Neu Title ausspielen im Footer

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

unser SEO empfiehlt den Title der jeweiligen Seite automatisch im Footer auszuspielen. Ähnlich wie das Copyright kann dies im Footer geschehen.
Wie aber lese ich den jeweiligen Title aus und bring ihn in den Footer? Also in den Footer bring ich diesen ja vermutlich auch ohne Eingriff in den Core. Wir nutzen Dropper, da geht das wohl auch einfacher.
Aber welche Code nutzt man?

danke euch!
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
Und Larry Page empfiehlt unbedingt noch "günstig online kaufen" dahinter einzufügen !!1!

Warum frage ich überhaupt. :rolleyes:

Zurück zum Topic:

Schau doch mal im Template wie der Title Tag befüllt wird.
Da gibt es bestimmt eine Smarty-Variable für.
Und wenn Du Dropper verwendest könntest Du das ja mit dem "Plain"-Drop realisieren.

MfG

McAvity
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Naja ich sag mal so: wenn Abakus das empfiehlt, dann gebe ich hier mehr drauf als wenn SEO XYZ das sagt.
Abakus arbeitet genauso community-basiert wie JTL. Das gefällt und hat offensichtlich auch Erfolg.

das mit dem Template stimmt schon. nur bin ich da nicht grad versiert drin diese Variable zu finden bzw. überhaupt die richtige Datei zu finden...
mit Dropper dann umzusetzen wäre tatsächlich kein Problem.
 

McAvity

Sehr aktives Mitglied
7. September 2016
595
146
das mit dem Template stimmt schon. nur bin ich da nicht grad versiert drin diese Variable zu finden bzw. überhaupt die richtige Datei zu finden
Um welches Template handelt es sich denn?

zurück zum Off Topic 🤪

reden wir über das Abakus SEO Forum oder die Abakus Internet Marketing GmbH?

gebe ich hier mehr drauf als wenn SEO XYZ das sagt
Larry Page ist aber bekannt, oder?

Was mir halt nicht klar ist, wo dabei der Vorteil für den Nutzer sein soll? Oder was für ein Signal der SuMa damit gegeben werden soll. Ist der Content der Seite so "dünn" dass die Keywords sonst nicht noch mal auf der Seite auftauchen?

Just my 2 cents!

MfG

McAvity
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Um welches Template handelt es sich denn?

zurück zum Off Topic 🤪

reden wir über das Abakus SEO Forum oder die Abakus Internet Marketing GmbH?


Larry Page ist aber bekannt, oder?

Was mir halt nicht klar ist, wo dabei der Vorteil für den Nutzer sein soll? Oder was für ein Signal der SuMa damit gegeben werden soll. Ist der Content der Seite so "dünn" dass die Keywords sonst nicht noch mal auf der Seite auftauchen?

Just my 2 cents!

MfG

McAvity

1. NOVA
2. ja. Tut aber hier auch nichts zur Sache.
 

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
310
80
Dresden
Hi zusammen,

Folgender Code in einem Plain Drop ("Smarty evaluieren?" aktivieren) sollte klappen:

HTML:
{if !empty($meta_title)}
{$meta_title}
{/if}

Kniffliger ist der Einfügort, weil nicht so richtig klar wird, wie genau es dargestellt werden soll.
Einfach einmal @page.footer + Anhängen oder @page.footer.copyright + Vorstellen probieren und mit dem Drop Container / CSS die Darstellung entsprechend anpassen.

Ansonsten gern nochmal Ticket bei uns aufmachen.

PS: an der Begründung der Empfehlung wäre ich aber auch interessiert ;)

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat
 

upbox

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Januar 2011
235
16
Ich hab das auch schon öfter gesehen, aber jeweils direkt unter der Content Box unter den Artikeln. Teilweise auch über den Artikeln unter der Kategorieüberschrift. Allerdings war das auch teilweise die Meta Description und nicht der Title.

Warum? Ich glaube einfach um leere Kategorien zumindest mit ein bisschen Inhalten zu füllen. Das sehe ich sogar ein, ist aber wohl wirklich vom Shop abhängig.

Im Footer beim Copyright finde ich auch fragwürdig.
 

P0ttwal

Aktives Mitglied
13. Juli 2021
46
15
Hast Du da mal ein Beispiel? Gerne auch per PN. Würde mich wirklich interessieren.

MfG

McAvity

Hab auch noch mal mit einem Kollegen gesprochen. Das Thema kam bei uns mal auf, weil es einige SEO Tools gibt die Punkte bewerten wie "Der Inhalt des Titels der Seite taucht selber nicht im Content auf". Das kann man damit wohl schnell beheben und der Bot vom SEO Tool ist zufrieden. Das ergibt eine höhere Bewertung und ein roter Punkt auf der Liste wird grün. :thumbsup:

Das hat aber nichts damit zu tun, ob Google das auch gut findet.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Ich habe das mal so gemacht. Nimm den Meta Title wenn vorhanden, wenn nicht nehme den Artikelnamen:
Code:
{if $Einstellungen.template.footer.socialmedia_footer === 'Y'}
                    <div class="{block name="footer-socialmedia-class"}col-xs-7 pull-left{/block}">
                        <h6>
                        {if !empty($meta_title)}Metatext-Footer
                            {$meta_title} {lang key="Metatext-Footer" section="global"}
                        {else}
                            {$Artikel->cName} {lang key="Metatext-Footer" section="global"}
                        {/if}
                        </h6>
                    </div>
                    <div class="{block name="footer-socialmedia-class"}col-xs-5 col-md-5 pull-right{/block}">

CSS dann so (custom.css):
Code:
#footer .footer-additional h6 {color:#000000 !important; font-size:13px !important}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Desecrator

Ähnliche Themen