Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

Katja

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
45
0
Hallo ihr lieben Mit-JTLer :)

Wir möchten gerne im Zuge einer Templateumgestaltung waagerecht im Header eine Navigation einbauen.

Eine Topnavigation haben wir z.B. als Plugin von southbridge gefunden, neben einigen weiteren. Alle gefundenen Navigationen haben jedoch gemeinsam, dass sich die Unterkategorien nur als Textlinks aufklappen.

http://www.southbridge.de/tl_files/jtl_plugins/topnavi_themes.png
JTL Shop Plugin Topnavigation - Southbridge Media - professionelle xt:Commerce, Gambio, xtcModified Module und Lösungen

Was ich gerne hätte, wäre eine waagerechte Navigation im Header, bei der sich unter der Hauptkategorie dann Unterkategorien mit den jeweiligen Unterkategoriebildchen aufklappen, weil ich das einfach ansprechender finde als reine Textlinks zu den Unterkategorien.

Hat jemand von euch sowas bereits realisiert?

Viele Grüße,
Katja
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

Hallo Katja,

dieses Plugin von Southbridge dürfte hier ungeeignet sein, da es ja auch fast nur auf CSS arbeitet.
Hierzu bräuchtest du das Mega-Menü, entsprechend mit Kategoriebildern angepasst.
Aber... muss dass wirklich sein ?... Bedenke, jedes laden von Bildern braucht auch Zeit und nicht jeder
hat eine 6000-er Verbindung.

Beste Grüße
Andi
 

Katja

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
45
0
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

Ja Mega-Menü hatte ich auch schon gefunden und eins das nannte sich Superfish. Danke für den Hinweis zur Machbarkeit, technisch habe ich leider bis auf schmales HTML keine Ahnung, daher werden wir das sowieso programmieren lassen müssen - die Frage ist nur eben auf welcher Menübasis.

Ich habe ein solches Menü bei einem XT-Commerce Shop gesehen und muss sagen, ich fand das wirklich klasse - ist halt mal was anderes und die Kategoriebildchen pro aufgerufener Kategorie sind ja nicht so viele. Fällt das wirklich so stark ins Gewicht?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

Wenn man bedenkt, das angeblich Google mittlerweile auch den Pagespeed misst, und dieses auch in die "Bewertung" mit einfliessen könnte, ist es schon wichtig, das die Seite schnell lädt. Ich meine irgendwo im etwas gelesen haben vom max. 4 Sec. Von daher je schlancker das Design und umso weniger geladen werden muss, umso besser. Mal davon ausgehend, das Kunden, welche auf eine Aktion zu lanmge warten müssen den Shop oft sogar wieder verlassen.
 

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
127
Regensburg
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

Ich habe ein solches Menü bei einem XT-Commerce Shop gesehen und muss sagen, ich fand das wirklich klasse - ist halt mal was anderes und die Kategoriebildchen pro aufgerufener Kategorie sind ja nicht so viele. Fällt das wirklich so stark ins Gewicht?

Naja... du schreibst ja nicht nur Kategoriebilder, sondern auch Unterkategoriebilder und je nachdem, was du verkaufst kann das schon eine ganze Menge sein !

Es ist wie immer.... nice to have oder notwendig und sinnvoll ?
 

Zillis-Web

Guest
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

nur weil es in einem XT- Shop irgendwo so aussieht, heißt es doch aber nicht, dass es auch als Plugin in diesem Shop läuft.
Ich kenne einige Shops in denen sich die Shopbetreiber ein solches Menü schön zu Fuß angelegt haben, Vorteil - es sieht aus wie man es haben möchte, Nachteil - bei Änderung der Kategorien in der Wawi muss diese Änderung auch zu Fuß im Shop nachvollzogen werden.
Scheint aber hier der einzige Weg zu sein.
 

Katja

Aktives Mitglied
5. Februar 2009
45
0
AW: Topnavigation waagerecht im Header mit Unterkategoriebildchen

@Zillis-Web
Ja gesehen habe ich nur das "Frontend" - keine Ahnung wie genau das realisiert wurde. Ich hab in einem der Threads zur Topnavigation aber gelesen, dass wenn es nicht als Plugin realisiert wird, man bei einem Shopupdate jedesmal die Änderungen wieder nachtragen muss - da ich das selbst nicht machen kann aus Zeit- und Knowledgegründen wäre mir daher eine Lösung über ein Plugin lieber. Bin aber sehr dankbar für alle Hinweise, wie man das am praktischsten lösen kann.

@Ara
Die Hauptkategorien sind Textlinks, darunter kommt eine Ebene Unterkategorien jeweils mit kleinem Bildchen. Weitere Unterkategorien gibt es nicht, das wird dann über den Merkmalfilter weiter sortiert.
Warum will ich das? Ich shoppe relativ viel selbst online und empfinde es so, dass bei Topnavigation alles irgendwie aufgeräumter wirkt und ggf. mehr Platz seitlich bleibt um den Artikel größer oder umfangreicher zu präsentieren. Natürlich kann man das auch ohne Topnavi schön lösen, aber das wär halt irgendwie schon was, was ich für mein Sortiment für ganz passend halten würde.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen