Neu TrackingURL in Vorlage Mail Rechnung

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Starasta

Neues Mitglied
16. Mai 2020
6
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Tracking URL bzw. Tracking ID in die E-Mail Vorlage für Rechnungen einzubauen.
Hintergrund ist es, dass ich zukünftig Versandbenachrichtigung & Rechnungsversand kombinieren möchte. Da sich die Versandbenachrichtigung meines Wissens nach nicht direkt über einen Workflow ausgeben lässt würde ich dazu gerne die Vorlage der Rechnungsmail verwenden.

Die Tracking URL funktioniert einwandfrei in meiner Versandbenachrichtigungs Vorlage. Da die Rechnungsvorlage allerdings mit englischen Variablen arbeitet ist ein Übertrag nicht möglich.
Auch die HTML Codes die ich hier im Forum gefunden habe, waren alle noch auf dem deutschen Variablen Standard und haben entsprechend nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus.

Shopküche.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
Hier wird man mit SQL ran müssen, da die Variablen für die Pakete aus den Rechnungen rausgeflogen sind.
Meine persönliche Empfehlung: Mach es nicht.
Gründe:
  1. Eine Rechnung kann x-Anzahl an Paketen haben. Wenn du eine Teillieferung machst, müsstest du dem Kunden eine zweite Rechnung-Kopie zuschicken, wenn er zwei Pakete bekommt. Besser hier mit der regulären Versandbenachrichtung arbeiten, die funktioniert auch super bei Teillieferung.
  2. Wawi Version 1.6 und größer: Ab hier wird Teil-Rechnung und Sammel-Rechnung möglich sein (geplant zumindest) - das heißt eine Rechnung kann X Lieferscheine haben. Diese X Lieferscheine haben X Pakete. Das Problem aus Punkt 1 multipliziert sich auf einer weiteren Ebene.

Dennoch möchte ich die Lösung nicht vorenthalten. Ein wenig HTML und DotLiquid-Kentnisse vorausgesetzt:

Die Tracking ID abfragen in der Rechnungsmail:

Code:
{% capture trackingidsql %} SELECT TOP(1) tVersand.cIdentCode FROM dbo.tBestellung
JOIN dbo.tLieferschein ON tLieferschein.kBestellung = tBestellung.kBestellung
JOIN dbo.tVersand ON tVersand.kLieferschein = tLieferschein.kLieferschein
WHERE tRechnung_kRechnung = '{{ Report.InternalId }}'{% endcapture -%}

{% assign trackingid = trackingidsql | DirectQueryScalar -%}

Tracking-ID: {{trackingid}}

Das ganze mit der Tracking-URL:
Code:
{% capture trackingurlsql %} SELECT TOP(1) REPLACE(tversandart.cTrackingUrlTemplate,'#IdentCode#',tVersand.cIdentCode) FROM dbo.tBestellung
JOIN dbo.tLieferschein ON tLieferschein.kBestellung = tBestellung.kBestellung
JOIN dbo.tVersand ON tVersand.kLieferschein = tLieferschein.kLieferschein
JOIN dbo.tversandart ON tversandart.kVersandArt = tVersand.kVersandArt
WHERE tRechnung_kRechnung = '{{ Report.InternalId }}'{% endcapture -%}

{% assign trackingurl = trackingurlsql | DirectQueryScalar -%}

{{trackingurl}}

• Gefällt mir
Reaktionen: olli33 und knackig

Starasta

Neues Mitglied
16. Mai 2020
6
1
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Da Teillieferungen bei mir aktuell so gut wie nicht vorkommen, werde ich mir die Lösung mal anschauen.

Der einzige Grund wieso ich die Vorlage für Rechnung E-Mails verwende ist, dass sich diese individueller ausgeben lassen. Alternativ wäre auch die Auftrags E-Mail Vorlage möglich, allerdings gibt es hier wohl das gleiche Beziehungsproblem.
Natürlich wäre eine E-Mail Ausgabe auf Lieferschein oder sogar Paket Ebene besser, allerdings gibt es die meines Wissens nach momentan in der Form nicht über den JTL Workflow.

Meine grundsätzliche Idee ist weniger den Rechnungsversand mit der Versandbenachrichtigung zu integrieren, sondern die Versandbenachrichtigung nicht an die technische Auslieferung, sondern an die tatsächliche Auslieferung zu koppeln über den Sendungsverlauf in JTL-Track&Trace.

Da die technische Auslieferung zur Erstellung des Paketscheins aktuell automatisch bei Auftragsimport erfolgt, bekommt der Kunde gleichzeitig die Bestellbestätigung und Versandbenachrichtigung, die beide fast redundante Informationen enthalten, bis auf den Sendungsverfolgungslink in der Versandbenachrichtigung.

Sofern jemand eine Alternative Lösung hat, um den Prozess zu optimieren würde ich mich über eine entsprechende Antwort freuen.

ismir

Neues Mitglied
5. März 2020
13
0
Ich schließe mich dem Thema mal an.

Verstehe ich das richtig, das ab sofort keine Variablen mehr zur Verfügung stehen so wie es früher einmal war? Das nun alles über Abfragen aus der Datenbank gezogen werden muss?

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Vorlage über Workflow Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Lieferadresse Rechungsadresse enue Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Voreingestellter Drucker in Vorlage bei jedem Client neu einrichten? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Vorlage Pickliste Variablen in Tabelle verfügbar aber nicht in Text-Objekt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage 2 Offener Betrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Variable für Bestellnummer im Betreff einer E-mail Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Neuer Artikel - eBay-Vorlage beinhaltet keine Kategorie Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Angebot duplizieren allerdings als Vorlage für andere Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop: Versandart: Abholung Email Vorlage Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikel Export als XML - Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise übernimmt keine Kategorie-Attribute aus der Globalen E-Bay Vorlage, JTL WaWi 1.15.24 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu PayPal QR-Code leer in Standard Rechnungs-Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Erstes Bild vom Artikel in Email Vorlage Frage zum Produkt einfügen ?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Mail Vorlage Auftragsbestätigung mit Produktbildern, die proportional sind und nicht verzerrt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Hallo irgendwie wurde ein Angebot doppelt bei Ebay hochgeladen abwohl ich nur eine Vorlage erstellt habe eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bilder aus Vorlage kopieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu ecoDMS - Klassifizieren | Vorlage erstellen funktioniert nicht (mehr) User helfen Usern 0
Neu JTL-Bildfunktionen fehlen in Vorlage für Preisliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage mailen und speichern: sind die Einstellungen client-bezogen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Vorlage Lieferschein wird immer wieder zurückgesetzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Email Vorlage für Versandmail im Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Vorlage Lieferschein wird immer wieder zurückgesetzt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu jtl Pos javax.mail authentication failed Exception User helfen Usern 5
Gelöst Workflow - Liste mit Kinderartikel ohne Bestellvorschlag jeden Tag versenden per E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Firmen im Mandanten wegen abweichender ABSENDER-E-Mail - welche Probleme können auftreten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Adressen als Online Shop Betreiber- Welche benutzt ihr? Smalltalk 6
Neu Auftrag per Mail versendet hat 1 CSV-Datei mit Positionsaufstellung im Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versand endet in Fehlermeldungen (NUR WAWI) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Unterschiedliche Vorlagen für E-Mail (Anhang) und Drucker Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Retoure - den QR Code innerhalb der E-Mail platzieren - Geht das? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Trotz E-Mailadresse bei Lieferant und Ansprechpartner kann keine Bestell-E-Mail verschickt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu E-Mail Versand an Blindkopie funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Mail-Darstellung auf iPhone Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Kein e-Mail-Versand Tagesabschluss mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Mail versand via SMTP funktioniert nach Update nicht mehr Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Rechnungsversand an eine zusätzliche E-Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Offen E-Mail mit Auftragspositionen per Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Templates Header JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mail wenn eBay-Angebote auf 0 laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu "Produkt wieder verfügbar" E-Mail bei Bestand größer als X senden. (314) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 16
Neu Komische E-Mail von paypal Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Workflow: Mail über versendete FBA-Umlagerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung E-Mail Einstellung Lieferantenbestellung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Verschickt ihr AGB und Widerruf noch per Mail? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
In Diskussion E-Mail-Versand per Workflow nicht im Feld "E-Mail am" angeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Gelöst E-Mail an Kunden als Auslöser JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1