Neu Thema Lager: 100 Teile stehen griffbereit, aber 500 Teile sind noch irgendwo anders gelagert... wie kann man einen Hinweis geben?

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Ich richte gerade ein kleines Lager für mich ein...

Jetzt habe ich 100 Teile an einer Stelle im Lager wo man schnell drankommt (griffrbereit). Aber ich habe noch 500 Teile irgendwo rumliegen die ich nicht griffbereit haben will.. also zum wieder auffüllen.

Im Packtisch+ habe ich eine Lagerplatznummer (als UN Nummer) eingetragen. Irgendwann sind die 100 Teile leer, und ich bin total nervös und bestelle schnell 500 Teile nach... weil ich vergessen habe das irgendwoe noch 500 von den Dingern rumliegen.
Wie macht Ihr das so?

(ähnlich wie Kopierpapier... letztes 500er Paket weggenommen aber nix nachbestellt.. kennt bestimmt JEDER) ;)

Kann man da irgendeinen Hinweis aufpoppen lassen wenn man das 101ste Teil am Packtisch sieht?
Oder einfach oldschool ein Stück Papier ausdrucken "ey, hinten im Lager ist noch meeeer!" und das unter die Ware legen? (wird dann sichtbar wenn's leer wird)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Ich sag mal so - es ist genug Zeit das Lager auch mal optisch zu prüfen und fragliche Artikel aufzuschreiben und ggf. im Überlager nachzusehen oder in der WAWI nachzusehen, bevor man panisch einkauft.
Weiters gibt es eine Bedarfsrechnung die man auch mal machen könnte und sieht was bestellt werden muss und da nichts zu tun ist, dann sollte wohl noch was da sein ?

Also auch einfachste Lagerführung geht einfach in der Praxis, wenn man nicht darauf aus ist alles und immer der WAWI zu überlassen.
Ansonsten musst du eben WMS installieren.

Wir haben so unsere Prozesse, ohne WMS, mit 1.200m2 Lager und ca. 1.500 Artikel.

Also - einfach mal praktisch und logisch denken.
Einfache Lösungen sind oftmals die Besten, Schnellsten und Billigsten, statt mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roelli

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Ok, dann mache ich das mit den Zettelchen unter dem letzten Teil glaube ich.

Weil... es soll auch mal jemand anderes verpacken können nach 1 Minute Einweisung. Und wenn der dann in ein leeres Fach greift = schlecht. Dann muss ich wieder hinlaufen oder der Karton wird nicht zu Ende gepackt.
Geiler wäre wenn der Packtisch+ in einer Spalte den Lagerbestand anzeigen würde. Wenn man dann 3 Teile braucht und im Bestand steht "500" dann merkt man am Packtisch+ das es nicht sein kann.

Etikettieren scheint auch zu Problemen zu führen. Hab neulich was bestellt und statt 1 Teil in 1 Karton kamen 6 Teile in 1 Karton. Da hat wohl jemand das Etikett auf den Umkarton anstatt auf den Einzelkarton geklebt. 1200€ anstatt 200€
Kumpel hat heute erzählt der hat von Amazon auch schonmal 2 Teile anstatt 1 Teil bekommen. 240€ anstatt 120€
Und ich hab mal Smarthome-Teile bestellt, da kamen auch doppelt so viel... hab direkt mal nachgeschaut welches Shopsystem benutzt wird. ( shopware shop)

Scheint also dann doch alles nicht so einfach zu sein - wenn's die Großen schon falsch machen. (bzw. nicht Honk-kompatibel machen)

Ich hab z.B. auch Teile die im Shop als EIN Teil verkauft werden, in wirklichkeit aber aus 2 Teilen bestehen. Und dazu sind die Teile mal einzeln und mal doppelt verpackt. Ist echt schwierig für mich das vernünftig darzustellen das da kein Fehler passiert.
Ich hab mir extra Artikeletiketten gebastelt so mit EAN, Artikelnummer, Foto UND Zusatzhinweis danaben - aber das ist irgendwie noch zu unauffällig. Ich fürchte ich muss den Hinweis auf rotes Papier drucken und in das Fach hängen - sonst übersieht man den Hinweis. Beim Verpacken will man ja schnellstmöglich das Fach finden und das Teil... da kann man den Rest schonmal vergessen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
"Honk-kompatibel " tja, das versucht man ja mit Barcodes & co - ich habe auch mal 5 Pakete von Amazon erhalten, aus 1 Bestellung, 1 Artikel fehlte und 1 Artikel war komplett falsch.

