In Bearbeitung TSE Modul - HOST_AUTHENTICATION_FAILED

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
Hallo JTL Gemeinde,
wir benötigen Hilfe beim TSE Modul (Epson TM-m30F (FV1.49A - per LAN TSE=OT-UH30 M361A).

Leider haben wir ein Modul, vom Handy aus und in einer nicht gerade harmonischen Umgebung (dazu die generelle Situation derzeit) die Ersteinrichtung durchgeführt, und dummerweise nicht (alle) PIN und PUK Versuche 100%ig dokumentiert. Hinzu kamen auch noch Abstürze von LS POS, naja und verschiedene Geräte (bis wir dann ein Tablet genommen haben).

Dabei wahrscheinlich durch mehrfach Eingabe das Module oder auch einfach nur die ADMIN Pin gesperrt/verloren , wodurch wir nun keinen Zugang zum Module erhalten.

result OTHER_ERROR_HOST_AUTHENTICATION_FAILED
ERROR operateAuthenticateUserForAdmin

Screenshot_20201124-184147_JTL-POS.png
Screenshot_20201124-184548_JTL-POS.png

Die Screenshot sind nun von einem Tablet, wo die Konfig auch übersichtlicher ist.

"Wichtig: Sie dürfen die PUK niemals verlieren, da Sie sonst bei Verlust der PINs nicht mehr auf die TSE zugreifen können."
Bedenken haben wir, dass zu diesem derzeitigen Ärger und alles was uns als Händler noch so auferlegt wird, dass wir nun noch ein weiteres TSE Modul kaufen dürfen!

Gibt es eine Möglichkeit die Datenbank zu resetten/leeren? (Es sind noch keine relevanten Bons über JTL POS gelaufen)

Den Punkt "Werkseinstellungen: Setzt die TSE auf die Werkseinstellungen zurück." gibt es nicht???


EPSON TSE Monitor:

XML:
{
  "function": "GetStorageInfo",
  "output": {
    "smartInformation": {
      "dataIntegrity": {
        "healthStatus": "PASS",
        "uncorrectableECCErrors": 0
      },
      "eraseLifetimeStatus": {
        "healthStatus": "PASS",
        "remainingEraseCounts": 100
      },
      "isReplacementNeeded": false,
      "remainingTenYearsDataRetention": 99,
      "spareBlockStatus": {
        "healthStatus": "PASS",
        "remainingSpareBlocks": 100
      },
      "tseHealth": "PASS"
    },
    "tseInformation": {
      "cdcHash": "20e1e330de9264e37xxxxxxxxxxxxxd6a08b6803b8a3f8",
      "cdcId": "M23617xxxxxx5B8FC",
      "certificateExpirationDate": "2023-06-17T23:59:59Z",
      "createdSignatures": 15,
      "hardwareVersion": 65540,
      "hasPassedSelfTest": false,
      "hasValidTime": false,
      "isExportEnabledIfCspTestFails": true,
      "isTSEUnlocked": false,
      "isTransactionInProgress": false,
      "lastExportExecutedDate": "No Last Export Information",
      "maxRegisteredClients": 100,
      "maxSignatures": 20000000,
      "maxStartedTransactions": 512,
      "maxUpdateDelay": 45,
      "registeredClients": 1,
      "remainingSignatures": 19999985,
      "serialNumber": "WtW4/EbWC xxxxxxxxx TmQ7vmBI=",
      "signatureAlgorithm": "ecdsa-plain-SHA384",
      "softwareVersion": 65539,
      "startedTransactions": 0,
      "tarExportSize": 0,
      "timeUntilNextSelfTest": 90000,
      "tseCapacity": 13631488,
      "tseCurrentSize": 0,
      "tseDescription": "BSI-K-TR-0373",
      "tseInitializationState": "INITIALIZED",
      "tsePublicKey": "BCdLtmrmmKt3ubRtBFv0hp xxxxxxxxxxxx z5c3jjA==",
      "vendorType": "TSE1"
    }
  },
  "result": "EXECUTION_OK"
}


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
Gibt es irgendeine Möglichkeit die TSE Datenbank zu löschen und neu anzufangen???? (klar sollte das je nicht so einfach gehen sonst würde das ja alles keinen Sinn machen, aber (es scheint auch vielen so zu gehen) eben wenn mal etwas falsch gemacht wurde wie bei uns - einfach von Null anfangen sollte doch gehen - Gesetz ist ja noch nicht scharf....????)
(bin gerade echt am verzweifeln mit dem Modul)
DANKE
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hey vampsm,

grundsätzlich hast du da also wenn ich dich richtig verstehe eine Epson TSE die bereits an einer anderen Kasse angebunden wurde? Versuch mal folgendes um den HOST_AUTHENTICATION_ERROR loszuwerden:

Schalter "Secret Default/Neu" umlegen und den Befehl "Kasse öffnen" ausführen. Danach FALLS der Fehler "TSE: remaining Retries (PIN/PUK) 0" kommt:

Szenario: PIN oder PUK wurden falsch eingegeben. Hinterlegen Sie zuerst in JTL-POS eine neue PIN & PUK

Wichtig: Bereits verwendete Pins können nicht erneut genutzt werden, vergeben Sie daher bitte eine neue Pin.

1. Wählen Sie die Funktion "Unblock Admin" und vergeben eine neue Pin (numerisch; 5-stellig)
-> Ausführen
2. Wählen Sie die Funktion "Unblock Time Admin" und vergeben eine neue Pin (numerisch; 5-stellig)
-> Ausführen

Abschließend werden die neuen Pins auch auf dem TSE-Modul hinterlegt:

3. Wählen Sie die Funktion "Pins auf dem Gerät ändern" und geben Sie die im letzten Schritt definierten Pins ein
-> Ausführen



In jedem Fall (ob remaining Tries auftritt oder nicht) solltest du danach anhand unseres Guides weiter machen können: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

Die Hinweise was bei einer bereits vorher genutzten TSE abweichend zu beachten ist findest du ganz am Ende der Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mdgzeschke

vampsm

Gut bekanntes Mitglied
4. September 2009
155
1
Vielen Dank für die ausführlich Hilfe, leider ist eine Anmeldung am TSE noch immer nicht möglich.

Nur gut das unser Laden noch geschlossen ist :( :mad: ;)

Seit der neuen POS kommt folgende Meldung "OTHER_ERROR_TSE_ALREADY_SET_UP" > JTL-POS Daten sind zurückgesetzt und neu installiert etc.; ist jetzt die Frage spuckt das TSE Modul die Meldung an POS aus > TSE_ALREADY_SET_UP > was mit Sicherheit durch die nicht mehr bekannte ADMIN PIN und auch PUK entsteht, oder ist das TSE Modul wirklich gesperrt.

Naja vielleicht brauchen wir das ja auch sowieso nicht mehr....:eek:

oder gibt es doch ein Möglichkeit das s... TSE Modul zu retten

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hey @vampsm , völlig ohne PUK und PIN sieht's leider düster aus.

Du könntest die TSE zwar noch als Client an der bereits eingerichteten TSE anmelden, aber dafür ist zumindest die PUK absolut notwendig. Ansonsten droht dir hier dasselbe Schicksal wie bei einer Handy-SIM, ohne die PUK ist ein Zurücksetzen nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

irina tipke

Mitglied
8. Januar 2023
7
1
Hey vampsm,

grundsätzlich hast du da also wenn ich dich richtig verstehe eine Epson TSE die bereits an einer anderen Kasse angebunden wurde? Versuch mal folgendes um den HOST_AUTHENTICATION_ERROR loszuwerden:

Schalter "Secret Default/Neu" umlegen und den Befehl "Kasse öffnen" ausführen. Danach FALLS der Fehler "TSE: remaining Retries (PIN/PUK) 0" kommt:

Szenario: PIN oder PUK wurden falsch eingegeben. Hinterlegen Sie zuerst in JTL-POS eine neue PIN & PUK

Wichtig: Bereits verwendete Pins können nicht erneut genutzt werden, vergeben Sie daher bitte eine neue Pin.

1. Wählen Sie die Funktion "Unblock Admin" und vergeben eine neue Pin (numerisch; 5-stellig)
-> Ausführen
2. Wählen Sie die Funktion "Unblock Time Admin" und vergeben eine neue Pin (numerisch; 5-stellig)
-> Ausführen

Abschließend werden die neuen Pins auch auf dem TSE-Modul hinterlegt:

3. Wählen Sie die Funktion "Pins auf dem Gerät ändern" und geben Sie die im letzten Schritt definierten Pins ein
-> Ausführen



In jedem Fall (ob remaining Tries auftritt oder nicht) solltest du danach anhand unseres Guides weiter machen können: https://guide.jtl-software.de/jtl-pos/hardware/tse-von-epson-einrichten/

Die Hinweise was bei einer bereits vorher genutzten TSE abweichend zu beachten ist findest du ganz am Ende der Seite.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings die PUK und PIN meiner Meinung nach gut dokumentiert ;)
Ich habe sehr oft versucht, das (Epson)TSE-Modul mit dem Bondrucker von Epson zu verbinden. Ich kam immer nur bis zu der Zeile: GetStorageInfo - da ging es nie weiter - auch nicht nach längerem Warten, was ich erst vermutet hatte...

Unzählige Male habe ich die Verbindungen zurückgesetzt, den Drucker gelöscht, neu finden lassen, die Karte aus dem TSE-Modul noch einmal entnommen, neu reingesteckt. Das TSE-Modul erst locker dann angeschraubt im Gerät sitzen gehabt...

Die letzten 3 Male ging es nun endlich mit mehr Zeilen (und meist "ok" oder guten Nachrichten) weiter nach der oben genannten.
Allerdings auch mit ein paar Fehlermeldungen und nach einem Neustart von JTLPOS wurde kein Mal die TSE erkannt, weswegen ich den Vorgang erneut durchgeführt habe...
Damit hatte ich dann die Fehlermeldung, dass die TSE schon aufgesetzt sei - und die Authentication errors.
Mit dem Tipp von oben, dass man dann nicht die gleichen PINs nehmen dürfe, habe ich nun die "alte" PUK eingegeben und dann eine neue PUK und neue PINs vergeben. Aber auch dabei habe ich einen Error mit der Authentication gehabt - und immer noch keine erkannte TSE...

Wenn ich die oben genannten Schritte verfolgen wollte - WO genau wähle ich die Funktionen aus?
Irgendwo in der registry?
Oder sollte ich (als Laiin) lieber die Finger und die Tasten davon lassen und morgen auf den schon bestellten Supportcall warten? Es macht mich allerdings etwas irre...

MfG
Irina