Neu UID Prüfung 1.5.10

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Kann mir JTL genau erläutern wie die UID-Prüfung für Firmen mit Sitz in AT (also nicht in DE) abläuft ?

Ich erhalte kein Auswahlfenster für eine PDF oder Print-Version.
Kein Eintrag in der Kundenhistorie.
Es gibt nur einen grünen oder roten Haken auf dem Button.

Besten Dank !
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Es gibt verschiedene Tickets und Stati und hier im Forum habe ich von Anderen gelesen was es geben soll:
Ich aber erhalte kein Auswahlfenster für eine PDF oder Print-Version.
Ich erhalte kein Info-Fenster über zurückgemeldete Daten von der Prüfung (Firmanname, Adresse zur UID, etc.)
Kein Eintrag in der Kundenhistorie über Erfolg oder Misserfolg der Prüfung.
Es gibt nur einen grünen oder roten Haken auf dem Button in meiner 1.5.10

Daher - was soll ich anderes schreiben als hier zu fragen ?

Software kann unterscheiden ob eine Firma in DE oder AT (EU) ansässig ist und die Prüfung so oder anders machen.
Abläufe können exakt beschrieben werden inkl. Funktionalität.

Insofern kann mein Post hier auch eine Aufforderung sein diese Funktionalität mal etwas ernster zu nehmen, Wünsche zusammenzufassen und dabei auch nicht-DE-Firmen zu berücksichtigen.

Denn aktuell, bekomme ich einen grünen Haken der mir in täglichen Praxis rein gar nichts nützt.
Von Shop4 UID-Prüfung oder was in Shop5 kommen soll gar nicht erst reden (im Shop werden nur die ersten 2 Stellen der UID geprüft ob das Land gültig ist, aber keine UID als solches)

Tatsache ist, dass diese UID-Prüfung täglich 1000en JTL-Kunden erhebliche Mehrarbeit verursacht und eine Lösung mehr als dringend und sinnvoll wäre, zumal wir nun schon jahrelang darauf warten.

Ansonsten kannst du es gerne auf die ToDo von Manuel setzen als re-Start, er kümmert sich nun ja um praxisgerechte und intelligente Lösungen.
Großes ist unterwegs, aber Kleines sollte auch dabei sein.

Ich hoffe ich habe es hiermit ausreichend zusammengefasst.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Ehrlich gesagt nein. Die Funktion, wie sie aktuell vorhanden ist, ist hier beschrieben.
Du hast eine Deutsche Umsatzsteuer-ID. Du hast die Umsatzsteuer-ID und das Land des Kunden - und damit gehst Du auf die im Guide genannte Seite. Diese bietet es leider nicht an, andere IDs als eine deutsche zu hinterlegen. Diese Seite ist nicht von uns. Daher scheine ich aktuell auf dem Schlauch zu stehen, aber ich verstehe einfach nicht, was Du genau nun von uns erwartest.

Edit: Ich verstehe auch nicht, warum Dir der grüne Haken nichts nutzt. Du machst das, während du den Kunden geöffnet hast - und hast somit sofort eine optische Rückmeldung. Entweder, die Prüfung geht klar - dann ists grün - oder eben nicht - und dann musst du die Umsatzsteuer-ID deines Kunden erneut anfordern.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Ich habe das gerade mal mit einem österreichischen Kunden getestet:
Funktioniert und wird das Ergebnis wird auch in der Kundenhistorie ( Wawi 1.5.13.0) angezeigt ...
@MichaelH ... ob das bei Dir in Österreich genauso funktioniert kann ich nicht sagen; würde vermuten, dass es funktioniert ... bitte teste es doch nochmal mit einer aktuellen Wawi ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Es tut mir leid - wie sollen wir denn helfen, wenn wir nicht genau wissen, wo jetzt Dein Problem liegt? Ist es, dass Deine Firma in Österreich sitzt und die Prüfung daher nicht erfolgen kann?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Heißt das jetzt "Ja"? Denn dann bitte ich dich, dass du dich beim Bundeszentralamt für Steuern beschwerst - denn die stellen die Prüfung bereit.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Aha, du meinst also es gibt auf dieser Welt nur euer "Bundeszentralamt für Steuern" ?
Scheuklappen ablegen und Software intelligent machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Der Shop liefert eine UID als OK die mitnichten OK ist.
Die WAWI gibt grün (ohne Dokumentation dafür) für eine UID die ggf. in keinem Zusammenhang mit dem Rechnungsempfänger steht, sondern einfach nur "gültig" ist. Wenn wer eine UID braucht, der kann in 1000en Impressum eine kopieren.

So könnte man es auch in Kurzform zusammenfassen.

Konklusio: Nicht brauchbar

Ich installiere gerade die 1.5.13 - mal sehen was die WAWI nun kann.

-> Mir geht es aber um die Gesamtlösung und dass klar wird was JTL kann und was nicht - das war meine Eingangsfrage.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Diese Seite ist implementiert und greift immer dann, wenn Deine Firma nicht in Deutschland sitzt. Und leider ist es so, dass nur die deutsche Seite die zusätzlichen Informationen (die oben angesprochene PDF) bereitstellt.
Zu gut Deutsch: Wir können über den aktuellen Stand hinaus aktuell nichts machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
1.5.13 - kein Unterschied zu 1.5.10 - kein History-Eintrag der Prüfung, nur ein grüner Haken, kein Fenster, nix

Wie diese evatr.bff-online.de anders funktioniert als andere

https://www.online-rechner.at/uid
https://www.finanz.at/steuern/umsatzsteuer/uid-nummer/
http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/?locale=de

kann ich nicht nachvollziehen, ich erkenne keinen Unterschied.

Und wenn der Abfragende eine DE-Nummer haben muss (für bff-online), dann könnte JTL für den Fall automatisch die eigene UID (von JTL) einsetzen, womit die Abfrage der UID des Kunden möglich wäre, egal ob diese dann in DE, AT, IT oder wo auch immer ist.

Wie der Ablauf im Programm selbst ist, kann ich natürlich nicht wissen.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen