Trackingnummer automatisiert übernehmen

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Hallo Zusammen,

ich bin bei Hermes (Profiservice) und übernehme jede Auftragsnummer von der Hermes Webseite einzeln in die Wawi in das entsprechende Versandfeld bei dem Auftrag.

Geht das auch einfacher? In einem Thread meinte Dunkelwelt, dass er bei Illox ist und die Barcodes der Pakete scannt und dann die Trackingnummern in die Wawi übernommen werden. Sowas hätte ich auch gern. Auf den Hermes Paketen sind doch auch Barcodes drauf. Wie funktioniert das?

Danke im Voraus und Grüße,

Daniel

D********t

Guest
AW: Trackingnummer automatisiert übernehmen

Hallo Zusammen,

ich bin bei Hermes (Profiservice) und übernehme jede Auftragsnummer von der Hermes Webseite einzeln in die Wawi in das entsprechende Versandfeld bei dem Auftrag.

Geht das auch einfacher? In einem Thread meinte Dunkelwelt, dass er bei Illox ist und die Barcodes der Pakete scannt und dann die Trackingnummern in die Wawi übernommen werden. Sowas hätte ich auch gern. Auf den Hermes Paketen sind doch auch Barcodes drauf. Wie funktioniert das?

Danke im Voraus und Grüße,

Daniel

Kauf Dir einfach nen Barcodescanner, dann scannst Du jedes einzelne Paket. Auftragsliste -> enstpr. Auftrag markieren -> Versand drücken -> Häkchen bei "Versendet am" setzen - > Barcode ins Feld scannen

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Also quasi halbautomatisch. Ich dachte es gibt ne Möglichkeit das zu erledigen ohne jeden Auftrag zu markieren und auf Versand zu klicken...das wär ne echte Erleichterung.

Der Scanner erspart mir also lediglich das Copy&Paste von der Hermes Webseite (Auftragsübersicht) in die WAWI rein richtig?

Grüße, Daniel

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Unter dem Menüpunkt hätte ich es thematisch eher nicht vermutet. Vielen Dank, werd es mir mal anschauen.

Grüße, Daniel

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Das hat sowiet funktioniert, habe da aber noch eine Frage: Ist es möglich die Trackingnummern zu übernehmen ohne den Status auf "Versendet" zu setzen?

Grüße, Daniel

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim

Naja, wir bereiten die Pakete hier immer komplett vor und wen der Kunde dann bezahlt hat setzen wir nur noch den Haken und übergeben das Paket an Hermes. Insofern schon ganz sinnvoll für mich.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Und wenn der Kunde nicht zahlt musste es wieder auspacken... Tolle Wurst! ;)

Also ich würde es erst verpacken, wenn der Kunde bezahlt hat (spart die Arbeit, falls er nicht bezahlt) und dann ganz normal über den Sendungsdaten-Import wieder importieren.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

vollautomatisches eintragen:

teil 1:

auftragsnummer mit aufs versandetikett drucken (aber als barcode drucken)

teil 2:

barcodescanner benutzen der sequenzen (vor und nach dem scan) verarbeiten kann! (beispiel: AS-8520CL )

wie läufts ab:

ihr habt die wawi im hintergrund an, mehr ist nicht nötig.

ihr geht zum paket mit dem scanner und scannt erst die auftragsnummer, danach die sendungsnummer, fertig, nächstes paket !

wie funktionierts genau, bzw auch genannt: "häh?!" :

im barcodescanner ist folgende sequenz eingegeben:

F8, F7, backspace, SCHREIBE SCAN 1 , Enter, 9x Tabulator, Pfeil hoch, 7x Tabulator, Enter, 2x Tabulator, SCHREIBE SCAN 2 , 10x Tabulator, Leertaste, Enter

stellt das ganz mal mit der tastatur manuell in der wawi nach und dann sieht man, warums so "vollautomatisch" klappt.

gruß
marc

heatpaxx

Aktives Mitglied
26. September 2009
40
1

Habe das jetzt auch integriert mit versandlabel von dpd mit einem EAN128)8)8 barcode, geht auch mit einem weitaus billigerem scanner wie dem As-8000 (z.b. bei allofbarcode.de , die haben mir auch bei der programmierung des scanners sehr geholfen).

Einstellungen: Tastatur Deutsch, Code39 extended aktivieren, EAN128 aktivieren, den CarriageReturn aus dem Suffix rausnehmen (0D durch 00 ersetzen).
Dann 4 Gruppen (G1-G4) definieren:
G1: F8 F7 BS
G2: ENTER 9xTAB UP 7xTAB ENTER TAB
G3: SPACE 3xTAB
G4: 7xTAB SPACE ENTER

dann die Gruppen den CodeTypen zuordnen Code39: 1&2, EAN128 3&4

dann Positionen der Gruppen im Code definieren (insert data group XX position):
datagroup 1 (G1): 0 (vor code39 scan)
datagroup 2 (G2): 64 (nach code39 scan)
datagroup 3 (G3): 0 (vor EAN128 scan)
datagroup 4 (G4): 64 (nach EAN128 scan)

dann im shop2 backend die versanmail deaktivieren, vorlagen für Versandtext im Wawi erstellen.

Dann wird im Vorlagendesigner im versandetikett die Bestellnummer als code39 integriert.

In der Praxis wird im Warenausgang das Versandetikett gescannt --> G1 setzt cursor ins suchfeld für Auftragsnummer --> Nummer wird eingelesen --> G2 öffnet den Versanddialog und setzt focus auf "Bestellung wurde versandt"

Nun wird Tracking Code von DPD Label gescannt --> G3 setzt jetzt erst den Haken und springt zum Tracking-ID Feld --> ID wird eingelesen --> G4 setzt Haken in "Versand email jetzt senden" und schickt die mail los..

Fertig!
Für den Fall dass keine Tracking ID vorliegt (Postbrief) ist ein extra Label mit EAN128 wo nur ein Beep Ascii Code drin ist vorhanden welches dann gescannt wird --> Feld bleibt leer in Mail & Tracking URL bleibt intakt ..

Habe es noch nicht unter dauerbelastung getestet, aber so scheint es erstmal zu funktionieren.