In Diskussion TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED - unbehebbaren Fehler in 1.0.2.8

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
50
2
Hallo zusammen,

zusätzlich zu dem Problem, dass die TSE nicht im ersten Versuch einen Bon signiert, hatten wir vor 2 Tagen auch ein Problem mit der Meldung:

Der Beleg konnte nicht durch die TSE signiert werden!
TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED


1.0.2.8 TSE1_ERROR 2.jpg

Der Bon (R-0155) ließ sich nicht signieren - egal was wir probiert haben: klick auf TSE- Icon, Selbsttest durchgeführt, JTL-POS neu gestartet, Drucker neu gestartet, Android neu gestartet - es half nichts davon...
Der Kunde wollte (zu unserem großen Glück!!!) den Bon nicht mitnehmen - so dass wir es erstmal den nächsten Kunden abkassiert haben: ging ohne Probleme... ?!
Wir haben mehrfach Bon 0155 wieder aufgerufen nachdem wir alles oder Teile neu gestartet haben: es ging nicht - immer die selber Fehlermeldung.
Schließlich haben wir Bon R-0155 storniert und alles nochmal neu eingegeben: ging dann mit neuer Bon-Nummer ohne Probleme... (waren zum Glück nur 2 Positionen ;- )

1.0.2.8 TSE1_ERROR 1.jpg

Was soll uns TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED sagen?
Was kann der Kassierer machen, wenn diese Fehlermeldung kommt?


Grüße,
Markus
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
50
15
Hallo Markus,

der Fehler TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED bedeutet, dass der Bon nicht über die TSE gestartet wurde und somit nicht signiert werden kann. Das solch ein Bon dann storniert und neu erfasst wird ist hier auch das richtige Vorgehen.
Die Frage ist jetzt nur warum dieser Bon nicht über die TSE gestartet wurde. Ist der Bon vor Aktivierung der TSE gestartet worden?

Gruß,
Alexander
 

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
50
2
Hallo Alexander,

ich poste die Tage noch das komplette Bon-Protokoll: wie und wann R-0155 gestartet wurde kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
(Ich glaube aber, dass "auf dem Bon" jede Menge los war...)

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Mitglied
9. April 2019
50
2
Hallo Alexander,

anbei der Start vom R-0155 Bon-Protokoll.
Der Beleg wurde über TSE gestartet! Aber wie kann Transaktionsnummer 0 vergeben werden... ?
1.0.2.8 Bonprotokoll Start R-0155.jpg

Grüße,
Markus
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
59
8
Hallo Markus,

das müssten wir uns einmal in der POS-DB genauer ansehen. Ich würde dich bitten dazu einmal ein Support- Ticket zu erstellen, weil wir bevor wir die Datenbank entgegen nehmen können erst eine Einverständniserklärung brauchen (da können schließlich Kundendaten drin sein und wir müssen dementsprechend gemäß DSGVO mit denen umgehen) :)

Ich DM dir schon mal die Einverständniserklärung, dann bekommst du als Antwort auf dein Ticket einen Link zum Hochladen der DB :)

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

musikfast

Mitglied
3. Juli 2020
36
2
Um mein Problem etwas genauer zu schildern, schreibe ich nochmal
Ich habe versucht einen Auftrag aus der Wawi in der POS bezahlen, aber diese Fehlermeldung ist eben aufgetaucht. Mein Versuch den Bon zu stornieren schlug mehrmals fehl. Nach mehreren Versuchen habe ich geschafft den Bon zu strornieren. Jetzt kann ich den Auftrag nicht mehr in einem neuen Bon einfügen. Der Auftrag ist in der Auswahl grün und es kommt die Meldung, dass der Auftrag schon in einem Bon (Bon.Nr. des stornierten Bons) eingefügt worde ist.
Ich kann den Auftrag nicht mehr normal buchen.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Server-Error beim Export von Shopping-Feeds (Google, Idealo etc.) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Error-Message mit infinite loop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Gelöst Error: xajax Javascript Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu HILFE :( Warenkorb wird automatisch Gelöscht! Anschließend Fehlermeldung HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop 5 RC 3 - Sprache DE entfernt -> 500 Internal Server Error JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 13
Neu Wenn sich ein Nutzer anmeldet, erscheint die Login-Seite mit HTTP ERROR 500 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Hilfe Http error: 500 Verbindung zum Server abgebrochen!! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
In Bearbeitung XML Parsing Error at Line 64, Column 45: cvc-maxLength-valid: Value '978-3-980470-65-0' with length = '17' is not facet-valid with respect to maxLengt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Connector Error Shopware-Connector 6
Neu Error 500 nach Clean Installation von RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
Gelöst DHL - JTL-Shipping-Error Gelöste Themen in diesem Bereich 15
Neu Datenabgleich WaWi POS endet mit Error 400 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Gelöst Aktuelle Master erzeugt error 403 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Hilfe bei Installation - Error Installation von JTL-Wawi 3
Neu HTTP ERROR 500 beim Versuch auf den Admin-Bereich einzuloggen Einrichtung von JTL-Shop 2
Neu Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 3
In Bearbeitung 404. That’s an error. The requested URL https://oauth2.api.jtl-software.com was not found on this serve JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst 18.08.2020 11:31:14: [Error][Code:21919490] eBay Sicherheits-Grundsätze werden bald nur noch HTTPS-Ressourcen -und kein HTTP- in Angeboten zulassen. B eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Ähnliche Themen