In Diskussion TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED - unbehebbaren Fehler in 1.0.2.8

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

zusätzlich zu dem Problem, dass die TSE nicht im ersten Versuch einen Bon signiert, hatten wir vor 2 Tagen auch ein Problem mit der Meldung:

Der Beleg konnte nicht durch die TSE signiert werden! TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED

1.0.2.8 TSE1_ERROR 2.jpg

Der Bon (R-0155) ließ sich nicht signieren - egal was wir probiert haben: klick auf TSE- Icon, Selbsttest durchgeführt, JTL-POS neu gestartet, Drucker neu gestartet, Android neu gestartet - es half nichts davon...
Der Kunde wollte (zu unserem großen Glück!!!) den Bon nicht mitnehmen - so dass wir es erstmal den nächsten Kunden abkassiert haben: ging ohne Probleme... ?!
Wir haben mehrfach Bon 0155 wieder aufgerufen nachdem wir alles oder Teile neu gestartet haben: es ging nicht - immer die selber Fehlermeldung.
Schließlich haben wir Bon R-0155 storniert und alles nochmal neu eingegeben: ging dann mit neuer Bon-Nummer ohne Probleme... (waren zum Glück nur 2 Positionen ;- )

1.0.2.8 TSE1_ERROR 1.jpg

Was soll uns TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED sagen?
Was kann der Kassierer machen, wenn diese Fehlermeldung kommt?


Grüße,
Markus
 

AlexanderO

Moderator
Mitarbeiter
15. Mai 2019
58
15
Hallo Markus,

der Fehler TSE1_ERROR_TRANSACTION_NOT_STARTED bedeutet, dass der Bon nicht über die TSE gestartet wurde und somit nicht signiert werden kann. Das solch ein Bon dann storniert und neu erfasst wird ist hier auch das richtige Vorgehen.
Die Frage ist jetzt nur warum dieser Bon nicht über die TSE gestartet wurde. Ist der Bon vor Aktivierung der TSE gestartet worden?

Gruß,
Alexander
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Alexander,

ich poste die Tage noch das komplette Bon-Protokoll: wie und wann R-0155 gestartet wurde kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
(Ich glaube aber, dass "auf dem Bon" jede Menge los war...)

Grüße,
Markus
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Alexander,

anbei der Start vom R-0155 Bon-Protokoll.
Der Beleg wurde über TSE gestartet! Aber wie kann Transaktionsnummer 0 vergeben werden... ?
1.0.2.8 Bonprotokoll Start R-0155.jpg

Grüße,
Markus
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo Markus,

das müssten wir uns einmal in der POS-DB genauer ansehen. Ich würde dich bitten dazu einmal ein Support- Ticket zu erstellen, weil wir bevor wir die Datenbank entgegen nehmen können erst eine Einverständniserklärung brauchen (da können schließlich Kundendaten drin sein und wir müssen dementsprechend gemäß DSGVO mit denen umgehen) :)

Ich DM dir schon mal die Einverständniserklärung, dann bekommst du als Antwort auf dein Ticket einen Link zum Hochladen der DB :)

Mit freundlichen Grüßen,
Simon
 

musikfast

Sehr aktives Mitglied
3. Juli 2020
146
25
Um mein Problem etwas genauer zu schildern, schreibe ich nochmal
Ich habe versucht einen Auftrag aus der Wawi in der POS bezahlen, aber diese Fehlermeldung ist eben aufgetaucht. Mein Versuch den Bon zu stornieren schlug mehrmals fehl. Nach mehreren Versuchen habe ich geschafft den Bon zu strornieren. Jetzt kann ich den Auftrag nicht mehr in einem neuen Bon einfügen. Der Auftrag ist in der Auswahl grün und es kommt die Meldung, dass der Auftrag schon in einem Bon (Bon.Nr. des stornierten Bons) eingefügt worde ist.
Ich kann den Auftrag nicht mehr normal buchen.
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo musikfast,

wir hatten ursprünglich das Ziel, dass jeder Wawi-Auftrag eben nur genau einmal in die POS übernommen werden sollte. Da sich für den Wawi-Auftrag bei einem stornierten Bon ja nichts tut, können wir auch diese Verknüpfung auflösen, damit der Wawi-Auftrag erneut in die POS gezogen werden kann.

Ich habe dafür jetzt mal ein internes Feature- Ticket angelegt. Den Kommunikationsfehler mit der TSE hatten wir bereits in der 1.0.2.12 behoben, der sollte in der aktuellen 1.0.3.4 nicht mehr auftreten.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

Ähnliche Themen