Tracking-Link in Rechnungsmails

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn
AW: Tracking-Link in Rechnungsmails

Nein, unter der (neuen) Vorlagenverwaltung : Einstellungen->Vorlagenverwaltung (Druck, E-Mail, Export)-> im Vorlagenset Rechnung unter Mailen.

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Aber wie ist bei dir denn der workflow ?

Ich markiere den Auftrag und gehe dann auf Lieferschein / versenden.

Dort sind die Haken gesetzt bei

-Packliste drucken
-Rechnung per Email
-Versandadressen exportieren

Die Sendungsnummern erhalte ich ja erst nach dem Import aus Intraship mit der Shipments.txt
Da ist die Rechnung bei mir ja schon raus

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Der Rechnungsversand per E-Mail erfolgt bei uns separat vom Versandablauf (also Haken rausnehmen).

Am Ende des Tages alle Rechnungen im Rechnungsfenster (sortiert nach Versanddatum) mit aktuellem Versanddatum per Mehrfachselektion markieren -> (Knopf rechts) 'Auswahl drucken' -> 'Als E-Mail versenden'. Die Mails rattern los - fertig.

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Das wäre eine Möglichkeit, teste ich mal.

Vielen Dank, dass du das hier gepostet hast. Die Mehrpaketsendungen ( und davon habe ich viele ) waren immer ein großes Problem.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Der Rechnungsversand per E-Mail erfolgt bei uns separat vom Versandablauf (also Haken rausnehmen).

Am Ende des Tages alle Rechnungen im Rechnungsfenster (sortiert nach Versanddatum) mit aktuellem Versanddatum per Mehrfachselektion markieren -> (Knopf rechts) 'Auswahl drucken' -> 'Als E-Mail versenden'. Die Mails rattern los - fertig.
Legst du dem Kunden denn keine Rechnung mit ins Paket?
Dann hoffe ich, dass du wenigstens signierte Rechnungen verschickst - für's Finanzamt reicht die einfache PDF nämlich nicht aus...

microline

Gut bekanntes Mitglied
4. Februar 2010
718
24

Bin ich nicht mehr up to date ?

Der Zwang zur Signatur wurde doch abgeschafft ?

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Laut Steuervereinfachungsgesetz 2011 ist eine digitale Signatur nicht mehr erforderlich. Auf Anforderung drucken wir natürlich auch aus und legen rein, was äußerst selten passiert. Der Workflow bleibt aber gleich, die E-Mail-Rechnung bekommt der Kunde dann zusätzlich.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Laut Steuervereinfachungsgesetz 2011 ist eine digitale Signatur nicht mehr erforderlich. Auf Anforderung drucken wir natürlich auch aus und legen rein, was äußerst selten passiert. Der Workflow bleibt aber gleich, die E-Mail-Rechnung bekommt der Kunde dann zusätzlich.

Super - und damit ich als Kunde den Nachweis habe, dass ich etwas gekauft habe, darf ich dann die Rechnung ausdrucken...
Da die Rechnung i.d.R. auch der Nachweis für die Gewährleistung ist, hilft einem eine PDF relativ wenig. Und wenn der Kunde sich die Rechnung erst noch selbst ausdrucken darf...

Übrigens: Du darfst eine einmal erstellte Rechnung nicht mehr im Nachhinein verändern (können). Solltest du also die Rechnung erstellen und per Druck OHNE Paketnummern ausgeben, so dürfte sich der Kunde wundern, warum die PDF-Rechnung nicht identisch mit der gedruckten Rechnung ist.

stewi12

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2007
129
2
Köln/Bonn

Die Paketnummern stehen doch im E-Mail-Text - nicht in der Rechung selber . . . Ausdruck und PDF sind immer identisch.