Neu Time out 504 ngix

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Hallo zusammen,
rießiges Problem. Wir haben den Shop umgezogen und alle Einstellung nach Anleitung durchgeführt. Die Domain ist sogar die gleiche, nur der Provider ist ein neuer. Jetzt zum eigentlichen. Der Shop funktioniert soweit alles gut. Bestellt ein Kunde und will mit Paypal bezahlen, kommt beim Aufruf von Paypal, oder bei Rückleitung zum Shop, oder bei Klick auf "zahlungspflichtig bestellen, der besagte Time out 504.

Wir hatten jetzt alles durch. Plugins alle komplett deinstalliert und wieder installiert und neu eingerichtet. Sämtliche Einstellungen zig Mal durchgegangen. Die Datenbank Einträge alle angeschaut. Kein Ergebnis immer dasselbe Problem.
Der Server:
  • Linux
  • PHP Version: 8.0.9
  • Mysql 5.7.33
  • maximale PHP Ausführungszeit: 900
  • PHP Speicherlimit: 1024M
  • max. PHP Übertragungsgröße: 512M (File & Post)
  • Shop-Version. 5.1.1
  • Template Version:1.1.0
  • Datenbankversion: 5.1.1
Hat jemand dieses Problem schon gehabt und lösen können? Wir sind für jedweden Hinweis dankbar.
screen-paypal-1.JPGscreen-to-1.JPGscreen-to-2.JPG
 

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Also Leute
jetzt wurden sogar alle Dateien komplett mit dem neusten Download aus dem Kundencenter überschrieben und ich habe über 500 Dateileichen aus der Vorversion gefunden. Sauberes Update möchte man meinen, wenn der Shop nach dem Update sagt "verwaiste Dateinen entfernen" = "ja" und dann wird alles als OK bezeichnet. Jetzt ist fast eine Woche rum. Und mal geht es, mal wieder nicht. So langsam komme ich zu dem Schluß, der JTL Shop ist mehr oder weniger zusammengeschustert. Sorry, keiner kann was dazu sagen.
Mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als den Shop neu aufzusetzen und komplett alle Kundendaten aus der DB zu übertragen. Ich vermute dass das Update irgend etwas komplett zerschossen hat. Weil das hatte ich bei meinem eigenen Shop beim allerersten Update auf 5.0.0. Das ging völlig in die Hose, trotz Anleitung und Schritt für Schritt abgearbeitet.
Ich denke Lösungen gibt es von Seiten des Herstellers ja nicht. Vermutungen die Plugins neu zu installieren sind keine Lösungsansätze, wenn man es schion 3 mal gemacht hat. Also die Support Anfragen so zu beantworten ist schon schwache Leistung für gekaufte Software.
 

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Debug 07.10.2021 - 20:26:52

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalexpress) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:26:52

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalplus) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:26:42

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalexpress) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:26:42

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalplus) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:15:15

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalexpress) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:15:15

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalplus) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Debug 07.10.2021 - 20:15:15

Die Zahlungsartprüfung (kPlugin_25_paypalplus) wurde nicht erfolgreich validiert (isValidIntern).

Das ist mal ein kleiner Auszug aus dem Log. Obwohl das Plugin als voll funktionsfähig angezeigt wurde, die Gültigkeit bestätigt war. Dazu ein Kauf ohne installierte Plugins nur einfach Barzahlung und Selbstabholung im Anhang. Geendet mit Gatway Time out 504 bei Klick auf "zahlungspflichtig bestellen".
 

Anhänge

  • log.txt
    48,4 KB · Aufrufe: 1

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Ich gehe stark davon aus das die Fehlermeldung vom falsch konfigurierten NGIX-Proxy kommt und kein JTL-Fehler in dem Sinn ist.

War der Shop beim alten Provider auch schon in der Version?
Und wurde schon der NGIX-Proxy ausgeschaltet und über Apache und FPM laufen gelassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odmvbe

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Also Danke erst einmal für den Hinweis @Garnelengarten.

Also jetzt haben wir auf meinem Server probiert, und dort läuft mein Shop ohne Probleme. Jedoch besagter geht in Time out und hier gibt es kein ngix.
Shop neu installiert, funktioniert und sobald die Daten der Datenbank eingespielt werden, haut der Shop nicht mehr hin. Ich bin am verzweifeln.

Nicht nur das damals mein Shop beim ersten Umstieg auf 5.0.0 komplett abgeschossen wurde. Aber hier sind wir bei der neusten Version.
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
Das klingt jetzt wirklich ein wenig seltsam und sollte nicht so sein @odmvbe
Diese Fehlermeldung sollte eigentlich nicht kommen wenn kein NGIX läuft.

Denn wenn keine Änderungen an z.B. .htaccess (htaccess zu NGIX, usw..) gemacht wurden, dann dürfte es 0 Auswirkungen haben ob der Server mit oder ohne NGIX Proxy läuft.

Den Inhalt von "templates_c" schon mal gelöscht?
Datenbank schon mal repariert übers Backend?

Und wenn wirklich nichts hilft, auf dem neuen Server mal den NGIX Proxy laufen lassen um zu schauen ob es dann geht.

Ich geb Dir Recht, das es so nicht geht das man keinerlei Antworten/Hilfe bekommt. Da müsste von Seiten von JTL dringends nachgebessert werden, auch was Wünsche von zahlenden Kunden anbelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: odmvbe

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Das tolle ist @Garnelengarten, jetzt haben wir den JTL Shop 5.1.1 komplett Clean installiert. Alle Einstellungen händisch vorgenommen, so das nichts in der Datenbank selbst eingespielt wurde. Alles lief soweit hervorprächtig. IT Recht Plugin der Abgleich der Rechtstexte in Sekundenschnelle, Paypal Plugin alles bombastisch. Keinerlei Fehlermeldungen. Kundenkonto anlegen, kein Problem. Dann kommt der Wawi Abgleich und danach im Bestellvorgang Gatway Time out 504.
Könnte es an der Wawi oder am SQL Server 2014 liegen? Dann würde ich empfehlen, dass ich den mit dem Kunden update auf 2019. Ich weiß mir echt keinerlei Erklärung mehr.

Das was Du vorgeschlagen hast, habe ich zig mal durch. Die Datenbank Aktualisierung sagt das alles OK ist und Stand 5.1.1. Am Ngix kann es ja nicht liegen, da auf meinem Server kein NGIX läuft, kommt jedoch nur Time out 504. Die .htaccess ist im Originalzustand.

Ja leider scheint JTL nicht gewillt zu sein, was zu ändern. Selbst über Support Tickets, kommt nichts gescheites. Ein großes Problem an sich.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Ganz einfach weil diese NGINX (so heißt es und nicht NGIX) nicht unterstützen.
Es gibt hier keinen Support für NGINX von Seiten JTL auch wenn deren Shop auf NGINX läuft.

Habe es selbst schon mehrmals probiert und irgendwelche URL's liefen zum Schluß nicht.
Daher warte ich derzeit auch auf die offizielle Freigabe von JTL mit einer Grundkonfiguration bzw einer NGINX.conf.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
PS: wie kann man es schaffen eine JTL- Shop zu zerschießen? Ich habe schon etliche Shops umgezogen oder geupdatet und noch nie war es so das ein Shop nicht mehr lief oder man diesen nicht mehr zum laufen bekommen hat.
 

Garnelengarten

Aktives Mitglied
25. Januar 2016
60
8
@csaeum da hast Du natürlich Recht, diese Schreibfehler immer. Genauso das man solche Meldungen lassen soll wenn jemand Probleme hat, denn dann kommen solche wie Du raus die Oberlehrerhaft sind aber nichts zur Lösung beitragen wollen. Und man kann problemlos den "Nginx web server and reverse proxy server" hinter dem Apache laufen ohne das man die .htaccess, usw... ändern müsste.

