Hallo,
ich höre mich mal um, vielleicht hat jemand bereits diesen Schritt durchgeführt.
Aufgabe:
- Aktuelle JTL-Wawi Instanz enthält mehrere Firmen mit gleichem Einzelunternehmer.
- Durch eine mögliche Umfirmierung, muss auf Grund Datenschutz nun alles getrennt werden.
- Instanz / Datenbank / Mandant soll zum Stichtag dupliziert werden, jeweilige "Fremddaten" anderer Firmen gelöscht werden.
Überlegung:
Zunächst dachte man, man legt einen neuen Mandanten an, löscht im jeweiligen Mandanten dann die Daten der anderen Firma heraus.
Aus Sicht des Datenschutzes wäre dies soweit fast OK, man muss nur leider die JTL-Datenbankstruktur kennen, um dann zu verstehen warum man dies nicht tun sollte.
Hinweis:
JTL-Wawi legt für jede Instanz eine eigene "Standard-Datenbank = eazybusiness" an, in DIESER werden aber sämtliche Berechtigungen für weitere Mandanten gesteuert.
Sollte sich Firma A und Firma B irgendwann mal trennen, eine eigene IT-Infrastruktur erhalten, würde Firma B dumm aus der Wäsche schauen, da die Standard-Datenbank "fehlen" würde.
Ratschlag:
Sollte eine Firmentrennung erforderlich sein, sollte man ZWINGEND eine 2. Instanz auf dem SQL-Server aufsetzen, damit jede Instanz / JTL-Wawi Datenbank für sich autark arbeitet.
Jede Instanz kann so getrennt Berechtigungen für ihren Mandanten steuern.
Vorgehensweise:
- Installation einer weiteren Instanz auf dem SQL-Server
- Installation einer neuen JTL-Wawi Umgebung
- Import der JTL-Wawi Datenbank -> beide Instanzen sind JETZT noch identisch
- Instanz 1 für Firma A muss nun alle Daten von Firma B löschen
- Instanz 2 für Firma B muss nun alle Daten von Firma A löschen
Offene Fragen:
Wie bereinigt man bestenfalls die Datenbank-Tabellen, damit fremde Daten eBay/Amazon/Logfiles etc. berücksichtigt werden?
Hat JTL evtl. ein Hilfsscript dafür?
Hintergründe:
Natürlich könnte Firma B bei 0 beginnen, aber angehängte JTL-Shops mit Artikel, Downloads etc. würden verloren gehen.
Kundenstamm und alle Abhängigkeiten müssen bestehen bleiben.
Gerne höre ich Infos, Ratschläge, Erfahrungen
ich höre mich mal um, vielleicht hat jemand bereits diesen Schritt durchgeführt.
Aufgabe:
- Aktuelle JTL-Wawi Instanz enthält mehrere Firmen mit gleichem Einzelunternehmer.
- Durch eine mögliche Umfirmierung, muss auf Grund Datenschutz nun alles getrennt werden.
- Instanz / Datenbank / Mandant soll zum Stichtag dupliziert werden, jeweilige "Fremddaten" anderer Firmen gelöscht werden.
Überlegung:
Zunächst dachte man, man legt einen neuen Mandanten an, löscht im jeweiligen Mandanten dann die Daten der anderen Firma heraus.
Aus Sicht des Datenschutzes wäre dies soweit fast OK, man muss nur leider die JTL-Datenbankstruktur kennen, um dann zu verstehen warum man dies nicht tun sollte.
Hinweis:
JTL-Wawi legt für jede Instanz eine eigene "Standard-Datenbank = eazybusiness" an, in DIESER werden aber sämtliche Berechtigungen für weitere Mandanten gesteuert.
Sollte sich Firma A und Firma B irgendwann mal trennen, eine eigene IT-Infrastruktur erhalten, würde Firma B dumm aus der Wäsche schauen, da die Standard-Datenbank "fehlen" würde.
Ratschlag:
Sollte eine Firmentrennung erforderlich sein, sollte man ZWINGEND eine 2. Instanz auf dem SQL-Server aufsetzen, damit jede Instanz / JTL-Wawi Datenbank für sich autark arbeitet.
Jede Instanz kann so getrennt Berechtigungen für ihren Mandanten steuern.
Vorgehensweise:
- Installation einer weiteren Instanz auf dem SQL-Server
- Installation einer neuen JTL-Wawi Umgebung
- Import der JTL-Wawi Datenbank -> beide Instanzen sind JETZT noch identisch
- Instanz 1 für Firma A muss nun alle Daten von Firma B löschen
- Instanz 2 für Firma B muss nun alle Daten von Firma A löschen
Offene Fragen:
Wie bereinigt man bestenfalls die Datenbank-Tabellen, damit fremde Daten eBay/Amazon/Logfiles etc. berücksichtigt werden?
Hat JTL evtl. ein Hilfsscript dafür?
Hintergründe:
Natürlich könnte Firma B bei 0 beginnen, aber angehängte JTL-Shops mit Artikel, Downloads etc. würden verloren gehen.
Kundenstamm und alle Abhängigkeiten müssen bestehen bleiben.
Gerne höre ich Infos, Ratschläge, Erfahrungen