Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
So das letzte Thema hier ist ja schon recht alt... deswegen mache ich mal ein neues auf.

irgendwie habe ich das Gefühl das seit dem neuen Jahr ...eigentlich eher seit Anfang Dezember die Umsätze stark Rückläufig sind.
Da wir ja erst seit einem Jahr im Onlinehandel sind, fehlen uns die Erfahrungswerte was das neue Jahr angeht. Wir können das nur mit dem stationären Handel vergleichen. Dort war es meistens so das wenn im Laden nichts los war, brummte es online und umgekehrt.
Im Moment ist es aber bei beiden gleich. Viele Besucher aber keine Käufe.


Mögliche Gründe auf unserer Seite (online)sind....
- Neuer Shop online

Allerdings spricht dagegen die Statistik. Besucherzahlen, Verweildauer, Klickzahlen alles gleich (was enttäuschend genug ist, trotz neuem Shop)
1 von Hauptzielen wurde aber erreicht. Die Absprünge sind gesunken.
Das 2 Ziel ist stark verfehlt im Moment. Die Conversionrate ist halt auch gesunken.

- Shop in der Möbelbranche
Möbelkäufer sind keine Spontankäufer. Sie planen im Vorraus und schauen mehrere Wochen lang bevor Sie endgültig kaufen.
Zumindest ist das gerade meine Hoffnung, das die Leute die jetzt nicht kaufen wiederkommen und dann kaufen.

- Versandkosten eingeführt
Dagen sprechen aber sehr viele Marktforschungen die belegen das Kunde nicht/kaum mit "Versandkostenfrei" zu locken ist, da er mit Versandkosten rechnet.

Vielleicht liegen die Gründe aber auch woanders. Vielleicht irgendwas was ich nicht sehe. Shop zu langsam ... nur doof... keine Kaufanreize oder oder oder .... was vorher halt besser war.


Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr ähnliche erfahrungen oder genau umgekehrt. Gerade JTL3 Benutzer werden hier besonders gerne gehört wie sich die Umsätze mit Shop3 positiv oder negativ verändert haben. Oder auch garnicht :)
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Auch wenn unsere Bereiche unterschiedlicher nicht sein können, will ich mal kurz unsere Erfahrungen zum Besten geben:

Videospiele Hauptsaison ist Weihnachten, aber irgendwann im Januar gibt es da immer einen bösen Cut, sprich die Käufe brechen massiv für ein paar Wochen ein. Aktuell sind wir IMHO kurz davor, ich denke aber das diese Einbrüche in allen Sparten vorkommen - nach Weihnachten ist einfach kein Geld mehr da, das zu Weihnachten geschenkte Geld ist ausgegeben, viele kaufen auf Pump.

Thema Versandkostenfrei: Vergiss die Marktforschungen, das ist IMHO alles Humbug. Da verdienen eine Menge Menschen die sich und Ihre Idee gut verkaufen können eine Menge Geld. Ob Versandkostenfrei oder nicht, hängt IMHO vom Bereich und der Summe ab. Jeder Käufer mit einem Mindestmass an Grundintelligenz weiss, das es kein Versandkostenfrei gibt sondern der Versandanteil eingepreist ist. Nur gibt es davon nicht allzu viele. Ab Preisen von 100 Euro und aufwärts sollten IMHO Versandkosten überhaupt kein Thema mehr sein, ist doch lächerlich bei einem Verkauf von 300 Euro noch 5 Euro Versandkosten zu nehmen. Im Shop haben wir Versandkosten (einmalig, ab 25 Euro frei) aber wenn ich das Einkaufsverhalten betrachte, würde ich fast annehmen das wir mit Versandkostenfrei besser fahren würden - aber: Mich ärgert das, da es im Endeffekt für die Mehrfachkäufer einfach nur verarsche ist. Aber: Es interessiert keinen. EBay Käufer die 6 versandkostenfreie Artikel kaufen, bedanken sich dafür das kein Porto anfällt ... was soll man da sagen?

Thema Shopanreize: Eine gute Listung bei Google ist Pflicht, Google Base genauso - SEO Massnahmen sind also unabdingbar Der JTL3 Shop mit SEO Modul macht schon eine gute Arbeit, aber das heisst nicht das man sich darauf ausruhen kann.

Just my 5 Cent ...
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.104
94
Schwarzach a Main
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Dezember 2010 war bei uns das besch.... Monat seit Jahren.
Aber die Wirtschaft Boooooomt:eek:

Bis die ungefähr Juni nicht gebooomt hat habe ich komische weisse alle Rechnungen bezahlt bekommen. Bestellungen ohne ende.

Seit dem die Booooooomt- habe ich jede Menge offene Rechnungen (bereist mehrere Zwangsvollstreckungen) und erhebliche Umsatzrückgang.

Und wenn ich mich so umsehe geht es meinen mitbewerbern auch nicht besser zu mal es wieder wenige werden:cool:
 

D********t

Guest
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Dezember/Januar gingen noch, Februar absolut mies, ist eigentlich jedes Jahrso, aber der März ging bis jetzt so weiter, wie der Februar aufgehört hat und das höre ich auch aus sämtlichen anderen Branchen. Während 2010 für mich echt bombastisch lief, scheint 2011 extrem mies zu werden und keiner weis, woran es liegt...
 

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.120
15
Bayrisch Kongo
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

@lumbert

Würde ich auf keinen Fall versandkostenfrei machen.

Bei Ebay sind die Preise bei deren glorreicher Umstellung im Prinzip fast gleich geblieben, und Mehrfachkäufer im Monat konnte ich an einer Hand abzählen...

Jetzt mit Versandkosten und einer Befreiung ab Summe x (auch bei Ebay) habe ich wieder jede Menge Mehrkäufer ... und bei Preisen von 1,98 € inklusive Versand (wenn die Marke alleine schon 1,45 € + Luftpolsterumschlag + Gebühren) kostet, hört der Spaß auf...
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Meines Wissen gibt es zwei sehr wichtige Gründe für den Erfolg. Preise und Verfügbarkeit. Gibt es vergleichbare Möbel zum besseren Preis im Internet? Sind denn die Besuchszahlen trotz sinkender Sichtbarkeit gleich geblieben?
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Also ich habe die Versandkostenfreie Artikel auch bei Ebay wieder umgeändert. Hatte Dez.(danke Weihnachten) bombastische Umsätze januar ging so, Februar wurde leicht besser März habe ich die Artikel wieder in Artikel + Versandkosten gesetzt. Ersten 2 Wochen waren grotten schlecht, nun läuft es wieder spitze. Auch viel mehr mehrfach Verkäufe.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Meines Wissen gibt es zwei sehr wichtige Gründe für den Erfolg. Preise und Verfügbarkeit. Gibt es vergleichbare Möbel zum besseren Preis im Internet? Sind denn die Besuchszahlen trotz sinkender Sichtbarkeit gleich geblieben?


sieht ja interessant aus ..... möchte echt mal wissen wie sich das zusammensetzt. Umsatzmäßig sind wir September gut im Plan. Bis auf kleinere Schwankungen alles Easy.

Der Zusammenbruch mit der Sichtbarkeit hängt wohl mit dem Umstieg auf JTL3 zusammen und der überdurchschnittlichen Anzahl an Konkurrenz die auf dem Markt gekommen ist.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Also ich habe da wieder ein anderes Bild.

Dez. Bombe, Jan. Bombe, Feb. Bombe alles steigerungsraten von 250 % gegenüber den Vorjahresmonaten.

Mrz. ist nicht ganz so gut, wir haben zwar auch eine steigerung gegenüber letzten Mrz. aber nicht so wie im Januar und Mrz.

