buergi-ks
Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
zur oben genannten Funktion hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:
Umsatzsteuernr. müssen nicht nur geprüft werden, sondern zum Zwecke einer betrieblichen Umsatzsteuerprüfung auch dokumentiert werden.
Dazu muss von der zuständigen Stelle zwingend die amtliche Bestätigung angefordert und zusammen mit der Rechnung aufbewahrt / archiviert werden.
Momentan ist das im Programm toll gelöst, nur und jetzt kommt der Wehrmutstropfen:
Die amtl. Bestätigung hat keinen Firmennamen oder die Anschrift aufgedruckt, sprich man muss die ganzen Aufträge / Rechnungen durchsuchen bis man die passende / dazugehörige VAT-Nr. gefunden hat.
Jetzt mein Vorschlag, sobald man die Bestätigung zum Kunden angefordert hat, sollte die Wawi ein Protokoll anlegen, welches man monatlich ausdrucken kann:
Dieses Protokoll beinhaltet:
Firmenname / Kundennr. / VAT-Nr. / Rechnungsnr. / Auftragsnummer / Datum der Abfrage und das Online-Abfrageergebnis,
damit man, falls irgendwo ein nicht passender Datensatz vorhanden ist dies sofort sieht und den Kunden anschreiben kann und den Punkt nachbessern kann.
Meiner Meinung gehört das als Auswertung in die Wawi und die DAU's könnten das dann selbstständig ausdrucken und bearbeiten.
Grüße Jörg
zur oben genannten Funktion hätte ich einen Verbesserungsvorschlag:
Umsatzsteuernr. müssen nicht nur geprüft werden, sondern zum Zwecke einer betrieblichen Umsatzsteuerprüfung auch dokumentiert werden.
Dazu muss von der zuständigen Stelle zwingend die amtliche Bestätigung angefordert und zusammen mit der Rechnung aufbewahrt / archiviert werden.
Momentan ist das im Programm toll gelöst, nur und jetzt kommt der Wehrmutstropfen:
Die amtl. Bestätigung hat keinen Firmennamen oder die Anschrift aufgedruckt, sprich man muss die ganzen Aufträge / Rechnungen durchsuchen bis man die passende / dazugehörige VAT-Nr. gefunden hat.
Jetzt mein Vorschlag, sobald man die Bestätigung zum Kunden angefordert hat, sollte die Wawi ein Protokoll anlegen, welches man monatlich ausdrucken kann:
Dieses Protokoll beinhaltet:
Firmenname / Kundennr. / VAT-Nr. / Rechnungsnr. / Auftragsnummer / Datum der Abfrage und das Online-Abfrageergebnis,
damit man, falls irgendwo ein nicht passender Datensatz vorhanden ist dies sofort sieht und den Kunden anschreiben kann und den Punkt nachbessern kann.
Meiner Meinung gehört das als Auswertung in die Wawi und die DAU's könnten das dann selbstständig ausdrucken und bearbeiten.
Grüße Jörg