Neu Umsatzsteueränderung in ca. 2.000 Rechnungen

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
119
22
Ludwigshafen
Hallo Leute,

ein kleiner Schwank aus der Amazon- FBA-Welt, der uns wieder Stunden, Tage und Wochen Arbeit kostet:
Wir haben über Amazon Umsatzsteuernummern unter anderem in Großbritannien zur Registrierung in Auftrag gegeben. Abwicklung sollte über Avalara erfolgen. So weit so gut. Das Problem in Kurzfassung ist, dass wir seit April 2018 nun steuerlich in England registriert sind, wir aber zu keinem Zeitpunkt darüber informiert wurden. Rechnungen wurden von uns also weiterhin mit Deutscher USt erstellt. Amazon meldet Avalara aber für den Zeitraum auch die Umsatzsteuern. Wir haben also in Deutschland schon abgeführt, die Briten wollen nun aber auch ihre Umsatzsteuer haben - was deren gutes Recht ist. Jetzt steht also ein mittlerer vierstelliger Betrag im Raum den wir in Deutschland zu viel abgeführt haben.

Das Ganze betrifft ca. 2.000 Rechnungen die ich mit der Ameise relativ gut identifizieren kann. Unser Steuerberater will nun, dass wir diese 2.000 Rechnungen stornieren und erneut korrekt (mit UK-Ust.) im System buchen.

Gibt es dafür ein sinnvolles Vorgehen, das uns nicht tagelang beschäftigt? Wir sind entwas verzweifelt.

Viele Grüße

Markus