Daher: Hirn kann durch nichts ersetzt werden, egal wie sehr man sich bemüht und egal wie viel Geld man investiert - fraglich ob man damit überhaupt echte Vorteile schafft. :)

"Weil... es soll auch mal jemand anderes verpacken können nach 1 Minute Einweisung. "

Aha - und diesen jemand holst du vom Schwarzmarkt oder woher kommt der denn ?
Hat der deine Firma noch nie von innen gesehen ?
Keine Ahnung davon was bei dir in der Firma abgeht ?

Also ich möchte mal diesen "Honk" sehen mit Barcode, WMS, Packtisch wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte ... nach 1 Minute Einschulung.
:)
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
"Honk-kompatibel " tja, das versucht man ja mit Barcodes & co - ich habe auch mal 5 Pakete von Amazon erhalten, aus 1 Bestellung, 1 Artikel fehlte und 1 Artikel war komplett falsch.

Daher: Hirn kann durch nichts ersetzt werden, egal wie sehr man sich bemüht und egal wie viel Geld man investiert - fraglich ob man damit überhaupt echte Vorteile schafft. :)

Ich will zumindest alles probiert haben. ;)

"Weil... es soll auch mal jemand anderes verpacken können nach 1 Minute Einweisung. "

Aha - und diesen jemand holst du vom Schwarzmarkt oder woher kommt der denn ?
Hat der deine Firma noch nie von innen gesehen ?
Keine Ahnung davon was bei dir in der Firma abgeht ?

Also ich möchte mal diesen "Honk" sehen mit Barcode, WMS, Packtisch wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte ... nach 1 Minute Einschulung.
:)

Ich bin Einzelkämpfer, bin aber auf JTL umgestiegen weil ich Fehler möglichst ausschließen will und den Versand/Verpackungsprozess verbessern will.
Wie oft ich (selber schonmal Honk) schon Sachen vergessen habe einzupacken... Und wenn ich mal krank bin oder so dann muss halt jemand aus der Familie mal was verschicken können.
Das schöne an JTL ist das man da viel einstellen kann - und das ist auch gleichzeitig der Nachteil... weil man zwingend alles einstellen MUSS damit überhaupt was funktioniert.
Ich geh jetzt mal schnell lästige Popup-Hinweise einstellen für den Packtisch+ mal sehen wie das kommt. ;)

Verrückt Idee:
Kann man kein Gewichts-Check machen beim Versenden? D.h. jedes Teil auf die Waage legen, dann im Packtisch+ anklicken und dann in den Karton werfen? Dann könnte man den Hyper-Doppel-Gewicht-Fehler-Zonk-Alarm auslösen wenn das Artikelgewicht doppelt oder halb so schwer ist wie es sein sollte. (weil, ich hab sowieso die Waage an den PC angeschlossen... super-feature wich ich finde)

Dann könnte man sich sogar das "jo - Artikel hab ich jetzt reingetan anklicken" sparen. Wenn man alle Artikel so wie sie in der Liste vom Packtisch angezeigt werden auf die Waage legt - dann muss man nichteinmal was anklicken, sondern nur drauflegen.
Quasi wie eine Zählwaage... legt man 3 Teile drauf passiert nix, legt man 6 Teile drauf passiert nix... legt man die gewollten 5 Teile drauf... PING! nächstes Teil in der Liste drauflegen bitte.

Mit "Artikel wiegen" hätten dann zumindest die "zu viel geliefert" Honk-Probleme beseitigt werden können. (denke ich jedenfalls...?)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du zäumst den Esel am Schwanz auf ?
Wie kommen die Artikel für die Bestellung denn überhaupt an den Packtisch ?

1) Optimiertes Abfassen -> Abfassregal/Wagen
2) Abfassregal/Wagen -> Kistchen für die Bestellung
3) Kistchen am Packtisch -> Packen mit 2. Kontrolle

Auf 2) kannst du auch verzichten.

Ich habe auch alleine begonnen, heute habe ich 4 Packtische, die Arbeitsweise hat sich kaum geändert, nur die Dimensionen.
Wir haben so gut wie keine Pakete mit nur 1 Artikel.
Alles mit Papier und ohne Technik.
Das hat sich alleine bewährt und bis heute mit 24 Mitarbeitern.

Heute kannst du diese Konzepte in WMS-Videos anschauen (Abfass- und Rüstmöglichkeiten) und das geht eben auch ohne Technik und Gedöns wie eh und je.
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
154
15
Ist mit "Abfassen" das Picken der Ware aus dem Lagerregal gemeint?
(sorry für die dumme Frage, aber ich musste den Begriff erstmal googlen und konnte dazu nix finden in Bezug auf Lagerlogistik/Verpacken etc.)

