In Diskussion TSE Verknüpfung Error Code 401

CafeKitsch

Neues Mitglied
9. April 2021
12
0
Hallo zusammen,

ich bin dabei, die Fiskal Cloud TSE einzurichten. Der Connector wurde wohl ohne Fehler installiert, aber bei der Verknüpfung in der Kasse kommt als Fehlermeldung Return Code 401.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der Mail mit dem EAS Code die Seriennummer NICHT angegeben ist, obwohl ich diese bei der Buchung angegeben habe.

Firewall ist angepasst.

Was nun?

Viele Grüße aus Linz!
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
104
13
Hallo CafeKitsch,

der Fehlercode 401 steht grundsätzlich für "Unauthorized" und wird der Kasse zurückgegeben, weil sie nicht zum Zugriff auf den FCC berechtigt war. Sie hat den Rechner also erreichen können, aber die Verbindung wurde abgelehnt.

Das passiert üblicherweise nur durch einen der drei folgenden Faktoren:
- Der FCC wurde nicht mit Windows-Administratorrechten gestartet und darf deswegen keine Zugriffe von außen zulassen. Gegebenenfalls wäre hier zu empfehlen den Dienst oder die run_fcc.bat Kommandozeile immer über einen Administrator oder mit Administratorrechten laufen lassen, um das zu vermeiden
- Eine Firewall oder Antivirensoftware verhindert den externen Zugriff auf den FCC aus Sicherheitsgründen. Wenn eine solche Software auf dem Rechner im Einsatz ist, bitte unbedingt eine Ausnahmeregel für den FCC einrichten, damit externe Verbindungen zugelassen werden
- Benutzerkontensteuerung aktiv und nicht bestätigt. Falls die Windows-Benutzerkontensteuerung aktiv ist (das berühmte "Möchten sie zulassen, dass diese Software Änderungen an ihrem System vornimmt" Popup was den ganzen Bildschirm ersetzt) und die Freigabe für den FCC nicht bestätigt wurde, kann er ebenfalls keine Verbindungen von außen zulassen. Auch hier greift im Kern wieder das Rechtesystem von Microsoft und macht im umgangssprachlichen Sinne "die Tür zu".

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

CafeKitsch

Neues Mitglied
9. April 2021
12
0
Hallo,

ich habe jetzt mal den Port gescannt - ok. Danach den Service, eingeloggt als Admin, gestoppt und erneut gestartet - ok.

Am Ergebnis ändert sich nichts. Verknüpfe ich die Kasse mit der TSE, kommt derselbe Fehler wie bisher auch.

Ich würde gerne noch einmal die Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass in der E-Mail mit den Zugangsdaten das Feld mit der Seriennummer der Kasse (EAS Serial) LEER ist. Ich habe keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt. Falls die Seriennummer Teil der Authentifizierung ist, dann kann sie natürlich nicht funktionieren.

Viele Grüße

Zsolt Majsai
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
104
13
Hallo CafeKitsch,

wir haben nochmal intern nachgesehen und die Seriennummer ist korrekt hinterlegt. Warum sie in der generierten E-Mail gefehlt hat kann ich nicht mehr sagen, aber sie ist auf jeden Fall ordentlich registriert worden. Als du als Admin eingeloggt warst, hast du den Prozess explizit mit Admin-Rechten aufgerufen? Standardmäßig ist unter Windows die sogenannte "Benutzerkontensteuerung" aktiv, sodass man vor jedem Programm das mit Adminrechten läuft erstmal eine Bestätigung abgeben muss. Das Fenster dafür kennt glaube ich jeder Windows-Anwender ("Möchten sie zulassen, dass durch diese Anwendung Änderungen am System vorgenommen werden")

Liebe Grüße,
Shahne
 

CafeKitsch

Neues Mitglied
9. April 2021
12
0
Hallo, danke für die Antwort.

bei der Installation selbst wusste ich nicht, dass Admin-Rechte notwendig sind. Aber die Installationsroutine selbst hat die Admin-Rechte angefordert (das berühmte Fenster, das jeder Anwender kennt ;) ) und sie auch bekommen.

