Überverkäufe

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19
Hallo Zusammen,

Ich hab ein Problem mit den "Überverkäufe ermöglichen" Einstellungen.... funktioniert bei mir nicht oder ich verstehe es nicht ?!

Ich habe mehrere Artikel die ich bereits auf Lager hab (verfügbar) und bei denen ich keine Überverkäufe möchte. Der Mindestbestand
ist weit unter dem verfügbaren Bestand.

Wenn ich nun solche einen Artikel (der auch als verfügbar angezeigt wird) in dern Warenkorb legen will, dann kommt die Meldung :
"Ihre gewünschte Menge dieses Produkts ist nicht verfügbar. Bitte geben Sie eine kleinere Menge an."

Dies passiert bereits bei 1 Stk. in den Warenkorb, hab jedoch einige hundert auf Lager und natürlich auch synchroniert WAWI und SHOP synchronisiert.

z. B.: bei dem Artikel zu beobachten:
M10 x 40mm Rampa Muffe Typ SK Stahl verzinkt

Da ich bislang immer Überverkäufe zugelassen hab, bin ich mir unsicher, ob noch irgendwo etwas anzuwählen ist.

Ich bitte um Tipps - Danke.

Markus

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.331
104
AW: Überverkäufe

Hi,

also bei uns funktioniert das so wie Du es wünschst. Haben auch Shop 2.17 und Wawi 894.
Hast Du mal nen Screenshot von Deinen Einstellungen?

S.B.

Aktives Mitglied
20. Januar 2014
35
1

Hallo!

Ich kann zwar nicht helfen, aber ich kann die Meldung bestätigen. Es kommt: "Ihre gewünschte Menge dieses Produkts ist nicht verfügbar. Bitte geben Sie eine kleinere Menge an."

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Anbei der Screenshot des Artikels .

P3916.jpg

So wie ich die WIKI verstehe, sollte der Artikel zwar zu kaufen sein, jedoch nur noch 50 Stk. (da schon 50 Stk. reserviert).

Markus

Anhänge

• P3916.jpg
    P3916.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 46

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Sieht korrekt aus.

Wenn du bei "Überverkäufe ermöglichen" anhakst, ist er dann im Shop zu kaufen ?
Dann wieder raus nehmen und nochmal probieren ...

Bist du wirklich noch auf 99984 + 3.17 ?

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Hallo,

Wenn ich "Überverkäufe erlaube" dann funktioniert der Einkauf. Nachdem ich wieder zurücksetze kommt wieder die Meldeung
"Ihre gewünschte Menge dieses Pr....."

und

Ja, bin noch auf der Version.

Hab auch mittlerweile die Artikeldaten schon zurückgesetzt und neu aufgespielt, jedoch leider auch ohne Wirkung.

Markus

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Anbei der Screenshot des Artikels .

Den Anhang 10919 betrachten

So wie ich die WIKI verstehe, sollte der Artikel zwar zu kaufen sein, jedoch nur noch 50 Stk. (da schon 50 Stk. reserviert).

Markus

Rein ins blaue getippt:
Ich vermute da klemmt was mit dem Grundpreis / Grundpreiseinheit

Grundpreis pro 100 Stück, aber nur 50 Stück verfügbar. (Übrigens dasselbe Problem auch bei anderen Artikeln mit Grundpreis je 100)

Ja, ich weiß, eigentlich sollte es gehen, aber nur zum Test: schraube das mal runter auf bspw. 10 Stück.
Wenn es dann klappt... könnte ggf nen Update der Software helfen ( Wawi + Shop) - ist bei Dir ja schon ziemlich veraltet und zwischendurch wurde extrem viel geändert.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Hallo,

Hab mit dem Grundpreis verschiedene Versuche gemacht (deaktiviert, auf 1Stk. umgestellt,....), jedoch ohne Wirkung.

Wüsste auch nicht wie die beiden Punkte zusammenhängen. Der Grundpreis ist ja nur eine kleine Rechnenkrücke für
die Anzeige im Shop, aber doch sonst ohne Wirkung ...oder?

Markus

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.891
217

Wüsste auch nicht wie die beiden Punkte zusammenhängen. Der Grundpreis ist ja nur eine kleine Rechnenkrücke für die Anzeige im Shop, aber doch sonst ohne Wirkung ...oder?

Ja, eigentlich schon. War halt das einzige was mir aufgefallen ist.

Man weiß durch die Verschlüsselung der Quellcodes halt nie was die intern so machen.
Bei anderen Shops geht man kurz in den Quellcode, schaut nach und weiß sofort wo es klemmt.

Machst vielleicht nen Support- Ticket auf - die können sicher helfen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.651
1.967

Hallo,

Hab mit dem Grundpreis verschiedene Versuche gemacht (deaktiviert, auf 1Stk. umgestellt,....), jedoch ohne Wirkung.

Wüsste auch nicht wie die beiden Punkte zusammenhängen. Der Grundpreis ist ja nur eine kleine Rechnenkrücke für
die Anzeige im Shop, aber doch sonst ohne Wirkung ...oder?

Markus

Da müsste wohl einer den Shop "debuggen" um zu sehen woher die Daten kommen und wo diese falsch abgelegt sind.
-> Mach ein Ticket an JTL.

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Danke für die Tipps.

Da ich ohnehin schon mit dem Update auf 099918 spiele, werde ich noch einige Tests durchführen und vielleicht vorher auf 099918 umsteigen.
Mal sehen, ob es was hilft...falls nicht, dann werde ich ein Ticket aufgeben.

Markus

schraubenking

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2011
312
19

Hallo,

wollte nur kurz rückmelden, dass mit der neuen Version 918 nun auch die "Überverkäufe ermöglichen" Einstellung wieder funktioniert.

Danke,
Markus