Thema Gutschrift

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Hallo,

wie stell man das mit der WAWI an?

- Kunde Bestellt Ware €100,--
- Ware wird geliefert mit Rechnung
- Ware hat Mangel, es wird sich auf eine Gutschrift €50 geeinigt


Ich habe jetzt die Rechnung markiert, dann auf Gutschrift und Betrag €50 eingegeben.
Wenn ich jetzt in die Rechnung gehe, steht dort immer noch drin, dass die Rechnung mit € 100 offen ist?!

Da sollte doch jetzt offen €50 und Gutschrift €50 (Gutschriftnummer) hinterlegt sein...

Gruß

Sven
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.244
15
Feldkirchen bei München
Ich sehe auch dass bei meiner Rechnung für die Gutschrift diese nicht mehr in offene Rechnungen drin steht, obwohl die Betrag der Gutschrift kleiner als der der Rechnung ist.

Hier muss noch nachgebessert werden!

Gruß

Sven
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Du mußt für den Kunden eine separate Gutschrift erstellen! Mach dir in der Artikelverwaltung dafür einen Dummyartikel. Den nimmst Du dann her und überschreibst in der Gutschrift den Artikeltext z.B. mit "Preisausgleich für teilweise defekte Ware zu Re.Nr....." und beim Preis netto eben den vereinbarten Nettobetrag für die Gutschrift.

Die Gutschrift muß sich dann Dein Kunde bei der Überweisung selbst abziehen.

lg
Gerhard
 

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