Mein Mini-Anfänger-Lager besteht aus nur 10 Regalen. Wie gesagt habe ich bisher 0-Ahnung von Lagerlogistik - finde es aber interessant und mag es gerne Sachen irgendwie zu automatisieren oder zu vereinfachen.
Wie's der Profi macht - davon ist im Internet nicht soo viel zu finden. Auch zur Lagerplatzbeschrifitung finden man nicht soo viele Tips.
Ich bin gerade bei LA-R1-F3-B1 = Lager A, Regal 1, Fach 3, Box 1 (keine Ahnung ob das gut ist... vielleicht hätte ich "Fach" mit "Ebene" austauschen sollen... da ein Fach wohl eher eine vertikale Einteilung der Lagerfläche ist)
(LA weil ich 2 Läger habe, LA und LB)

Ich hab's geschafft ein eigenes Lageretikett zu erstellen damit ich mit dem Zebra-Drucker direkt auch die Lageretiketten drucken kann.
Ich will noch die Auftragsnummer scannbar machen. Dann muss man nur den Auftrag einscannen (da ich Artikel teilweise selber herstelle) und die restlichen Artikel picken. Am Touchscreen die Teile bestätigen ist zu unsicher, also denke ich das es am einfachsten ist wenn man am PC abliest was man braucht, dann zum Regal latscht - dort das Label (Lagerplatz) einscannt und dann den nächste Artikel.

Mit Papierkram arbeiten, dafür bin ich zu dumm, ich vergesse immer Teile einzupacken. Sogar von den Teilen die ich selber konstruiert habe und eigentlich wissen müsste was dazu gehört. So richtig viel Spaß macht mir das Verpacken noch nicht wirklich - deswegen mache ich das eher schnell und dann passieren Fehler. Ich hoffe mit nem aufgeräumten und strukturiertem Lager mit Scanner, Touch-PC, Labeldrucker und Waage macht das mehr Bock.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
WMS wird da sicher eine Lösung haben, manche beschriebene Probleme sind alt und mittlerweile gelöst.
Ich behaupte mal im WMS stecken mittlerweile mehr Manntage als in der gesamten WAWI, wenn man sich die ellenlangen Change-Logs so ansieht.

Und bei Sonderfertigung - du wirst vermutlich Teile ausbuchen müssen oder zumindest eine Fertigung machen, somit könntest du den Teil im WMS als "Einzelfertigung" einbuchen auf einen passenden Lagerplatz, damit du im Versand nicht vergisst, das Teil auch einzupacken, denn darum geht es dir letztlich ja mit deinen "Honks".

Wenn du keine sichere Abläufe schaffst, wirst du nie honkkompatibel, auch nicht mit Gedöns und Krawatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roelli

nvm

Aktives Mitglied
27. Januar 2018
56
2
Ich mache das ganz einfach, im Verfügungslager liegt einfach eine Karteikarte mit dem Lagerort des Nachschubs, schon kann man sehen wo das Zeug liegt und man muss sich auch nicht so viel merken.
Früher gab es einen Lagerort in den Artikeldaten, bei alten Artikeln werden diese sogar noch in der Packliste angezeigt, nur kann ich keine neuen hinzufügen.
Wäre jetzt auch etwas lästig alle 15.000 Artikel überarbeiten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roelli

nvm

Aktives Mitglied
27. Januar 2018
56
2
Habe mir mal die Videos zur WMS angesehen, für mich viel zu kompliziert.
Was ich brauche ist die alte Lagerort Rubrik in den Artikeldaten, wo einfach in der Packliste angezeigt wird "Gang 1, Fach 15".
Früher hat es das mal gegeben, nun nicht mehr.
Diesen ganzen Quatsch mit 10 Aufträgen auf einmal etc. brauche ich wirklich nicht, zumal ich im Lager nicht noch die ganze Technik Installieren will.
Ausser Licht gibt's da eh keinen Strom, wo soll ich das alles anschließen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir verwenden das Feld UNNR im Artikelstamm dafür, musst nur den Report ändern mit diesem Feld.
Keine elegante Lösung, aber besser als das was JTL zu bieten hat für Leute wie dich und mich und noch ein paar andere wenige viele die kein Technik-Gedöns wollen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Artikelbestand in anderes Lager importieren JTL-Wawi 1.8 1
Neu Konfigurations-Komponenten auf Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Deinstallation WMS: WMS Lager zu Standard Lager funktioniert nicht Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Diskussion Lagerbestand in einem bestimmten Lager abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
1 Shop > 1 Lager ? JTL-Wawi 1.7 0
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
In Diskussion Druckerproblem mit Star TSP 100 LAN JTL-POS - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen