Gelöst Umlagern per MDE-Gerät ohne JTL-WMS möglich?

Alicia

Mitglied
23. September 2020
1
0
Ich arbeite seit ca. einem Monat mit JTL-Wawi.
Bisher bin ich wirklich begeistert davon.
Um unsere Produktivität steigern und den Zeitaufwand für einige Dinge minimieren zu können dachte ich JTL- WMS wäre für uns eine Lösung.
Jeddoch muss ich sagen, das wir dieses Konzept einfach nicht umsetzen können, aus versch. Gründen.
Da unser Lager die Filialen mit Waren abdeckt und fast täglich Artikel umgelagert werden müssen, ist meine Idee nun ein MDE-Gerät mit der Software zu konfigurieren, sodass selbst die Mitarbeiter mit wenig Erfahrung damit umgehen können.
Im Endeffekt sollen die mitzunehmenden Artikel nur noch abgescannt werden, Anzahl eingeben, aus dem aktuellen Lager heraus und in das neue Lagergebucht werden.

Nun meine Frage:
Ist dies OHNE JTL-WMS möglich?
Wenn ja, wie? was muss ich dafür tun etc.?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. :)
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Nein. Ohne WMS nicht. Um das mit WMS abbilden zu können müsstest du einen Nachschubbereich anlegen. Aus diesem würde dann auf dem MDE angezeigt werden, welche Artikel in welcher Menge umgelagert werden müssen (sofern so konfiguriert). Geht aber nur mit WMS, und WMS-Mobile.
Da das Standardlager keine Lagerplätze kennt, könnte es dir auch keine Umlagerung zwischen solchen vorschlagen.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
574
Hallo Alicia,

"Im Endeffekt sollen die mitzunehmenden Artikel nur noch gescannt werden" - aber wie werden die Artikel im Vorfeld ausgewählt? Mit Stift und Papier?

Ich habe gute und ich habe schlechte Neuigkeiten.

GUT:
  • JTL-WMS Mobile wird ab JTL-Wawi 1.6 auch mit Standardlagern, also auch mit JTL-Wawi und JTL-Packtisch+ funktionieren - auch ohne JTL-WMS.
  • Du wirst dann bspw. die Möglichkeit haben, über JTL-Wawi eine Umlagerung von "Zentrallager" zu "Filiale XY" anzulegen, diese auf eine Wawi-Pickliste zu setzen und diese dann mit JTL-WMS Mobile zu kommissionieren.
  • In der Filiale kann dann ein ganz normaler Wareneingang erfolgen.
Schlecht:
Ich habe noch keinen Termin, für das Release von JTL-Wawi 1.6


GUT:
Künftig wird es möglich werden, vollautomatisch berechnen zu lassen, welche Ware aus dem Zentrallager in welchen Mengen auf welche Filialen umzulagern, um überall den Bedarf optimal zu decken.

Schlecht:
Das Feature wird nicht direkt in der ersten 1.6 Version enthalten sein. Die Arbeiten daran beginnen voraussichtlich im Q1/2021.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Absturz beim Umlagern von Bestellvorschlägen auf die Einkaufsliste JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zugang zu Kategorien nur per Kennworteingabe Plugins für JTL-Shop 3
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Lieferadresse / Rechnungsadresse im Auftrag per Doppelklick wählbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Variationen per Ameise umbenennen JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu Warenkorb per Link teilen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Datenbankebene per SQL löschen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Consent Status per Smarty Var abfragen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kinderartikel per Ameise vom Vater lösen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Label per Import bedienen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikeländerung per Artikelnummer mit Wildcard? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kein Rechnungsexport per Ameise bei innergemeinschaftlichen Verkauf JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbestände per SQL abfregen Schnittstellen Import / Export 8
Neu Artikelattribute automatisch per Workflow zuweisen - je nach Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Automatischer Artikelkomplettabgleich per Worker JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen