Tutorial zur Ersteinrichtung für Kleinunternehmer?

zoidborg

Aktives Mitglied
28. Juli 2013
30
0
Hi,

ich suche einen (BEZAHLBARES) Tutorial für die Ersteinrichtung der JTL WaWi für einen eBay Shop als Kleinunternehmer. Die bisherigen Angebote der Partner waren selbst für deutsche Verhältnisse schlichtweg Wucher.

Die Wiki hier ist zwar schön und viel und sämtliche Optionen hübsch aufgelistet, aber für meinen Bedarf völlig überladen und irreführend. Bis ich da meine gewünschten 3 Funktionen gefunden und gebastelt habe, ist das Setup wohl ruiniert.

Mein Bedarf ist wirklich minimal, da eazyauctions bereits mit der WaWi verlinkt ist:

- Versandanschrift aus den Aufträgen der WaWi direkt auf Umschläge zu drucken. Hier ist die Vorlage schon fertig, aber der Seriendruck funktioniert nicht wirklich. Zudem sollte der Versandstatus auch an eBay gesendet werden.

- eine einfache Rechnung ohne USt-Ausweisung, die automatisch per PDF nach dem Versand bei eBay rausgeht. Sogar hier ist die Vorlage ist schon fertig, funktioniert aber (wen wunderts) auch nicht richtig. Die Layout-Vorschau spuckt ein anderes Ergebnis aus als die Vorschau oder der Ausdruck.

- die Stückzahlen (Lager) Verwaltung der WaWi mit eBay verbinden. Ich habe die Angebote zwar importiert, und die sehen auch hübsch aus unter "Produkte", aber mit eBay wird da nichts abgeglichen. Hinzu kommt, das Änderungen in diesen Produkten nichts an den eBay-Angeboten ändern. Für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Die FAQ schreibt hier, man solle sich eBay-Vorlagen erstellen. Nur leider ist das auf Basis der bestehenden Produkte (im Gegensatz zu Amazon) garnicht möglich! Also wozu dann erst importieren, wenn ich danach trotzdem jedes Produkt manuell anlegen muss?

- der Worker soll automatisch die eBay Angebote mit der WaWi abgleichen. Auch das funktioniert in der aktuellen Version überhaupt nicht, und der Support empfiehlt mir den Worker zu deaktivieren. Vielen Dank für diesen genialen Tipp.

Trotz der WaWi und eazyauctions (ja ich zahle sogar dafür) arbeite ich in der Tat seit 2 Monaten mit dem Verkaufmanager Pro von eBay. Warum? Weil ich an der Ersteinrichtung an den simplesten Sachen scheitere, welche laut FAQ, Wiki & Support funktionieren müssten.

Google spuckt mir nur Dienstleister aus, welche mir überteuerten Support andrehen, den ich schlichtweg nicht brauche.

Also gibt es bisher sowas wie ein Minimal-Einstiegstutorial für die aktuelle Version? Eines, in der nicht jeder 2. Satz mit "hier können Sie" anfängt? Denn falls nicht, werde ich mich gezwungenermaßen nach einer anderen WaWi umsehen müssen, in der ein Preset auch das tut was es verspricht.

Danke.