Neu Thema Skonto Frist in der Wawi um 2-3 Tage verlängern

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.228
385
Ist das möglich? Meist kommen die Zahlungen ein bis 2 Tage zu spät. Nun will man einen großen Kunden halt wegen ein paar Euro nicht verärgern.
Also könnte ich die interne Skontofrist verlängern so das aber das Datum auf der Rechnung z.B. 14 Tage bleibt?
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.228
385
Danke erstmal habe aber den Eindruck das der dann die Zeit seiner Zahlung verlängert. Ich wollte sowas wie einen Puffer haben. Melde mich wenn ich das nochmal ausprobiert habe.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
989
181
Landsberg am Lech
Um was genau geht es dir denn? Wenn du z.B. den Mahnlauf nutzt kannst du ja zB eine Karenzzeit eintragen. Also zB drei Tage, so dass eine Zahlungserinnerung / Mahnung erst die Anzahl an Tagen nach verstreichen des Zeitraums gemacht wird.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.228
385
Nein nicht dafür. Also Kunde hat für Skonto z.B. 7 Tage also am 01.04 die Rechnung erhalten und sollte dann bis zum 07.04 bezahlt haben. Einen Tag später also am 08.04 würde die Rechnung als teilbezahlt gelten. Das ist echt immer ein Höllenaufwand.
Schön wäre es wenn ich hier die Frist die JTL intern nimmt um z.B 2 Tage verlängern könnte. Klar könnte ich das Zahlungsziel um 2 Tage länger machen, also 9 Tage, und in der Rechnung minus 2 Tage ausweisen. Aber das bekomme ich mit diesem Zeugs in der Rechnung nicht hin.