Umfrage zur kostenpflichtigen WaWi

Würdest Du für zusätzliche Funktionen der WaWi bezahlen?

• Nein, die WaWi sollte generell 100% Freeware bleiben

Votes: 7 29,2%
  • Ja, wenn das brauchbare Features schneller bringt

Votes: 17 70,8%

• Gesamtzahl der Stimmen
    24
  • Poll closed .

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo
Hallo,

ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und frage wer bereit wäre für Zusatzinhalte in der WaWi generell zu bezahlen bzw. wer auch der Meinung ist das die Freeware WaWi nicht genauso viel leisten sollte wie eine kostenpflichtige.

z.B. sollte eine direkte Amazonanbindung meiner Meinung nach nicht in einer Freeware-Version integriert sein

oder z.B. ein Emailmodul - Zuordnung und Verwaltung der Kundenkontake direkt über die WaWi

etc. etc.

Ich denke Ihr versteht was ich meine.

Darum auch keine direkten Fallbeispiele, sondern nur mal eine generelle Frage, bin ehrlich gespannt wie Ihr darüber denkt (Vielleicht auch interessant für JTL?)

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Umfrage zur kostenpflichtigen WaWi

Hallo,

erstmal ein frohes neues Jahr in die Runde!

Grundsätzlich hast Du ja eine eine gute Idee. Alle (zumindest fast alle) werden dafür sein.
Wenn es dann soweit kommt, werden aber mind. 95% der User erst wieder jammern und mit tausend Ausreden nichts zahlen wollen.

JTL ist (war bisher) immer dagegen. Aus verschiedenen Gründen und auch verständlich.
Marketingmäßig ist es natürlich super, Kunden mit einem (extrem wichtigen) Gratisprogramm ins Boot zu holen (und zu binden!) und dann die anderen kostenpflichtigen Programme als "100% kompatibel" schmackhaft zu machen, während es z.B. für andere moderne Shopsysteme von JTL keine weiteren Connectoren gibt. Diese Shops entwickeln sich aber auch immer weiter und werden unter Umständen mit jedem Update mehr und mehr zur JTL Wawi inkompatibel - und umgekehrt die Wawi zu fremden Shops.

Sicher hat das aber auch irgendwie den rechtlichen Hintergrund, daß man als Hersteller und Händler für Ware die man verkauft (verleast, vermietet) auch haften muß. ;)

Fazit: Laßt die JTL Programmierer, egal ob es 2, 3, 5, 10, 50+ Leute sind - in Ruhe arbeiten. Wiederholte Zwischenrufe zum immer gleichen Thema stören hier nur und lenken von deren eigentlicher Arbeit ab. Und das kostet uns allen letztendlich noch mehr Zeit.
Wer umsteigen will, sollte sich erstmal neben der Testversionen auch die entsprechenden Foren der anderen Programmhersteller in aller Ruhe (!) rein ziehen. Und sich dann erst - und auch wieder in Ruhe - ein Vergleichsurteil bilden.

lg
Gerhard

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Hi,

da ist sehr viel richtiges dabei, und ich stimme Dir in fast allen Punkten absolut zu, nur eine Haftung (ob Freeware oder nicht) von irgendeinem Software-Hersteller zu bekommen, wird mehr als schwierig. Schon mal die Lizenzvereinbarungen gelesen?
I.d.R. entbindest Du den Hersteller durch anklicken von "OK" von dieser, eine Haftung zu erstreiten wird genauso schwierig wie bei der Freeware!
Das Argument lass ich nicht gelten!

Nehmen wir die Amazon-Anbindung - Der "Free" Kunde schaufelt das per csv , der Modulkunde macht das komfortabel - sowie bei eA.

Und eben, weil Du gesagt hast, das die Konkurrenz nicht stehen bleibt, ist die Frage wieviel "free" am Ende dem ganzen guttut. Das ist nicht meine Entscheidung, und das will ich mir auch nicht anmaßen, ist aber eine entscheidende Frage und Sinn hinter dem ganzen ist einzig den Leuten klar zu machen, das Leistung etwas kostet...

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.757
15

Hi,

da ist sehr viel richtiges dabei, und ich stimme Dir in fast allen Punkten absolut zu, nur eine Haftung (ob Freeware oder nicht) von irgendeinem Software-Hersteller zu bekommen, wird mehr als schwierig. Schon mal die Lizenzvereinbarungen gelesen?

Klar, dennoch absolut Banane.
Eine Lizenzvereinbarung ist auch nur eine einfache Vereinbarung zwischen 2 Parteien. Letztendlich kann man vieles vereinbaren/ausschließen usw.
Wofür letztendlich wer zu haften hat, sagt mit nichten die Lizenzvereinbarung, sondern im Zweifelsfall die entspr. rechtlichen Stellen.

Nicht umsonst sind große Teile von Software Lizenz Vereinbarungen im EDV Bereich unwirksam bw. halten keiner rechtlichen Prüfung stand.

Papier ist geduldig.

WigWam Markus

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2008
1.121
15
Bayrisch Kongo

Da hast Du vollkommen recht, folglich würde der "Mega-Bug", der sämtliche Kundendatenbanken zerschiesst auch der Freeware Probleme machen, halten wir einfach den Punkt fest das Freeware oder nicht die rechtlichen Vorteile bringt, wie es den Anschein hat.

Aber noch etwas anderes:

Mir ist mindestens ein NEUER Shophersteller bekannt, der einen KOSTENPFLICHTIGEN Shop anbietet inkl. Shop-Schnittstelle zur WaWi.
Ob das JTL gutheisst bzw. unterstützt wage ich mal zu bezweifeln.
Auf dieser Seite kann man zwar die WaWi für 0,-€ in den Warenkorb legen, was rechtlich ohne Zustimmung seitens JTL sicher bedenklich ist.

Aber generell kann es wohl nicht verhindert werden, wenn die WaWi empfohlen und ein sauberer Link auf JTL gesetzt wird.

Wir haben dann also einen Entwickler, der sich der WaWi bedient, sich nur um den Connector und seinen Shop zu kümmern braucht, JTL und somit in letzter Konsequenz auch die JTL-Kunden schauen in die Röhre.

Auch deshalb finde ich es überlegenswert wie man sich davor abgrenzen kann bzw. wie man weitere Argumente für eine JTL-Lösung finden kann. Hier wäre z.B. auch denkbar gewisse Funktionen JTL-Shop Besitzern kostenlos zur Verfügung zu stellen, die eine "free"-Version nicht dabei sind.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

Hi,

Auf dieser Seite kann man zwar die WaWi für 0,-€ in den Warenkorb legen, was rechtlich ohne Zustimmung seitens JTL sicher bedenklich ist.
Kannst Du mir den Link per Email zukommen lassen?

Auch deshalb finde ich es überlegenswert wie man sich davor abgrenzen kann bzw. wie man weitere Argumente für eine JTL-Lösung finden kann. Hier wäre z.B. auch denkbar gewisse Funktionen JTL-Shop Besitzern kostenlos zur Verfügung zu stellen, die eine "free"-Version nicht dabei sind.
Connectoren können sich nur der alten HTTP Schnittstele der Wawi bedienen, unser Shop arbeitet mit einer neuen Schnittstelle. Diese bietet viel mehr Möglichkeiten.

Zum Thema:
Wir bieten ja jetzt schon ein kostenpflichtiges Modul für die Wawi an - das Multishopmodul. Weitere werden bestimmt folgen.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8

Die Frage ist komisch gestellt. Ich bin für eine Freeware- Wawi, habe aber für das Multishopmodul auch so schon gerne etwas bezahlt und würde auch dafür zahlen, mehrere Sprachen im XTC- Connector zu haben.