Alles in allem steigern wir aber und damit bin ich zufrieden.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

@ Mastertango:

Auf der Website wendlan-moebel finde ich im "beweglichen" Aufmacher (diese Wechselbilder, in denen versandkostenfreie Lieferung etc beworben wird) einige Schreibfehler. Vielleicht schrecken diese den Kunden bereits ab?



Allgemein betrachtet kommt es sicher auf die Branche an.
Ich selbst vertreibe ausschließlich eigene (individualisierte) Produkte. Zum 1.1. habe ich meine Preise nach 6 Jahren stark angezogen. Bisher hat noch kein Kunde gemeckert.
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
236
18
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

sieht ja interessant aus ..... möchte echt mal wissen wie sich das zusammensetzt.

Der Zusammenbruch mit der Sichtbarkeit hängt wohl mit dem Umstieg auf JTL3 zusammen und der überdurchschnittlichen Anzahl an Konkurrenz die auf dem Markt gekommen ist.

Die Kurve? Das ist eine Darstellung der Platzierungen bei Google multipliziert mit dem Suchvolumen des Suchbegriffs. So kann man die Werte mit der Konkurrenz vergleichen. Um so besser man mit Suchbegriffen mit hohem Suchvolumen dasteht, um so höher ist der Wert. Rückläufige Werte bedeuten schlechtere Platzierungen, weniger Besucher und weniger Umsatz. Jede Aussage zu saisonalen Schwankungen im Shop OHNE diese Kurve ist nur ein Blick in die Glaskugel. Weil wenn sich in 3 Monaten mein Ranking deutlich verbessert, habe ich auch bessere Umsätze. Das hat dann aber nichts mit dem Kalendermonat zu tun. Machen die Konkurrenten denn bessere Preise? So schnell kommen die doch auch nicht zu einer hohen Besucherzahl, oder?
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Jetzt mal was generelles, ich finde wir helfen uns hier im Forum viel zu wenig, gerade was Backlinks und durchschauen der Website betrifft, ein Forum in eine Community die sich gegenseitig hilft, warum nicht auch in solchen Fällen.

Keiner ist Perfekt und mehrere Augen sehen auch bekanntlich mehr, warum nicht einfach mal seine Website genaustens a selbst betrachten am besten aus Sicht des Kunden, und b von anderen anschauen lassen.
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

@ Mastertango:

Auf der Website wendlan-moebel finde ich im "beweglichen" Aufmacher (diese Wechselbilder, in denen versandkostenfreie Lieferung etc beworben wird) einige Schreibfehler. Vielleicht schrecken diese den Kunden bereits ab?



Allgemein betrachtet kommt es sicher auf die Branche an.
Ich selbst vertreibe ausschließlich eigene (individualisierte) Produkte. Zum 1.1. habe ich meine Preise nach 6 Jahren stark angezogen. Bisher hat noch kein Kunde gemeckert.



danke für den Hinweis .... glaube zwar nicht das das einer merkt ....*rofl .... werd das aber mal weitergeben mit ner Portion Anschiss und ner Tasse Kaffee :rolleyes: ...passiert halt weil alles hier in eile gemacht wird ... und der deutschen Sprache ist hier auch keiner Mächtig *grins .... Alles Preussen, Bayern und Franken hier.....
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Ach so, Du meinst das ist "Freestyle-Deutsch"? *ggg*
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

genau das ist oftmals das Problem .... ich nehme mich da auch nicht aus. Ganz im Gegenteil bin der mit der schlimmsten Sauklaue und den meisten Recht"s"schreibfehlern .... :biggrin:
 

vab

Gut bekanntes Mitglied
19. Dezember 2007
527
1
AW: Umsatzeinbrüche im neuen Jahr?

Frei von Rechtschreibfehlern ist niemand!
Faszinierend finde ich, dass man eigene nicht findet - bei anderen hingegen "springen sie einen an".