Trennzeichen setzen?

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
Hallo,

ich bin begeistert von der Ameise, ohne diese wäre ich mit dem einpflegen noch in den kommenden 10 Jahren beschäftigt.

Aber nun bin ich leider an mein Limit gestoßen, ich weiß nicht weiter. Ich habe eine csv vom Hersteller bekommen aber damit komme ich nicht zurecht. Darin sind die Beschreibungen und Kurzbeschreibungen aber leider in jeder Zelle etwas und ich weiß nicht wie es gehen soll. Es hapert wahrscheinlich nur an einer simplen Einstellung der Trennzeichen, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung. Und auch in Forum usw. habe ich versucht etwas zu finden aber...

Vielleicht erklärt sich jemand bereit mir zu helfen?

Würde mich sehr freuen.
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

In jeder Zelle stehen Wörter inkl. Formatierung der Beschreibung. Und in jeder Zeile fängt es in einer anderen Spalte an. Also sehr durcheinander und das ich auch mit der Anleitung nicht zu vergleichen. Müßte sich ein Profi ansehen.

Ich schaue mir aber erneut den Link an.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Trennzeichen setzen?

hi,

Deine Datei ist nicht korrekt. Sie nutzt zwar " als Quote - Zeichen, aber auch als Inhaltszeichen, ohne diese zu escapen. Diese Datei wirst du auch nicht in Excel oder OO öffnen können.

Siehe die Beschreibungsspalte: "<font size="2"><font face="Arial, sans-serif"><font style="FONT-SIZE: 11pt" size="2"><span lang="en-GB..."

Die " innerhalb einer Spalte müssen entweder zu "" konvertiert werden oder zu \".

Lies dir das Kapitel zu den Begrenzungszeichen usw. in der Wiki durch - genau das ist nämlcih dein Problem.
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Vielen Dank.

Kann ich diese Datei also gar nicht verwenden oder muss ich nun wirklich alles per Hand ändern und kann es dann einspielen?

Oder gibt es ein Programm zum ändern?
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Also alles per Hand?

Wow.

Bedeutet pro Spalte und dann sollte es aber durch die Spalten hindurch gehen?
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Der Hersteller hat einen xtc Shop daher kommt die csv mit den Beschreibungen. Die Programmierer meines Herstellers haben die Datei nochmal überarbeitet, aber ich kann diese immernoch nicht gebrauchen.

Ich brauche ganz ganz dringend Hilfe!! Denn die ganzen 400 Artikel kann ich seit 4 Wochen nicht anbieten. Bitte um Hilfe!

Dies hat der Programmierer geschrieben:
Ich habe nun das " durch "" ersetzt. Das ; wird wie gehabt verwendet.
Weitere Einstellungsmöglichkeiten bei dem automatischen Produktexport sind leider nicht möglich. Es hakt nicht bei xtCommerce, sondern bei JTL.
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

ich kann diese Dateimit Excel und auch mit der Ameise öffnen (kommt bei der Ameise zwar mehrfach die Fehlermeldung falsch formatierung usw.) aber geht.

leider haut der import aber gar nicht hin weil einfach durch die spalten geschrieben wird und daher kein genauer anfang für alle artikel zu ermitteln ist.

ich würde gerne ein paar zeilen zeigen aber dazu muss ich diese senden. denn das passt hier von der breite absolut nicht.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Trennzeichen setzen?

Hi,

die Ameise ist sehr tolerant, was das CSV Format angeht. Aber wenn Syntaxregeln mißachtet werden kann auch sie nichts mehr machen.

Wenn du sie mit Excel öffnen kannst, dann öffne sie und speichere sie als CSV ab.

ich würde gerne ein paar zeilen zeigen aber dazu muss ich diese senden. denn das passt hier von der breite absolut nicht.
mach ein [code ] [/code ] drumrum - ohne die leerzeichen drin.
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Leider kann ich das Problem dadurch nicht wirklich zeigen.

Dazu müsste ich es per Mail versenden.

Es geht darum von einer Firma wurde etwas daran gemacht aber es geht dennoch nicht. Die sagen nun das liegt nicht andenen im xtc läuft es und wenn ich jtl nutze ist es mein Pech. Tolle Aussage, aber naja.

Jetzt warte ich seit 6 Woche und kann die Artikel nicht anbieten, daher brennt es enorm!!

Problem besteht auch darin, das z.B. in der Spalte Beschreibung auch Englisch drin ist da die durch die Spalten durchschreiben.

Herr Lisson:
Wenn Sie so nett wären ich habe Ihnen etwas geschickt vor ein paar Tagen?
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Ich zeige (In dem Screenshot AK 9) hier mal von einem beliebigen Artikel die Zeile für die deutsche Kurzbeschreibung:
Code:
</p><p style="MARGIN-BOTTOM: 0cm"><font face="Arial, sans-serif"><font style="FONT-SIZE: 11pt" size="2"><span lang="en-GB"><u><b>Remarks about the quality of &bdquo
Man sieht es steht auch etwas völlig falsches drin was bei Englisch stehen sollte?!

Screenshot AK 29:
Code:
che von Durchf&auml
AL 17:
Code:
<p><font size=2">3 in 1 Shampoo-Konzentrat</font></p><p style="FONT-WEIGHT: normal

Und hier ein Screenshopt der csv:
http://shop.futtermarktplatz.de/images/beispie.JPG

Und es ist soooo wichtig die Beschreibungen und Kurzbeschreibungen inkl. Formatierung zu übernehmen, denn ich muss diese anbieten!

HILFE!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

atmik

Aktives Mitglied
7. Juli 2006
191
1
AW: Trennzeichen setzen?

Hallo Florian
Ich kann dir keine Lösung anbieten aber 2 Tipps:
1. Vielleicht kannst du es noch einmal in einen xtc Shop einfügen und dann nochmals als .csv exportieren. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese HTML Codes sich jeweils mitexportieren.

2. "Nur" 400 Artikel? Wenn ich 400 Artikel hätte würde ich jeden Tag 25-50 versuchen einzutragen. Somit hast du das in 8-16 Tagen in der WaWi eingetragen.

Manchmal muss man halt "Augen zu und durch"

Lieber so als noch mehr Zeit verlieren...

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perfectsolutions

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Trennzeichen setzen?

Hallo,

Die sagen nun das liegt nicht andenen im xtc läuft es und wenn ich jtl nutze ist es mein Pech.
Da möchte sich jemand vor der Verantwortung drücken. Wie man am Screenshot erkennt, kann nichteinmal Excel dies einlesen - das kommt daher, weil diese Datei falsch formatiert ist.

Wenn diese Daten aus dem XTC kommen, so lässt sich ein sauberer Datenexport ganz einfach per PhpMyAdmin durchführen. Hier hat jemand einen Export gebastelt und anscheined wenig Ahnung davon gehabt, wie das CSV Format aufgebaut ist.

In dieser Form lässt sich diese Datei nicht autom. verarbeiten. Das kommt daher, da als Quote Zeichen " gewählt wurde, dieses Zeichen jedoch innerhalb von Datenspalten unescaped genutzt wird. Gewöhnlich nimmt man in diesem Falle als Escape-Zeichen auch " bzw. \. Dann würde die Spalte mit der Beschreibung vor jedem " noch ein " bzw. \ haben und wäre syntaktisch korrekt.
 

Boby

Sehr aktives Mitglied
AW: Trennzeichen setzen?

Da möchte sich jemand vor der Verantwortung drücken. Wie man am Screenshot erkennt, kann nichteinmal Excel dies einlesen - das kommt daher, weil diese Datei falsch formatiert ist.


@flrianFM,

und dieser welcher hat eher mit absicht diese daten so verhuntzt.

ich kenn schon ein paar schlimme csv Daten, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. sieht ja fast so aus wie eine komprimierte Backupdatei und das noch nicht mal richtig.

da kannst noch nicht mal ein Makro drauf ansetzen, so wilkürlich sieht das aus.

wenn das aus einem XT sein soll, dann kann man eventuell einen crawler drüber Jagen, erlaubnis vorausgesetzt.

Gruss Boby
 

FlorianFM

Aktives Mitglied
8. Dezember 2008
44
0
AW: Trennzeichen setzen?

Danke für Ihre Antworten.

Nun habe ich eine andere Datei erhalten. Eine umgewandelte Preissuchmaschinen csv.

So nun konnte ich die Tetxte importieren. Ohne Formatierung nun als zusammenhängender Texte aber das muss ich dann nach und nach bei jedem Artikel einzeln machen.

Mein letztes Problem:
Diese csv zeigt keine ü,ä usw. an sondern nur diese codes &.... muss ich das in der wawi bei jedem der Artikel per Hand ändern? Oder gibt es einen anderen Weg?