Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland
Hallo,

zur oben genannten Funktion hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:
Umsatzsteuernr. müssen nicht nur geprüft werden, sondern zum Zwecke einer betrieblichen Umsatzsteuerprüfung auch dokumentiert werden.
Dazu muss von der zuständigen Stelle zwingend die amtliche Bestätigung angefordert und zusammen mit der Rechnung aufbewahrt / archiviert werden.

Momentan ist das im Programm toll gelöst, nur und jetzt kommt der Wehrmutstropfen:

Die amtl. Bestätigung hat keinen Firmennamen oder die Anschrift aufgedruckt, sprich man muss die ganzen Aufträge / Rechnungen durchsuchen bis man die passende / dazugehörige VAT-Nr. gefunden hat.

Jetzt mein Vorschlag, sobald man die Bestätigung zum Kunden angefordert hat, sollte die Wawi ein Protokoll anlegen, welches man monatlich ausdrucken kann:
Dieses Protokoll beinhaltet:
Firmenname / Kundennr. / VAT-Nr. / Rechnungsnr. / Auftragsnummer / Datum der Abfrage und das Online-Abfrageergebnis,

damit man, falls irgendwo ein nicht passender Datensatz vorhanden ist dies sofort sieht und den Kunden anschreiben kann und den Punkt nachbessern kann.

Meiner Meinung gehört das als Auswertung in die Wawi und die DAU's könnten das dann selbstständig ausdrucken und bearbeiten.

Grüße Jörg
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Hallo,

könnte man die Prüfung der UStID nicht auch gleich im Shop machen?
Wir haben immer mal wieder Spassvoegel, die geben da 123 im Feld an und kriegen dann die Nettopreise angezeigt.
Dann zahlen die schnell per Überweisung und wir rennen der USt hinterher.


Gruss Mario
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Hallo,

6 steht auf ja, aber nicht erforderlich. Und 558 steht auf Prüfen.
Aber man kann trotzdem 123 eingeben offenbar.

Gruss Mario
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Selten aber doch hatte ich auch schon 12345er oder Leute die ihre Steuernummer eintragen. :)

Interessant, habe ich sofort bei mir (in meinem Testkonto) mit meiner eigenen UID getestet.
ATU54800407 oder U54800407 oder 54800407

Ergebnis immer: nicht gültig oder falsches Format.

Bin Österreicher, Land und Adresse stimmen ...
 

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
4
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Ich hatte das leider schon öfters. Vorgestern erst ein Italiener mit 21 als VATID.
Zum Glück sind die meisten nur zu faul und geben die ID dann per Email doch noch an.
Aber die Verifizierung scheint da oft nicht zu funktionieren.

Gruss Mario
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Funktioniert nicht
Shop prüft, auch wenn Prüfung abgeschaltet
Aktueller Fall LU und BE , Belgien geht LU nicht Prüfungen sind falsch bzw stimmen nicht
Belgier haben offenbar 2 Arten : Alte und Neue

Belgien​
le numéro d’identification à la taxe sur la valeur ajoutée BTW - identificatienummer​
No.TVA BTW-Nr.BEzehn, nur Ziffern; (alte neunstellige USt-IdNrn. werden durch Voranstellen der Ziffer Ø ergänzt)

Hier klappts
Luxemburg​
le numéro d’identification à la taxe sur la valeur ajoutée​
keineLUacht, nur Ziffern

Der shop prüft offenbar aber auch , wenn 558 auf nein steht
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

rcpt_c.riegger

Gut bekanntes Mitglied
2. September 2012
378
4
Österreich
AW: Umsatzsteuernr.- VAT-Nr. - Prüfung - Report

Wichtig ist auch die Prüfung des Firmenwortlautes. Eine Kundenrechnung mit falschem Firmenwortlaut ist nicht berechtigt die MwST. zu ziehen!

Bei der Überprüfung müssen sowohl Steuernummer als auch der Namen Überprüft werden und Übereinstimmen.

Beispiel:

Kunde: Mario Mayer (Einzelunternehmer) mit Wunschfirmenname TESTER1234 regestriert sich mir seiner UID Nummer anstatt mit Mario Mayer mit dem Firmennamen TESTER1234 ohne Kundennamen an.
Das System versendet die Ware da nur die UID Nummernprüfung durchgeführt wird. Kunden können aber von jeder beliebiegen Website eine UID Nummer auslesen und eintragen.

In diesem Fall ist man nicht berechtigt eine Steuerfrei IG-Lieferung durchzuführen.
Bei einer Finanzprüfung wird im schlimmsten Fall die Steuer Nachgefordert!

Anbei einige Links und Schnittstellen ( WAWI und Onlineshop) für UID. Nr. abfragen



Links:


Deutschland - Bundeszentralamt für Steuern: BZSt: USt-IdNr. Bestätigung

Beschreibung: Abfrage und Freigabe von UID Nummern für den gewissen EU-RAUM (ohne Deutschland,...) in Verbindung mit Firmennamen und Adresse.
Schnittstellen vorhanden:
[h=2]Infos XML-RPC-Schnittstelle: BZSt: USt-IdNr. Bestätigung[/h]
UID Abfrage BFS DE.jpg

_________________________________________________________________________________________


Österreich- Bundesministerium für Finanzen: VIES
Beschreibung: Abfrage von UID Nummern ohne Prüfung der Firmennamen und Adresse. (Diese werden nur im FinanzOnline mit einer Eigenen Abfrage (STATUS2 - Abfrage) komplett Angezeigt)


Schnittstellen vorhanden: https://finanzonline.bmf.gv.at/fon/wsdl/index.html


Abfrage Status 2 (Nur FinanzOnline)
UID Abfrage BMF AT STATUS2_00.JPG

UID Abfrage BMF AT STATUS2_01.JPG

_________________________________________________________________________________________

Europäische Kommission: VIES

Beschreibung: Abfrage von UID Nummern ohne Prüfung der Firmennamen und Adresse.




Infoblatt Gesetztliche Verpflichtung die Abfrage elektronisch durchzuführen:
http://www.ketreuhand.at/deutsch/news/meldungen/bilder_dokumente/Newsletter_01_2011.pdf

http://www.finanzconsult.at/upload/231369_UIDNummerwko.pdf


Lösungsweg UID Nr.-Prüfung von Magento (Onlineshop Software)
Automatische Überprüfung der UID und Kundengruppenzuordnung in Magento 1.7
 

Anhänge

  • UID Abfrage BFS DE.jpg
    UID Abfrage BFS DE.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 20
  • UID Abfrage BMF AT STATUS2_00.JPG
    UID Abfrage BMF AT STATUS2_00.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 21
  • UID Abfrage BMF AT STATUS2_01.JPG
    UID Abfrage BMF AT STATUS2_01.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 16
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen