Neu Umsatzsteuersätze

JTL-Anfänger

Mitglied
7. September 2018
6
0
Guten Tag,
auf der Seite des "Einkaufs" sollten sich die Umsatzsteuersätze ermitteln aus (Einkaufs-) Datum, Artikelart und Ursprungsland.
Wo können wir diese dinge einstellen, insbesondere im Zuge von Inventuren die unterumständen dazu führen, dass man einige Jahre zurück marschieren muss?

vielen Dank schon mal im voraus für Lesen und Helfen.

Mfg
der Anfänger
 

Piekfein

Aktives Mitglied
30. Januar 2018
7
0
ich habe eine andere Frage:
Sowie ich das verstanden habe, muss ich die mit dem ermäßigten Satz von 7% eingekauften Artikel auch mit 7 % weiterverkaufen.
Das ist kein Problem, denn ich kann den ermäßigten Steuersatz auswählen.

Nur beziehe ich von einem Imker Honig. Er berechnet mir 10,7 % . Diese kann ich aber bei dem Verkaufsartikel als Umsatzsteuer nicht angeben.
Es gibt nur den ermäßigten oder der regulären Steuersatz.
Wie gehe ich mit solch einem Fall um.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
Ich vemute: 10.7% ist für Landwirte. Bist du Landwirt ? Wenn nein, dann musst du im Verkauf den passenden UST-Satz verwenden und nicht die 10.7%.
Die 10.7% sind nur deine Vorsteuer die sich aus dem Einkauf bei deinem Landwirt ergibt.