard E-Mail für den Shop? Die Shop E-Mail mit der sich der Kunde angemeldet hat, soll ja nicht geändert werden.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hallo,

ein Kunde möchte seine Rechnungen an eine andere E-Mail Adresse empfangen, als die Standard E-Mail die der Kunde hat. Wenn ich das richtig verstehe ist die E-Mail Adresse in der Rechnungsdaten auch immer automatisch die Standard E-Mail für den Shop? Die Shop E-Mail mit der sich der Kunde angemeldet hat, soll ja nicht geändert werden.

Hallo Roberto,

das möchte ich hierüber lösen zukünftig:

Auf eigene Felder des Kunden in den Mailvorlagen zugreifen (https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48173)

Gruß

Manuel
 

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Heißt das, dass die Felder unter "Ansprechpartner" nicht dafür verwendet werden können? Dort könnte man doch sehr gut die Daten pflegen wie z. B. Buchhaltung des Kunden mit entsprechender E-Mail.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Heißt das, dass die Felder unter "Ansprechpartner" nicht dafür verwendet werden können? Dort könnte man doch sehr gut die Daten pflegen wie z. B. Buchhaltung des Kunden mit entsprechender E-Mail.
  • Die Ansprechpartner sind nicht typisiert, also die Wawi weiß nicht welcher Ansprechpartner die Buchhaltung ist. Du kannst ja 10 AP hinterlegen, welcher soll dann als Mailempfänger gezogen werden und wie wählst du diesen dort aus.
  • Letztlich dient der Ansprechpartner aktuell zur Auswahl im Auftrag: Dort wird dann Adresse mit der des AP überschrieben
Was ich mir vorstellen könnte:

Story: Ich möchte Ansprechpartner für Vorgänge gezielt definieren, um Belege immer an die zuständigen Mitarbeiter meiner Kunden zu versenden
Akzeptanzkriterien:
  • Im Kundenstamm kann ich Standard-Ansprechpartner je Vorgang definieren (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung / Rechnungskorrektur / Gutschrift)
  • Der Beleg wird im Mailverkehr an den hier hinterlegen Ansprechpartner versendet
  • Hinterlege ich keinen Ansprechpartner läuft der Mailverkehr wie bisher

Was hältst du davon? Ist nichts kurzfristiges, aber ich könnte es mal aufnehmen und schauen wie das Feedback der Community ist.

Gruß und Danke

Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roberto

Roberto

Aktives Mitglied
15. August 2017
68
24
Wäre von der Übersicht viel besser als Eigene Felder und Workflows.

Eine Frage noch zu den Kundendaten. Wir haben Kunden mit mehreren Mitarbeitern an verschiedenen Standorten. Leider ist es nicht möglich verschiedene Logins für einen Kunden zu hinterlegen, damit die Mitarbeiter mit eigenem Zugang im Onlineshop einkaufen kann. Könnte man sowas bitte Mal in der Zukunft auch über die Ansprechpartner lösen?
 

TheOggy

Sehr aktives Mitglied
6. Oktober 2009
957
38
Berlin
  • Die Ansprechpartner sind nicht typisiert, also die Wawi weiß nicht welcher Ansprechpartner die Buchhaltung ist. Du kannst ja 10 AP hinterlegen, welcher soll dann als Mailempfänger gezogen werden und wie wählst du diesen dort aus.
  • Letztlich dient der Ansprechpartner aktuell zur Auswahl im Auftrag: Dort wird dann Adresse mit der des AP überschrieben
Was ich mir vorstellen könnte:

Story: Ich möchte Ansprechpartner für Vorgänge gezielt definieren, um Belege immer an die zuständigen Mitarbeiter meiner Kunden zu versenden
Akzeptanzkriterien:
  • Im Kundenstamm kann ich Standard-Ansprechpartner je Vorgang definieren (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung / Rechnungskorrektur / Gutschrift)
  • Der Beleg wird im Mailverkehr an den hier hinterlegen Ansprechpartner versendet
  • Hinterlege ich keinen Ansprechpartner läuft der Mailverkehr wie bisher

Was hältst du davon? Ist nichts kurzfristiges, aber ich könnte es mal aufnehmen und schauen wie das Feedback der Community ist.

Gruß und Danke

Manuel
Gibt es dazu schon was neuen?

Es ist wirklich schwierig, weil bei einigen Kunden die AB und die Rechnung an unterschiedliche Adressen gehen.
Wenn dann mal jemand vergisst das umzustellen, muss ich die komplette Rechnung stornieren.