Übernahme Bestellung

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Bei der Bestellung wird der Modulname der Zahlungsweise übernommen. Wäre es nicht besser, man würde den Titel des Moduls übernehmen?

"Scheck / Vorkasse" ist doch aussagekräftiger als "monyorder".

Danke
PEN

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo Peter,

in dbeS/GetBestellung.php findet man folgendes:

Code:
//tu Zahlungsweise in Comment:
switch ($Bestellung->payment_method)
{
	case 'banktransfer':
		$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Lastschrift";
		$VersandKey = -1;
		break;
	case 'cc':
		$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Kreditkarte";
		$VersandKey = -1;
		break;
	case 'cod':
		$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Nachnahme";
		break;
	case 'invoice':
		$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Auf Rechnung";
		break;
	default:
		$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: $Bestellung->payment_method";
		break;
}

Dies kann beliebig erweitert werden.

Da wir nicht wussten, welche Zahlungsmethoden am meisten benutzt werden, haben wir auch niht jede abgedeckt.

Den Namen jedes Zahlungsmoduls nehmen wir nicht, da es Unterschiede zwischen XTC OSC ZC gibt, daher dieser workaround.

PEN

Aktives Mitglied
27. April 2006
368
0
CH - St. Gallen
Habe die Datei GetBestellung.php wie folgt erweiter:

Ab Zeile 44 folgenden Code vor "default:" einfügen.

Code:
case 'paypal':
  $Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: PayPal";
  break;
case 'moneyorder':
  $Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Scheck/Vorkasse";
break;

Danke
PEN

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo,

ich befinde mich noch in der Test- und Anpassungsphase und habe o.g. Änderungen für die Zahlungsweise "eustandardtransfer" eingebaut. Als Hinweis soll bei mir dann "Vorkasse" erscheinen, tut es aber nicht.

Geht das erst mit neuen Bestellungen und bei bereits vorhandenen Bestellungen wird diese Änderung einfach noch nicht wirksam oder habe ich etwas falsch gemacht?

Viele Grüße, goodjago

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Funktioniert bei mir problemlos so:

Code:
case 'eustandardtransfer': 
				$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Überweisung im Voraus"; 
				break;

Dazu habe ich einfach bei "moneyorder" (das mit Scheck brauch ich nicht) statt Moneyorder das Wort eustandardtransfer rein geschrieben.
Funktioniert problemlos.

Fehlerquelle: eventuell ein Tippfehler? Statt eustandardtransfer hast Du vielleicht eurostandardtransfer geschrieben?

lg
Gerhard

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Gerhard,

bei mir steht das jetzt so:

case 'eustandardtransfer':
$Bestellung->zahlungsweise = "Zahlungsweise: Vorkasse";
$VersandKey = -1;
break;

Ich kann da keinen Fehler sehen, Du?!

Viele Grüße, goodjago

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Gerhard,

das nützt leider auch nix. :( Könnte es nicht vielleicht doch sein, daß das mit den "alten Bestellungen", die ich importiert habe nicht funktioniert, sondern erst mit neuen Bestellungen, die nach der Änderung reinkommen?

Viele Grüße, goodjago

goodjago

Aktives Mitglied
16. Januar 2007
25
0
Hallo Gerhard,

naja unbedingt klar war das ist nicht, eher eine Vermutung. Ich weiß ja nicht, wo die Änderung ansetzt. Ich dachte eigentlich, wenn es nur um das Rechnungsformular geht, müßte es sich trotzdem auswirken; war wohl flasch gedacht. Dummerweise sind seit der Änderung nur Zahlungen per PayPal oder NN reingekommn, so daß ich es bisher noch nicht testen konnte. Also warte ich auf den nächsten Vorkasse-Kunden.

Viele Grüße, goodjago

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Die Textänderungen macht man im Connector am Webschopserver. Der ist dafür zuständig, dass die Bestellungen bei Übergabe an die Wawi richtig dort ankommen.
Daher wird alles was schon am Webshopserver "formatiert" wird an die Wawi geschickt.

Warte einfach ab, bist die richtige Bestellung kommt oder mach selbst Testbestellungen! Mußt ja den Auftrag dann in der Wawi nicht zu einer Rechnung weiterführen.

lg
Gerhard

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
743
8
AW: Übernahme Bestellung

Oh man...jetzt weiß ich, wem ich es zu verdanken habe (ich meine PEN, nicht Thomas), dass ich seit Beginn der Wawi-Benutzung jedes Mal das Wort "Scheck" manuell aus den importierten Aufträgen lösche...wer nimmt den bitte Schecks an? :confused:

In XTC konnte ich bei den Zahlungsarten diesen Hinweis nie finden und hier habe ich heute das erste Mal im Forum gesucht :rolleyes:

Jetzt ist der "Bug" auch gefixt :)