Beim Neustart des Services war ich explizit als Admin-User eingeloggt. Beim Service selbst konnte ich nicht eingeben, ihn als Admin-User zu starten, allerdings war ich ja bereits Admin-User. Ich komme eigentlich aus der Unix-Welt, wenn ich da als root etwas ausführe, dann läuft er als root, es sei denn, ich will es bewusst anders und dann muss ich mich noch mit sudo oder Ähnlichem verrenken. Windows ist natürlich kein Unix, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass ein als eingeloggter Admin-User gestarteter Dienst dann auch unter Admin läuft.

Wenn nicht, haben wir hier ein Problem.

Was soll ich als Nächstes prüfen? Irgendwann sollte TSE schon bitte laufen. Gibt es eine Log-Datei, die man auswerten könnte?

Liebe Grüße
Zsolt
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
104
13
Hallo Zsolt,

das kommt bei Windows tatsächlich darauf an, ob der FCC als Dienst installiert wurde oder nicht. Wenn über run_fcc.bat die Kommandozeile geöffnet wird für den FCC, dann hat die keine Adminrechte, nur weil sie von einem Admin-User ausgeführt wird. Das klappt tatsächlich nur mit Rechtsklicken -> "Als Administrator ausführen", oder indem man in den Eigenschaften der Datei unter Kompatibilität die Eigenschaft setzt, dass sie immer als Admin ausgeführt werden muss. Ansonsten gilt (bei aktiver Benutzerkontensteuerung, die ja bei dir aktiv ist) leider nicht Admin eingeloggt = root. Schön wärs 😅 So nett ist Microsoft leider nicht.

Eine Logdatei gibt's im Zweifelsfall im Installationsordner (bin -> logs)

Grüße zurück,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Verknüpfung mit TSE nicht möglich [Sunmi T2/Swissbit mSD] JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufe ein neues Sunmi T2 Kassensystem + Metapace Kassenschublade+ Swissbit TSE Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Bearbeitung TSE an LAN UND an Bluetooth Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung Swissbit TSE , Fehler seit Update JTL-POS - Fehler und Bugs 23
In Bearbeitung POS TSE Uhrzeit JTL-POS - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Swissbit TSE MicroSD Formatieren ? JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Swissbit TSE microSD wird nicht erkannt - Samsung Tab A7 & Lenovo P11 JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Welche TSE Erweiterung ist für JTL-POS nötig Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Verknüpfung laufendes eBay Angebot mit Vorlage? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Verknüpfung von DB-Tabellen in SQL-Abfrage für Retouren zur Ermittlung des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CSS_Kategorien, anschließend Error 500 Plugins für JTL-Shop 7
Neu OnPage Composer Javascript Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
HTTP Error Code 500 - Website nicht erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 8
Neu Apache Error Log Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Ungültige Backend-Antwort. Ein serverseitiger Fehler trat auf. HTTP error 500 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu How to Solve 404 Error Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Gelöst Shop im Unterordner nicht erreichbar / Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopware 6 Connector - API error .. "Dieser Wert sollte nicht leer sein" Shopware-Connector 3
weiße Seite HTTP ERROR 500 bei Schritt 4: Migration auf InnoDB/UTF-8 vornehmen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 16
Neu Shopabgleich Fehler "uncaught error call to a member function" Jtl Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu PHP 8 / PayPal Plugin / Fatal error: Cannot use "parent" when current class scope has no parent JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-SW6 Connector Error: The File for media object with id: [...] is not supported for creating thumbnails. Shopware-Connector 11
Neu Variationsbild Error 500 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop5 Neuinstallation - bei aufruf von /News - HTTP ERROR 500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopware 6 - Connector Error: Malformed UTF-8 characters Shopware-Connector 3
Neu Error 500 und Forbidden 403 Bei Plugin Backend Aufruf Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen