Neu Umlagerung + Zusatzkostenverwaltung

entruencer

Neues Mitglied
31. Januar 2025
6
1
Tach zusamm',

wir überlegen, wie wir folgenden Unternehmensprozess vielleicht besser darstellen können.

Der Prozess:
  1. Unternehmen A hat zwei Lager. Lager A (in Deutschland) und Lager B (in China).
  2. Unternehmen nutzt das B Lager als Nachschub, falls im A Lager die Ware knapp wird.
  3. Unternehmen lagert Ware von B nach A um. (Bis hierhin ist der Prozess simpel mit JTL darzustellen)
  4. Jetzt sagt der Unternehmer: „Um die Ware von B nach A zu transportieren, kost mich aber 4.000 € (z. B.: Transportkosten, Zölle, Container etc.)“ Somit steigt ja der EK eines Artikels durch die Umlagerung, weil der Unternehmer die Versandkosten der Umlagerung berücksichtigen möchte.
Unsere Idee für eine Lösung, dass zumindest erstmal alle Zahlen stimmen:
  1. Zu jeder Umlagerung parallel eine Lieferantenbestellung bei sich selbst machen.
  2. Eingangsrechnung hinzufügen. Dabei werden die EK aus Lager B als EK hinterlegt und wenn die Rechnungen für die Versandkosten u. Zölle vorhanden sind, werden diese in den Zusatzkosten normal hinzugefügt.
  3. Die Ware erscheint im Lager A. Mitarbeiter bestätigt lediglich die Umbuchung und schließt sie ab ohne Bestandsbuchung. So verschwindet der Bestand aus dem B Lager und dem Streckenlager.
  4. Der Mitarbeiter führt nun einen Wareneingang bei der Lieferantenbestellung durch, damit die Ware in das Standardlager gebucht werden kann.
  5. Die Eingangsrechnung wird verbucht und ich habe dann in Lager B den Bestand richtig und in Lager A meine Ware mit den richtigen Kosten drin.

Uns würde gerne interessieren, ob jemand eine andere Lösung, die weniger Aufwand innerhalb des normalen JTL Ökosystems hat.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Zusatzkostenverwaltung irgendwie in den Umlagerungsprozess einbinden könnte.

Freuen uns über die kreativen Vorschläge und über den Austausch.

Cheers!

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
236
31
Wenn das in „eigenen“ Lager ist, ist es schon eingebucht.
Gegen wem willst die einkaufsrechnung buchen? Gegen die eigene Firma ?
Von der rechte in die linke Tasche ?! 🙄

entruencer

Neues Mitglied
31. Januar 2025
6
1
Wenn der Unternehmer einen Artikel in CN für 1,00 € einkauft inkl. Versandkosten in sein CN-Lager, dann kostet der Artikel 1,00 €.
Wenn er jetzt aber den Artikel aus DE versenden will, kostet es ihn 4000 €, um seine 1000 Artikel für je 1,00 € nach DE zu schiffen.
Die Artikel in DE kosten dann nicht mehr 1,00 €, sondern 5,00 €. Das ist nachvollziehbar, oder?
Also muss ich ja irgendwie die Möglichkeit haben, diese Kosten innerhalb meines Ökosystems einzubuchen, oder nicht? :rolleyes:

no80

Gut bekanntes Mitglied
28. Juni 2023
236
31
Dann bekommst du doch eine Rechnung von der Spedition und Zoll.
Das gehört in DB und nicht zum EK

Korrigiert mich wenn ich falsch liege.