Neu Umsatzeinbußen

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Guten Morgen liebe Mitstreiter,

könnt Ihr auch seit einigen Wochen feststellen, dass es erhebliche Umsatzeinbußen im Onlinegeschäft zu verzeichnen sind?
Bei uns ist ein Rückgang von rund 55% bei Amazon. Im Shop um die 30%.
Ich habe bereits etwas recherchiert und mit befreundeten Kollegen gesprochen, die auch ein Onlinegeschäft führen, diese können es bestätigen.
 

Matze_G

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2017
174
45
Ich denke mal, das hängt stark von der Branche ab. Pauschal sicher nicht zu beantworten
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Grundsätzlich ist die Antwort: Nein. Fluktuationen gibt es immer. Insgesamt sind die warmen Monate, außer für Saisonware, etwas schwächer als die kälteren.

Die Erklärung für sowas ist fast immer: Verändertes Kundenkaufverhalten oder neue günstigere Konkurrenz.
Wir haben Projekte die stark schrumpfen, stark wachsen oder quasi gleich bleiben. Das ist schlicht normal.
 

vitalmarcel

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
158
18
Ich habe Kontakte zu Händler aus den verschiedensten Bereichen, auch da gibt es Umsatzeinbußen, bei manchen bis zu 90%, gerade was die Marktplätze, speziell Amazon betrifft.
Grundsätzlich teile ich die Auffassung, dass man es bei schönem Wetter, Ferienzeit oder sonst was merkt, aber nicht so drastisch und so massiv binnen kürzester Zeit.

Mir sind leider die Hände gebunden, da unsere Stand auf dem Marktplatz bei Amazon unverändert positiv ist, aber eben keine bzw. weniger Bestellungen eintreffen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
In welchen Branchen?

Ama 30 Tage ist bei uns konstant, eBay nervt mich immer mehr (JTL in Kombi mit eBay und eBay selbst) - also bei uns, unser Hauptbereich (Sport), bleibt bei seinen +~5%/Quartal, paar andere Bereiche sind runter, das liegt aber an der generellen Situation in diesen Bereichen. Aber Ama (alle Länder) läuft gut wie immer.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Bei uns kein Rückgang, weder auf Marktplätzen, noch im Shop, im Gegenteil. (Lebensmittel --> gefressen wird immer^^)
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Bei uns Rückgang und das schlimmste ist das in unsere Branche manche denken es mit allen mitteln zu machen wir haben niedrigere Preise als im Jahr 2010?
Habe letzte Woche Preise angepasst an die Konkurrenz (in Kita Branche bei Google die erste 2 Seiten nur Werbung von Mitbewerbern).
Heute ein Angebot gemacht und dabei gemerkt das es billige ist als im Jahre 2010.
Spaß macht es keine..
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir haben für schlechte Zeiten immer noch die Option "Stammkunden" und die laufen uns nicht so schnell weg. Dazu gehört aber:
  • telefonische Erreichbarkeit
  • Antwortzeit auf Anfragen < 24h
  • schneller Versand
  • ...
Wenn ich das bei manchem Online- Shop-Kollegen so sehe wie die das handhaben, wundert mich nichts mehr.:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matze_G und igel-max

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Das könnte u.a. an der schlechten mobilen Optimierung der Produkte liegen bei eurem Shop.
Glaube kaum-Gemeinde bestellen nicht über Mobil :+)
Wenn ich sehe, wie gesagt bei meinen Mitbewerbern wie dort die Preise herunter gehen, massive und teuere Werbung bei Google (auch bei Firmen für die so etwas ein Schimpfwort war) und jetzt sogar auch eine in Fernsehen (so was gab es noch nie und ich bin schon 25 Jahre dabei) weiss ich ganz genau bei anderen läuft es genau so..
Und ich sehe auch der andrang bei uns in Industrie Gebiet (S.Oliver Fabrikverkauf zbs.) es sind Tage wo auf den Parkplatz nur Autos von Verkäuferinnen stehen :+)
Aber es läuft.. auf jeden Fall nur hat in falsche Richtung..

P.S laut Google ist unsere WEB Shop sogar besser optimiert für Mobile Daten als für Normale PC :+)
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Das ist das Problem.
Du glaubst nicht das per Mobil gekauft wird aber ich kann dir gerne sagen das auch das Ranking sich danach richtet, für Mobil und Desktop, wie gut die mobile Seite ist.

Es gibt einen Unterschied zwischen Mobilfähig und Mobiloptimiert.
 

Anhänge

  • direktzupaypal.png
    direktzupaypal.png
    68,6 KB · Aufrufe: 30

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
Ja das mit dem Paypal LOGO das ist das einzige Problem habe aber so weit ich weiss auch andere die Avia Template nutzen.
hab das jetzt geändert jetzt passt es zumindest auf meinen Samsung :+)