Umsatz (netto) = Gewinn

danny

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
18
0
Bad Kissingen
Hallo JTL Gemeinde,

ich habe bei mir folgendes Problem festgestellt.

Und zwar wird Umsatz (netto) = Gewinn ausgewiesen in der Statistik.

Beim den entsprechenden Produkten ist zum einen der Lieferant mit seinem EK hinterlegt. VK netto und Brutto sind im Produkt gefüllt und in der Übersicht (Artikelliste) wird der Gewinn auch richtig ausgewiesen.

Hat jemand eine Idee was falsch läuft?

WAWI 99866

Gruß
Danny

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5
AW: Umsatz (netto) = Gewinn

Hallo,

der EK muss unter EK netto bei den Preisen stehen. Dann stimmt auch die Gewinnberechnung.

Gruss Mario

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
319
52

Hallo,

ich habe auch das Problem.
Std. VK Bruto und Std. VK Netto sind im Produkt gefüllt, der Lieferant mit seinem EKNetto(EUR) ist auch hinterlegt.
In der Übersicht (Artikelliste) wird der Gewinn auch richtig ausgewiesen.
Erstelle ich aber ein Angebot ist bei jeden Produkt VK.Netto = Gewinn im Angebotsfenster??

Wo dran kann das liegen?
Gruß
Dolfy

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
319
52

ok "fehler" gefunden, unter preise muss Durchschnitt EK eingetragen sein.
Nur bei neue Artikel wo noch kein Einkauf stattgefunden hat ist das ja bisschen doof.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Tja, und wie kannst du den Artikel verkaufen, wenn er noch kein Lager hat ?!

Gleichzeitig aber eine gute Frage: Wann wird der EP gezogen ? Beim erstellen des Auftrages trotz fehlendem Bestand ?

paladinro

Aktives Mitglied
28. Januar 2013
31
0

Das ist mir auch schon aufgefallen.... Ich habe unzählige Artikel die ich noch nie bestellt habe und demzufolge auch noch keinen Durchschnitts-EK-Preis habe. Nun erstelle ich ein Auftrag mit genau so einen Artikel... übernehme die fehlenden Stück in den Einkauf... verbuche bei Erhalt das Lager und den Preis.... ab da steht auch ein Durchschnitts-EK-Preis drin. Erstelle am Ende eine Lieferschein und die Rechnung. Trotzdem rechnet er in der Statistik nicht mit diesen neu erfassten Durchschnitts-EK-Preis sondern mit 0 €. Jeder weiterer Verkauf diese Artikels funktioniert richtig in der Statistik.. auch wenn ich erst ein Angebot erstelle... daraus den Einkauf mit samt Vorgängen erledige (geht über eine Angebot natürlich nicht so schön wie aus einem Auftrag) und erst dann einen Auftrag + Lieferschein + Rechnung erstelle. Ist in meinem Verkauf-/Bestellablauf was falsch oder ist das ein Fehler im Programm?!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Wenn es genau so ist, dann poste es bitte im Bug-Forum damit es von JTL auch gelesen wird. Das muss korrigiert werden, sonst stimmt´s ja nicht.