Thema Weiterleitungen

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland
Hallo,

Was macht ihr mit den Weiterleitungen im Backend ?
Soweit ich weiß sind das doch links im Index einer Suchmaschine die aber auf der ursprünglichen Seite nichtmehr gibt oder verändert wurden.
Soll man diese auf die neue seite weiterleiten oder einfach lassen? werden diese automatisch aus dem index einer suchmaschine entfernt ?

Danke im Vorraus
Mathias

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Thema Weiterleitungen

hi,

wenn Du einen Artikel (oder Kategorie, Hersteller, usw.) früher unter einer anderen URL erreichbar hattest, dann leitest du die URL auf die neue um (301). Somit gehen alte Links zu diesem Artikel weiterhin.

Wenn du einen Artikel nicht mehr im Sortiment hast und nicht mehr haben wirst, dann lässt du den Link ins Leere (404) laufen, damit er nach einer gewissen Zeit aus dem Index der SuMa fliegt.

mAze

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2012
161
1
Sachsen/Vogtland

und wenn man garnix macht ?? müsste doch theoretisch der neue link auch irgenwand im index sein und der alte raus
kann man die liste mit den weiterleitungen eigentlich auch löschen?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

So ist es, du kannst auch rein gar nichts tun.
Gedacht ist es eben für diejenigen die was tun wollen, also ihre Einträge in Google eben auf das "Neue" umleiten.

Wenn du sortierst nach Anzahl der Aufrufe, dann siehst was ggf. interessant ist doch etwas daran zu tun.
Die Löschbuttons findest du am Ende der Seite.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Bei mir sieht das so aus:

Bild1.jpg

Da wird gar nichts angezeigt, obwohl extrem viele Seiten mit je 50 Links vorhanden sein sollten . . .

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 30

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Na ja, sei froh, bei mir sind es 14.143 Einträge - vielleicht hast du eine .htaccess Einstellung die hier etwas verhindert, also die 404er kommen bei dir gar nicht bis zu diesem Logging durch ?!

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Schon wieder böhmische Dörfer ;)
Die .htaccess ist, bis auf die Einrichtung von RewriteCond die Originale aus dem Shop.
Ich würde ja wirklich gerne mal sehen wollen, welche Seiten am meisten weitergeleitet werden, um da was verändern zu können. Aber so seh ich nix . . .

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774

Dann mach ein Ticket mit .htaccess und Bild von oben von dir, nach Abarbeitung von den eiligen Tickets meldet sich ganz bestimmt jemand von JTL ...

okh

Gut bekanntes Mitglied
20. Oktober 2007
585
4
Buchholz

Na ja, sei froh, bei mir sind es 14.143 Einträge - vielleicht hast du eine .htaccess Einstellung die hier etwas verhindert, also die 404er kommen bei dir gar nicht bis zu diesem Logging durch ?!

bei der Anzahl würde ich mir keine Gedanken um SEO machen sondern um die Referrer die diese 404er erzeugen. Google räumt im Gegensatz zu anderen seinen Index kontinuierlich auf. Ansonsten gibts ja noch die Webmastertools zum entfernen von Seiten.