@obmvbe
Ich verstehe gerade nicht das die Datenbank und/oder der Abgleich mit der Wawi diesen NGINX Fehler hervorrufen kann, denn dort dürfte nichts drin sein von der Server-Configuration.
Schau mal bitte oder lass schauen, ob auf dem alten Server "Nginx web server and reverse proxy server" installiert ist. Und falls ja dann installiere es mal auf dem neuen Server und schau ob dann der Fehler immer noch kommt.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
@csaeum da hast Du natürlich Recht, diese Schreibfehler immer. Genauso das man solche Meldungen lassen soll wenn jemand Probleme hat, denn dann kommen solche wie Du raus die Oberlehrerhaft sind aber nichts zur Lösung beitragen wollen. Und man kann problemlos den "Nginx web server and reverse proxy server" hinter dem Apache laufen ohne das man die .htaccess, usw... ändern müsste.
Nein das Problem ist das andere es dann schwer finden falls diese mal das gleiche Problem haben.
Aber gerne kannst du es auch so nennen.


@obmvbe
Ich verstehe gerade nicht das die Datenbank und/oder der Abgleich mit der Wawi diesen NGINX Fehler hervorrufen kann, denn dort dürfte nichts drin sein von der Server-Configuration.
Schau mal bitte oder lass schauen, ob auf dem alten Server "Nginx web server and reverse proxy server" installiert ist. Und falls ja dann installiere es mal auf dem neuen Server und schau ob dann der Fehler immer noch kommt.
Wenn der Proxy auch falsch konfiguriert ist kann es schon zu den Fehler kommen. Weil es scheint ja das der NGINX sich voll angesprochen fühlt und es selbst versucht hinzubekommen.
Da der Apache es somit nicht mitbekommt der NGINX es nicht verarbeiten kann kommt der wahrscheinlich der Gateway Fehler.

Ich betreibe den JTL- Shop auch hinter einen Proxy (TRAEFIK) und leite aber komplett alles zum Apache um habe so einen Fehler noch nicht bekommen sonst würde ich mehr Tipps geben.
 

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Moin zusammen,
@csaeum Danke für Deine Ausführungen. Alles schön und gut mit NGINX. Das scheint nicht das Problem zu sein, denn wo ich meinen Shop betreibe, gab es bei mir noch nie den Fehler. Wenn ich auf gleichem Server den Shop meines Kollegen teste, kommt auch Time out, ohne das NGINX da steht nur TIME OUT und bei dem WAWI Abgleich kommt HTTP 504. Nicht immer aber immer öfter.
 

odmvbe

Aktives Mitglied
10. November 2016
18
0
Ist erledigt. JTL hat dann doch Mal reingeschaut. Was mir leider fehlt in der Input von JTL was die Herrschaften gemacht haben, damit es funktioniert. Also stehen zukünftig Leute mit diesem Problem wieder allein da.
 

creationx

Aktives Mitglied
25. Juni 2018
10
1
Ich habe das gleiche Problem. JTL Shop 5 ... egal welche Bezahlart. Klickt der Kunde auf Bestellung abschließen rattert der Shop und bekommt ein Timeout. Es ist ein recht frisches System ohne irgendwelchen besonderen PlugIns bis auf PayPal. Hatte aber auch schon die PlugIns deaktiviert zum testen ... immer wieder Timeout. Keine Fehler im Log oder Serverlog. Kein NGINX. Ich bin ratlos.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
vergleich doch deine vorherige NGINX.conf mit der neuen. Dann sollte man es sehen.

Ich werde demnächst mal bei uns das alles testen. Habe vor 2 Wochen eine reine DEV Umgebung auf Basis von Docker gemacht. Da kann man dann schnell zwischen NGINX und Apache wechseln.
 

csaeum

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2011
1.295
141
Küps
Dann schau mal in der config.JTL- Shop.ini.php ob da was neues drin steht oder halt dann in deiner Apache.conf usw

irgendwo müsste ja was eingetragen worden sein.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen