entruencer
Neues Mitglied
Tach zusamm',
wir überlegen, wie wir folgenden Unternehmensprozess vielleicht besser darstellen können.
Der Prozess:
Uns würde gerne interessieren, ob jemand eine andere Lösung, die weniger Aufwand innerhalb des normalen JTL Ökosystems hat.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Zusatzkostenverwaltung irgendwie in den Umlagerungsprozess einbinden könnte.
Freuen uns über die kreativen Vorschläge und über den Austausch.
Cheers!
wir überlegen, wie wir folgenden Unternehmensprozess vielleicht besser darstellen können.
Der Prozess:
- Unternehmen A hat zwei Lager. Lager A (in Deutschland) und Lager B (in China).
- Unternehmen nutzt das B Lager als Nachschub, falls im A Lager die Ware knapp wird.
- Unternehmen lagert Ware von B nach A um. (Bis hierhin ist der Prozess simpel mit JTL darzustellen)
- Jetzt sagt der Unternehmer: „Um die Ware von B nach A zu transportieren, kost mich aber 4.000 € (z. B.: Transportkosten, Zölle, Container etc.)“ Somit steigt ja der EK eines Artikels durch die Umlagerung, weil der Unternehmer die Versandkosten der Umlagerung berücksichtigen möchte.
- Zu jeder Umlagerung parallel eine Lieferantenbestellung bei sich selbst machen.
- Eingangsrechnung hinzufügen. Dabei werden die EK aus Lager B als EK hinterlegt und wenn die Rechnungen für die Versandkosten u. Zölle vorhanden sind, werden diese in den Zusatzkosten normal hinzugefügt.
- Die Ware erscheint im Lager A. Mitarbeiter bestätigt lediglich die Umbuchung und schließt sie ab ohne Bestandsbuchung. So verschwindet der Bestand aus dem B Lager und dem Streckenlager.
- Der Mitarbeiter führt nun einen Wareneingang bei der Lieferantenbestellung durch, damit die Ware in das Standardlager gebucht werden kann.
- Die Eingangsrechnung wird verbucht und ich habe dann in Lager B den Bestand richtig und in Lager A meine Ware mit den richtigen Kosten drin.
Uns würde gerne interessieren, ob jemand eine andere Lösung, die weniger Aufwand innerhalb des normalen JTL Ökosystems hat.
Schön wäre es natürlich, wenn man die Zusatzkostenverwaltung irgendwie in den Umlagerungsprozess einbinden könnte.
Freuen uns über die kreativen Vorschläge und über den Austausch.
Cheers!