Übersichtsfenster Artikelreservierung "error"

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
Hallo,

wir haben immer wieder im Übersichtsfenster der Artikelreservierung Einträge mit "error", siehe Screenshot.

Wie kommt das zustande? Fehler in unseren Arbeitsabläufen oder ein Fehler der Wawi?

Negativer Nebeneffekt ist natürlich auch, das unsere Bestände nicht stimmen wenn man nicht regelmässig alle Artikel nach diesen Fehlreservierungen durchforstet.

Wawi 099724.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: Übersichtsfenster Artikelreservierung "error"

Die habe ich heute mal installiert und werde das beobachten.

Ich habe auch erstmal alle fehlerhaften Reservierungen gelöscht, dabei sind mir noch zwei Sachen aufgefallen.

In der Artikelliste bekomme ich Reservierungen angezeigt, in den Artikeldetails wiederum sind Reservierungen = 0. Es gibt auch die Variante unterschiedliche Reservierungsanzahl in der Artikelliste und in den Artikeldetails. Bei den Artikeln, bei denen das zutrifft, arbeiten wir ohne Lagerbestand.

Als zweites ist mir noch eine etwas ungewöhnliche Maske in der Reservierungsübersicht aufgefallen, die ich so nicht kenne. Auch hier stimmen die Anzahl Reservierungen nicht, aktuell müssen es 6 Reservierungen (Artikel ohne Lagerhaltung) sein:

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

dies ist die alte Maske, wo ohne Betsand gearbeitet wird.
Es ist nur als Info vorgesehen.

Die error Einträge werden angezeigt, wenn kein Auftrag zur Reservierung gefunden werden kann. Wurden Aufträge gelöscht? Wenn ja wie?

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Mal als Wasserstandsmeldung (und sry das ich nicht direkt auf die Frage reagiert habe)... mit 099736 habe bis jetzt noch keine Fehleinträge in den Artikelreservierungen gefunden. An unserer Arbeitsweise haben wir nichts geändert.

Das wir Aufträge löschen kommt so gut wie nie vor.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Und da sind sie wieder, "error" Einträge in den reservierten Artikeln.

Aufträge werden bei uns nicht gelöscht, wenn dann nur verworfen.

Wawi 099736

Nachtrag:

Wir haben bei einigen Kunden das bekannte "SQL Error -1 preforming exec"-Problem beim erstellen der Rechnung aus dem Auftrag heraus mit dem Resultat, das keine Posten im Auftrag/der Rechnung sind. Könnten daher die Fehleinträge kommen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

kann ich mir das per TV anschauen?
Falls ja, bitte die Logindaten direkt an janusch @... senden.

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Ja, können wir gerne machen. Wir sind allerdings gerade im Umbau- bzw Renovierungsstress mit temporärem Büro, werde da zu gegebener Zeit drauf zurückkommen.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Ok, bitte paar Beispiele belassen damit wir was zum prüfen haben.

welldone

Aktives Mitglied
26. Februar 2010
9
0

Hallo

Wie ist der Stand zu diesem Problem?

Zur Unterstützung von ram1: Wir, bzw. mein Kunde hat dieses Problem auch. Vor ein paar Monaten tauchte plötzlich diese Problem wie aus heiterem Himmel auf.
Ich versuchte es mit einem Update. Das half auch nicht.

Vielleicht vorweg. Der Kunde hat zuerst die "SQL Error -1 preforming exec"-Fehler bemerkt. Und zwar, wenn er bei einem Sofortauftrag Positionen hinzufügen wollte.
Erst danach fielen ihm auf, dass der Lagerbestand nicht stimmte und es bei den Reservierungen diese "error" Einträge gab.

Unterdesen haben wir beim Kunden die Wawi auf einen neuen PC verschoben. Er benutzt die aktuelle Version 099748.
Heute meldete sich der Kunde und teilte mir mit, dass er immer noch diese Fehler in den Reservierungen hat.

Hier ein Printscreen davon: Artikelreservierung_Error.jpg

Wäre schön, wenn es eine Lösung gibt.

Anhänge

• Artikelreservierung_Error.jpg
    Artikelreservierung_Error.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 8

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

beim "SQL Error -1 preforming exec" steht auch was zu tun ist um die genaue Fehlermeldung zu bekommen. Nur mit dem kompletten SQL- Log kann man die Ursache herausfinden.
Taucht diese regelmäßig auf, so gibt es ein Problem mit der Datenbank/SQL-Server.

Eine Wawi-Lösung ist hier nicht möglich.