Offen Umlaut-Domains in Linkgruppe

lesslauer.de

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
5
0
Hallo!
Ich bin gerade auf eine interessante Sache gestoßen:
Im Admin-Bereich des Shops habe ich eine neue Linkgruppe mit externen Links zu den anderen Seiten der Firma, Facebook etc. angelegt.
Jetzt hat eine Domain 2x ein "ä"- und der link will partout nicht funktionieren, da er falsch ausgeben wird.
Im Admin-Bereich steht die Domain korrekt drin --> http://www.träume-in-bäumen.de/
Im Quellcode bei der Ausgabe im Frontend wird ausgegeben --> http://www.tr%C3%A4ume-in-b%C3%A4umen.de/
Und damit ist der Link natürlich dahin...
Auch mein Versuch der URL in ASCII-Zeichen --> http://www.xn-trume-in-bumen-6hbi.de/ ergab leider nur eine Fehlermeldung beim drauf klicken...

Hat da jemand schon einen Workaraound, oder wäre das was für den 4. Patch????

Gruß,
D.Lesslauer
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Mit den Sonderzeichen hast du, vermutlich, nicht nur im JTL sondern generell mehr Probleme als Nutzen, so meine Erfahrung, ich würde eine 2. Domain lösen mit www.traeume... und das so umgehen, im Text mit ä und im link ohne, ist zwar mühsam, aber funktioniert ohne "Ahaaa" Erlebnisse.
 

lesslauer.de

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
5
0
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Danke für die Antwort- aber ich wollte nicht mehr Geld an Domaingebühren ausgeben, sondern ein Workaround/ eine Lösung wie ich das in JTL Shop 3 umgesetzt bekomme. PHP bietet dafür ja viele Möglichkeiten, da sollte das kein Problem sein das zu lösen. Aber ich wollte mich nicht gleich selbst einen Nachmittag lang auf die Innereien des JTL Shop3 stürzen, da dieses Problem siicherlich auch bei anderen noch häufiger kommen wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Für 10-20 Euro / Jahr hast du eine 2. Domain und eine Lösung für alle Probleme ... ;) ... mit .htaccess Wildcard umbenannt und erledigt.
 

lesslauer.de

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
5
0
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Mit der PHP5-Funktion utf8_encode([meine_umlautdomain]) geht das ganze 10-20EUR im Jahr günstiger. Na denn, dann werde ich mich mal auf die Innereien des Shops stürzen, die Funktion einfügen und antesten. Komm ich offensichtlich nicht drum herum :)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Keine Sorge, ich will nicht klüger sein als du - mich würde dann letztlich auch ein echter Erfahrungsbericht freuen (!) wie es mit der Verlinkung im Web aussieht mit Umlaut-Domain. Letztlich hatte ich damit dann die größten Probleme, denn auf deiner Site kannst du ja machen was du kannst, aber auf fremden Domains sah das "damals" anders aus.
 

lesslauer.de

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
5
0
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Da inzwischen die meisten Webseiten mit Utf-8 arbeiten, sind Umlaute eigentlich kein Problem mehr- ich arbeite viel mit Joomla! und Wordpress, für die ist eine Umlaut-Domain "eine Domain wie jede andere".
Ich habe inzwischen ein wenig mit der build_navigation_layout() in der function.php aus dem JTL-Shop3-Tiny -Template rum gespielt, bisher ohne Erfolg. Jetzt bin ich gerade in der classes.helper.Url.php zugange, evtl. habe ich ja hier ein Erfolgserlebnis zu verzeichnen...
 

lesslauer.de

Aktives Mitglied
24. Oktober 2012
5
0
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Okay, ich komme nicht weiter- ich habe alle Möglichen Ausgaben, nur keine korrekte... niemand der schon einmal das selbe Problem hatte? Oder einfach so eine Lösung parat hat?? :)
 

Mike02

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2012
432
19
AW: Umlaut-Domains in Linkgruppe

Hallo,

gibt es noch keine Lösung für dieses Problem ?

Muss/möchte auch einen Link zu einer externen Seite im Shop anlegen. Doch durch den Umlaut in der Ziehl-URL funktioniert der Link nicht

Hoffe es gibt bereits einen Lösung