Neu Umlagereung

nenimus

Neues Mitglied
4. Dezember 2023
19
1
Einer, der bei uns das Sagen hat, glaubt, dass "chaotische" Lagerhaltung nur aus Schluderei erfolgt.
Nach einem Umzug wurden alle Artikel neu eingelagert und natürlich liegen nun einige gleiche Artikel auf verschiedenen Plätzen. Das will der aber nicht. sämtliche Argumente, dass das keine Rolle spielt akzeptiert er nicht.
Selbst das Argument, dass man dazu gezwungen sein kann, wenn neue Ware kommt etc.
Jedenfalls will er jetzt , dass die Artikel , die "verstreut" sind umgelagert (zusammengelegt) werden.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Übersicht zu erhalten, welche Artikel auf mehr als einem Platz liegen, damit man diese dann umlagern kann ?
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
WMS im Einsatz hoffe ich doch?

"Zusammenlegen" ist eine wirklich schlechte Idee und da gibt es von uns auch keine Funktion für.
Ein richtig großes Lager hab ihr wohl nicht.

Ich glaube man könnte die Artikel und Plätze über die Ameise exportieren.

Aber der einfachste Weg wäre vermutlich mit WMS-Mobile durch Lager zu gehen alle Artikel die nicht am gewünschten Platz liegen per Sammelumlagerung zu bewegen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/jtl-wms-mobile/sammelumlagerungen-durchfuehren/

Gruß,
Frank
 

nenimus

Neues Mitglied
4. Dezember 2023
19
1
WMS im Einsatz hoffe ich doch?

"Zusammenlegen" ist eine wirklich schlechte Idee und da gibt es von uns auch keine Funktion für.
Ein richtig großes Lager hab ihr wohl nicht.

Ich glaube man könnte die Artikel und Plätze über die Ameise exportieren.

Aber der einfachste Weg wäre vermutlich mit WMS-Mobile durch Lager zu gehen alle Artikel die nicht am gewünschten Platz liegen per Sammelumlagerung zu bewegen.
https://guide.jtl-software.com/jtl-wms/jtl-wms-mobile/sammelumlagerungen-durchfuehren/

Gruß,
Frank

Klar haben wir WMS ..
Ich habe gerade mit der ameise einen export gemacht. Da könnte ich aber schlecht ersehen, das der Gleiche Artikel mehrmals auf verschiedenen Plätzen Liegt

Du musst das so vorstellen:
Ein großes Lager musste geräumt werden. Etwa 600 qm

Hier gab es bisher nur eine Exccel-Liste mit der Regalnummer und dem Artikel ( nur Barcode mit Artikelnummer)
Der Umzug erfolgte chaotisch - das heißt alles kam wild durcheinander
Jetzt stehen da hunderte Kisten, in denen mehrheitlich die gleichen Artikel drin sind.
Jetzt kommt es natürlich vor, dass hier und da noch andere Kisten mit den gleichen Artikel auftauchen.
Der Lagerarbeiter kann sich natürlich nicht erinnern, dass er vor einigen Stunden den Artikel 111xxx irgendwo eingelagert hat.
Deshalb wies ich in an, da erst mal nicht drauf zu achten
(Eigentlich ist es ja egal wo der Artikel liegt, wichtig ist, dass Bestand und Lagerort stimmen)

Dem Herrn "der das Sagen hat" passt das aber nicht, will das Artikel immer zusammenliegen...
(Ich frage mich was er machen will, wenn der Regalplatz oder der Regalplatz voll ist, und noch Teile abzulegen sind)

Jedenfalls wollte ich eine Liste machen für den Lagerabeiter, an der er ersieht, welche teile auf verschiedenen Regalen liegen, damit er sie zusammen legen (umlagern kann)
Wie soll er die Artikel sonst finden)

Ich habe jetzt eine Liste, die folgendermßen aussieht

Artikelnummer Artiklename Lagerplatz
xxxxx Artikel 1 1-004-2
xxxxx Artikel 1 1-004-3

Die Artikel sind zwar alle da, aber untereinander, da findet man die Kaum


habe gehofft, die sähe so aus :
Artikelnummer Artiklename Lagerplatz Lagerplatz
xxxxx Artikel 1 1-004-2 1-004-3


In der Ameise ist das aber nicht einstellbar
Muss dafür wohl eine SQL Abrage machen
 

JTL_fwenzl

WMS Entwickler
Mitarbeiter
15. Dezember 2017
570
189
Hürth
Wir haben immer mal die Anforderung nach statischen Lagerplätzen... das werden wir auch irgendwann mal integrieren, aber aktuell gibt es nur die Vorgabeplätze und Lagerbereiche.

Ist aber wirklich totale Zeitverschwendung ein WMS Lager "aufzuräumen".

Kann man die CSV Liste nicht in Excel gruppieren nach den Artikelnummern? SQL bauen geht natürlich auch.

Gruß,
Frank
 

nenimus

Neues Mitglied
4. Dezember 2023
19
1
Was will man machen, wenn einer glaubt, chaotische Lagerhaltung so aussieht, wie sein Schreibtisch ?
:(


Ich habe eine Abfrage gemacht und ein Office Dokument mit der DB über ODBC gekoppelt
Wenn der Lagerist mal Langeweile hat, kann er ja dann umlagern

SELECT ArtikelName,
ArtikelNummer,
LagerplatzCount,
Lagerplaetze
FROM (
SELECT tArtikelBeschreibung.cName AS ArtikelName,
tArtikel.cArtNr AS ArtikelNummer,
COUNT(DISTINCT tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz) AS LagerplatzCount,
STRING_AGG(tWarenLagerPlatz.cName, ', ') AS Lagerplaetze
FROM dbo.tWarenLagerEingang
JOIN dbo.tWarenLagerPlatz ON tWarenLagerEingang.kWarenLagerPlatz = tWarenLagerPlatz.kWarenLagerPlatz
JOIN dbo.tWarenLager ON tWarenLagerPlatz.kWarenLager = tWarenLager.kWarenLager
JOIN dbo.tArtikel ON tWarenLagerEingang.kArtikel = tArtikel.kArtikel
JOIN dbo.tArtikelBeschreibung ON tArtikel.kArtikel = tArtikelBeschreibung.kArtikel
WHERE tWarenLagerEingang.fAnzahlAktuell > 0.0
AND tWarenLagerPlatz.cName NOT LIKE 'Standardlager%'
GROUP BY tArtikelBeschreibung.cName, tArtikel.cArtNr
) AS ArtikelLagerplaetze
WHERE LagerplatzCount > 1

Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-29 142033.png
    Screenshot 2024-02-29 142033.png
    64,3 KB · Aufrufe: 6
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl