Umsatz in Statistik

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

opti61

Gut bekanntes Mitglied
13. September 2006
449
24
AW: Umsatz in Statistik

Bei uns stimmt der Umsatz bzw. daraus folgend der Gewinn für Januar 2013 ebenfalls nicht. Ich bin der Sache aus Zeitgründen noch nicht auf den Grund gegangen; aber von den Werten her vermute ich ein anderes Problem. Wir hatten über Weihnachten bis Anfang Januar dicht. In dieser Zeit liefen aber eine ganze Menge Aufträge ein. Aus diesen Aufträgen aus Dezember wurden in der ersten Januarwoche Rechnungen erstellt. Anscheinend werden diese Rechnungen (aus Aufträgen aus dem Vormonat bzw. Vorjahr) in der Januar-Umsatstatistik nicht mit erfasst.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Wir hatten die selben Rahmenbedingungen, aber es wurden aus den Aufträgen aus 12/12 die in 01/13 fakturiert wurden Umsätze in 01/13.
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Habe mir jetzt die überarbeitete Umsatzstatistik angeschaut. Meine Frage: Wie berechnet Ihr den in der Statistik ausgewiesenen Umsatz?

Wir rechnen immer - wie folgt - und kommen auf ein anderes Ergebnis:

1.) Die unten rechts ausgewiesene Bruttorechnungsgesamtsumme abzüglich Mehrwertsteuer (19%) oder
2.) für den Tagesumsatz: Summe aller Rechnungen mit einem Rechnungsdatum abzüglich Mezhrwertsteuer (19%)

Beim Monatsumsatz habe ich eine heute eine Differenz zwischen Umsatz aus Statistik und Umsatz aus (wie punkt 1.) ) von ein paar hundert Euro. Das könnte an den Sendungen in nicht EU Länder oliegen.

Beim Tagesumsatz für heute habe ich auch eine Differenz obwohl wie heute keinen Auslandsversand hatten.
 

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
82
10
AW: Umsatz in Statistik

Der Gewinnbericht ist in sich nicht konsistent.


"Pro Tag (Dieser Monat) - Netto" weist für die einzelnen Tage erheblich andere Werte auf, als wenn auf einzelne Tag in dem selben Bericht gefiltert wird.
Auf welcher Basis erfolgt die Filterung?
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Umsatz in Statistik

Hmm.... dachte dass mit der ..69 nun alles behoben ist. erd dann auch noch mal nachschauen. bei mir konnte ich nichts feststellen. daher, um die Suche einzugrenzen:

als ehemaliger Supporter eines recht bekannten Softwarehauses für Wawi / ERP stell ich mal Gegenfragen:

1. Arbeitet Ihr mit freien Positionen?
2. Arbeitet Ihr mit varianten (wenn ja, MIT oder OHNE Variantenkombis (Kindern) ??
3. Arbeitet Ihr mit Rabatten?

Wenn Ihr nur einen Tag auswertet.... gibt der Differnzbetrag nicht einen Wert, an dem Ihr vielleicht von selber drauf kommt?

Macht doch erst mal eine Bruttoauswertung...
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

zu:
1.) Ja - werden im Brutto Umsatz (Rechnungen > Monatsansicht) aufaddiert
2.) ja - dito
3.) nein

letzter Punkt: Nein, weder über Abgrenzungsdaten , noch über was anderes. Die Tageswerte sind -zumindest nach meinem Verständnis - über die Rechnungswerte nicht nachvollziehbar, und - nur für den Fall der Rückfrage - haben auch nichts mit den Auftragswerten zu tun, so wie in der letzten Statistik - Version.
 

uwmarcus

Aktives Mitglied
30. Juli 2010
82
10
AW: Umsatz in Statistik

1. Arbeitet Ihr mit freien Positionen?
Nein
2. Arbeitet Ihr mit varianten (wenn ja, MIT oder OHNE Variantenkombis (Kindern) ??
Ja, nur Varkombis
3. Arbeitet Ihr mit Rabatten?
Nur im unwesentlichen Umfang

Wenn Ihr nur einen Tag auswertet.... gibt der Differnzbetrag nicht einen Wert, an dem Ihr vielleicht von selber drauf kommt?
Nein
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Heute - nach dem Update auf die Vers. 71 - hat der Netto - Umsatz bis auf EURO 0,21 gestimmt.

Ich hoffe es "bleibt" so, also die Differenz, nicht der Umsatz ;)
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Leider ist es nicht so geblieben, die Umsätze sind für uns nicht nachvollziehbar.

Frage an JTL: Möchtet Ihr ein Ticket? Drücken wir auf den falschen Knopf? Haben wir ein unterschiedliches "Umsatzverständnis"?

Ich finde es schade, da das Modul als Verbesserung der alten "Statistik" angekündigt wurde, wir hier aber nicht weiterkommen und so unverändert händisch unsere eigenen Statistiken erstellen.

Wie wär´s, wenigstens ein kleines Statment?
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Ich weiß ich nerve, aber .........

Heute früh habe ich die ersten Februar Rechnungen erstellt und nach 4 Stück mal inne gehalten und nachgeschaut / nachgerechnet.

Ich habe keine Abweichung zwischen Rechnungssumme (Rechnungen > Gesamtsumme Brutto unten rechts) und dem Statistikergebnis (Umsatz>monatlich) bei diesen 4 Rechnungen mit insgesamt 10 Positionen (incl. Versand). Sogar die umsatzsteuerfreie EU - Lieferung ist in der Statsitik richtig berücksichtigt.

Dies trifft aber leider auf die Januarwerte nicht zu. Hier weist die Statistik einen um 1,19 % geringeren Umsatzwert aus. Diese 19 hinter dem Komma weckt in mir "Mehrwertsteuer - Erinnerungen". Könnte es sein, daß ihr da irgendwo an verborgener Stelle noch mal die Mehrwertsteuer in Anzug bringt, bzw ein hundertstel davon. Vielleicht sind da irgendwo zwei Nullen zuviel oder eine Division durch 100 an der falschen Stelle.
 

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
AW: Umsatz in Statistik

also ich glaube, so langsam wird ein Statement fällig, bevor zig weitere Tickets bei JTL einfliessen, die eh alle das selbe Problem haben.

Ich kann doch keinem Kunden das Statistikmodul zeigen, wenn es nicht nachvollziehbare Werte zeigt. Es wäre ja schon in Ordnung, wenn JTL sich zu diesem Thema meldet und zumindest mal bekannt gibt, ob unsere Tipps weiterhelfen, die Ursache einzugrenzen.

die, die es noch nicht wissen:

die Rechnungsliste (Zusammenfassung) addiert alle Endwerte, bringt aber NICHT die aus diesen erstellten Rechnungen Gutschriften in Abzug (muss ja nicht, dafür haben wir ja eine Gutschriften Liste)

aber: wenn ein Produkt, welches im Januar verkauft wurde, im Februar gutgeschrieben wird, ändert sich der Umsatz dieses Produkts im JANUAR (über die Statistikverwaltung)

Das heisst, jedes mal, wenn mein Kunde Ware zurück bekommt und eine Gutschrift erstellt, muss er schauen, aus welchem Zeitraum die Ursprungsrechnung kommt, und muss dann diesen urspünglichen Zeitraum wieder neu berechnen lassen. Das kann es doch wirklich nicht sein.

Ich verkaufe 10 Produkte im Januar und sag mir dann mit jeder Gutschrift, auch wenn die aus anderen Monaten erfolgte, "Ach, eigentlich hab ich ja nur 9 verkauft......ach nein.,..nur 8....Mist...jetzt nur noch 7....usw....".

Das ist doch nicht richtig?

@JTL: kommt Ihr weiter?
 

jernst

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2011
582
7
Berlin
AW: Umsatz in Statistik

Danke für diesen Tip. So habe ich das noch nicht gesehen und verstanden.

Ich schließe mich in beiden Punkten an:
1.) Gutschrift im Februar verändert / verringert Umsatz im Februar, eine im Januar den Januar - Umsatz und so weiter und so weiter ........ Auch hier gilt seit dem guten "BWL Wöhe", maßgebend ist das Wertstellungsdatum!!!!!

2.) Ein kleines JTL Statment zu diesem Thema wäre schön und hilfreich. Ich habe mit Fehlern kein Problem, dann weiß ich was ich zu tun habe.

Aber Schweigen ...... das ist auch an dieser Stelle denen gegenüber unfair, die mangels Erfahrung allen Tools vertrauen.

Es gibt in unserem Kreis sicher nicht nur erfahrene Unternehmer, sondern auch z.B. Startup´s, die an solchen Stellen blind vertrauen müssen und sicher auch sollten.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.855
1.023
Hückelhoven
AW: Umsatz in Statistik

Hallo,

zunächst vielen Dank für den Aufwand, den sich einige hier gemacht haben um den Fehler zu analysieren.
Zugegen, mein Feedback kommt etwas verzögert, da wir die Prioritäten in Eurem Interesse zunächst auf den Bestell- und Versandablauf gesetzt haben.

Kurzum: Gutschriften, beeinflussen den Zeitraum, in dem sie geschrieben wurden. Das ist korrekt und aktuell in den Statistiken ein Fehler.

Zur Lösung: Wir werden die Statistiken anpassen. Der Auswertungstyp Umsatz wird umbenannt in "Verkauf Betrag" und wird keine Gutschriften mehr berücksichtigen. Für die Auswertung von Gutschriften gibt es ja bereits einen eigenen Auswertungstyp. Diese können gegenübergestellt und voneinander in Abzug gebracht werden.

Gruß und Danke

Manuel
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.840
1.548
AW: Umsatz in Statistik

Zur Lösung: Wir werden die Statistiken anpassen. Der Auswertungstyp Umsatz wird umbenannt in "Verkauf Betrag" und wird keine Gutschriften mehr berücksichtigen. Für die Auswertung von Gutschriften gibt es ja bereits einen eigenen Auswertungstyp. Diese können gegenübergestellt und voneinander in Abzug gebracht werden.


Hallo Manuel !

Ja, ich finde das gut, wenn die Statistiken separiert werden und JTL nicht versucht alles mit 1 Statistik zu erschlagen. So hat man mehr Kenntnis über den Inhalt und die Zahlen ggf. selber bereinigen so wie man sie eben haben will.

Kannst du uns/mir die Rolle der Versandkosten bitte näher bringen ?
Wo und wie laufen die hinein, Umsatz, DB1 etc.

Auch ich warte gerne, habe die Frage schon öfters gestellt und frage nun hier ob was kommt an Doku darüber ?
Ich habe schon herumgespielt, aber so richtig schlau über die Rolle der Versandkosten bin ich nicht geworden.
Vor allem habe ich in der Warengruppenstatistik eine Spalte "Nicht zugeordnet" über den Rolle und Herkunft ich nicht im Klaren bin, alle Artikel haben bei mir eine Warengruppe. In der Historie ist diese Spalte so gut wie 0 und seit Umstellung (Migration) sind da 1000er Beträge drin die sich ca. mit den verrechneten Versandkosten decken könnten - Marge 100 % !?

SG,
Michael

 

Fräulein Anna

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
5
0
AW: Umsatz in Statistik

Hallo,

ich habe ein ähnliches/gleiches Problem.

Mein Umsatz vom Feburar ändert sich leider jetzt im März immer noch ständig (darf ja nicht sein).

Auf was bezieht sich die Statistik?
Auf alle Aufträge die im Monat geschrieben werden?
Oder (wie es richtig wäre) auf alle Rechnungen die in diesem Monat ausgestellt werden?

Die Umstatzstatistik müsste sich meiner Meinung nach, nach dem Zeitpunkt der Leistungserbringung, sprich Rechnungsdatum, richten und nicht danach, wann ich den Auftrag schreibe.

Freue mich über Rückmeldung!

LG
 

Digital Data

Aktives Mitglied
5. Dezember 2011
10
0
AW: Umsatz in Statistik

Hallo,

bei uns werden Rechnungen, welche aus Angeboten erstellt wurden (was relativ häufig passiert), überhaupt nicht in der Statistik berücksichtigt!?
Nur Rechnungen, welche aus Aufträgen erstellt wurden, werden aufsummiert.
Ich sehe es genauso wie "Fräulein Anna", dass nur das Rechnungsdatum verwendet werden darf. Für die Statistik "Umsatz" (oder jetzt "Verkauf Betrag") muss es völlig unerheblich sein, ob ein Auftrag oder Angebot (und wann dieser/dieses erstellt wurde), Grundlage dieser Rechnung war.

Auch ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Gruß
 

konroo

Aktives Mitglied
2. Januar 2012
8
0
AW: Umsatz in Statistik

Hallo Ich habe auch ein Problem mit dem Umsatz, ich würde mir gerne die Umsätze nach Land anzeigen lassen, aber leider kommen dabei absurde 15-stellige Zahlen pro Land heraus. Ich benutze Die Version ist 0.9.9.893, ist das der Grund, dass das Modul nicht richtig läuft?
 

Ähnliche Themen