Gelöst Umlagern per MDE-Gerät ohne JTL-WMS möglich?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Alicia

Neues Mitglied
23. September 2020
1
0
Ich arbeite seit ca. einem Monat mit JTL-Wawi.
Bisher bin ich wirklich begeistert davon.
Um unsere Produktivität steigern und den Zeitaufwand für einige Dinge minimieren zu können dachte ich JTL- WMS wäre für uns eine Lösung.
Jeddoch muss ich sagen, das wir dieses Konzept einfach nicht umsetzen können, aus versch. Gründen.
Da unser Lager die Filialen mit Waren abdeckt und fast täglich Artikel umgelagert werden müssen, ist meine Idee nun ein MDE-Gerät mit der Software zu konfigurieren, sodass selbst die Mitarbeiter mit wenig Erfahrung damit umgehen können.
Im Endeffekt sollen die mitzunehmenden Artikel nur noch abgescannt werden, Anzahl eingeben, aus dem aktuellen Lager heraus und in das neue Lagergebucht werden.

Nun meine Frage:
Ist dies OHNE JTL-WMS möglich?
Wenn ja, wie? was muss ich dafür tun etc.?

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe. :)

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
728
116
Landsberg am Lech
Nein. Ohne WMS nicht. Um das mit WMS abbilden zu können müsstest du einen Nachschubbereich anlegen. Aus diesem würde dann auf dem MDE angezeigt werden, welche Artikel in welcher Menge umgelagert werden müssen (sofern so konfiguriert). Geht aber nur mit WMS, und WMS-Mobile.
Da das Standardlager keine Lagerplätze kennt, könnte es dir auch keine Umlagerung zwischen solchen vorschlagen.

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.290
410
Hürth
Hallo Alicia,

"Im Endeffekt sollen die mitzunehmenden Artikel nur noch gescannt werden" - aber wie werden die Artikel im Vorfeld ausgewählt? Mit Stift und Papier?

Ich habe gute und ich habe schlechte Neuigkeiten.

GUT:
  • JTL-WMS Mobile wird ab JTL-Wawi 1.6 auch mit Standardlagern, also auch mit JTL-Wawi und JTL-Packtisch+ funktionieren - auch ohne JTL-WMS.
  • Du wirst dann bspw. die Möglichkeit haben, über JTL-Wawi eine Umlagerung von "Zentrallager" zu "Filiale XY" anzulegen, diese auf eine Wawi-Pickliste zu setzen und diese dann mit JTL-WMS Mobile zu kommissionieren.
  • In der Filiale kann dann ein ganz normaler Wareneingang erfolgen.
Schlecht:
Ich habe noch keinen Termin, für das Release von JTL-Wawi 1.6

GUT:
Künftig wird es möglich werden, vollautomatisch berechnen zu lassen, welche Ware aus dem Zentrallager in welchen Mengen auf welche Filialen umzulagern, um überall den Bedarf optimal zu decken.

Schlecht:
Das Feature wird nicht direkt in der ersten 1.6 Version enthalten sein. Die Arbeiten daran beginnen voraussichtlich im Q1/2021.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
In Diskussion Zahlung per Überweisung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Periodische Einkaufsliste per Mail einrichten? Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 5
In Diskussion Versanddatum per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Verwiesen an Support Matching der Stückliste per ASIN mit Bestandsänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Gelöst Export Buchungsstapel per csv Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Import vollständiger Bestellung per CSV Onlineshop-Anbindung 2
Neu Rechnungsadresse/Lieferadresse per Workflow zu Kunden hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Frisch vergebene Rechnungen können nicht per Zahlungsmodul bezahlt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion artikelnummern aller Auftragspositionen per Dotliquid als Zeichenkette mit Trennzeichen ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für Reststücke - eine Menge Produktvariablen per Workflow anpassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge zusammenfassen per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Attribute per DotLiquid in Workflow einzeln abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lieferstatus per Ameisenimport ausschalten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Lieferadresse zu Kunde per Workflow hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Per SQL Umsatz netto aktuelles Jahr, Vorjahr und Datum letzter Auftrag abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Eingangsbestätigung der Anfrage per E-Mail Servicedesk (Beta) 0
Neu Wie kann ich ein Massenupdaten oder per Ameise bei ebay den Haken für die "Umsatzsteuer senden" ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Konfiguratoreinestellung für Artikel übernehmen - Per Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Artikelbilder an Vaterartikel, nicht aber an VarKombis... Nachträgliche Zuweisung per Ameise Import? Gelöste Themen in diesem Bereich 5
In Diskussion Paypal Erstattung per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Picklisten per Workflow vom Packtisch+ erzeugen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Produkt per Checkbox hinzufügen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst Zum eigenen Lagerbestand hinzufügen per Ameisen Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Per Ameise einen Artikel in mehreren Kategorien ablegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop Kundennummer in Wawi Workflow | Automatische Kupon erstellung per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hinweis per Email wenn sich der VK geändert hat User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fulfillment Network Abgleich Fehler -> Benachrichtung per Email User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Template_C Ordner per hand leeren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Gelöst Kundennummer ändern per Ameise Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Wie können URLs gezielt von der Sitemap ausgeschlossen werden? Per Plugin? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Beantwortet Zahlung per PayPal Plus Plugins für JTL-Shop 4
Neu Paketankündigung per E-Mail erhalten - DSGVO konform gestalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Offen Automatisches Ausliefern per Workflow bei Versand über Fulfillment-Dienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion MDE Geräte an bestehende Kasse anbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 5
Gelöst Mehrmengen in der Lieferantenbestellung im Sekundentakt gebucht - schlechte Verbindung des MDE´s schuld? [WAWI-36748,WAWI-46415] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 12
In Diskussion Welches MDE-Gerät für WMS / POS ? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 13