Offen Thema: Attribute / Merkmale / Variationen kopieren rechte Maustaste geht nicht

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
zum Gelöst: 99978 Attribute / Merkmale / Variationen kopieren rechte Maustaste geht nicht mehr
... von Peterwill

Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Rechtsklick --> kopiere Artikeldaten --> Artikeldetails kopieren --> Merkmale (nicht vorhandene anfügen)

1. Es ist korrekt das dies jetzt komfortabler gestaltet ist. Habe es mit einem Artikel probiert, ein abweichendes Merkmal hinzugefügt - wird aber nicht übernommen, ersetzen hingegen funktioniert.

2. Möchte nur bestimmte, auswählbare Merkmal zu Artikel x,y ggf. ganze Kategorie kopieren, das ist hier nicht möglich weil nur "ersetzen" oder "nicht vorhandene" kopiert werden. Ich möchte aber nicht das andere ggf. nicht vorhanden Merkmal ausserdem gewählten mit in diesen Artikel kopiert werden. Es müssten beim kopieren die jeweiligen Merkmal die kopiert werden solle auswählbar sein.
Bei neuen Artikeln ist dies ok, nur bei vorhandenen die schon ander Merkmale besitzen, nicht so gut da, eventuell weitere Merkmale mit übertragen werden die nicht zu diesem Produkt gehören.

Bitte mal prüfen. Danke.

3. ggf in neues Thema
Beim Erstellen von Variationskombiartikeln (EAN, Artikelnummer etc. bei der jeweiligen Variation wurde in Var.maske eingegeben) fehlt meines Erachtens die zusätzliche Auswahl neben "Zusammensetzung der Artikelnummer" --> Artikelnummer von VarWert übernehmen.
Ich möchte weder eine aus Vater- u. Kind zusammengesetzte, noch mit fortlaufender Nummer generieren.

Finde bisher keine Möglichkeit die angegebene Artikelnummer für die Kindartikel zu bekommen, ausser diese nachträglich in der Übersicht zu ändern. Ein Button "Artikelnummer von Variationswerten" übernehmen wäre gut.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Thema: Attribute / Merkmale / Variationen kopieren rechte Maustaste geht nicht

2) Das wird erstmal nicht kommen. Die Maske wird dann unendlich komplex, weil man dies auch für Variationen, Attribute, Lieferanten, X-Sellinggruppen, etc. einführen müsste. Für solche besonderen Aktionen kann die Ameise auch gut verwendet werden.
3) D.h. du willst nur die Artikelnummer der Variationswerte, ohne die Vaternummer davor?

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
AW: Thema: Attribute / Merkmale / Variationen kopieren rechte Maustaste geht nicht

zu2. schade - war irgendwie vorher einfacher und sicherer nur 1 Merkmal auf x- beliebige markierte Artikel zu übertragen.
Jetzt muss ich überlegen ob ich wegen einem Merkmal was ich auf 30 Produkte (die auch andere Merkmale besitzen) das eine Merkmal per Hand einzeln nachtrage oder ob es sich zeitlich lohnt dies mit der Ameise durchzuführen.

zu3. nein, nicht unbedingt Vaterartikel bei uns z.B. 12345-V und Kinder sollen Bei Variante Breite dann 12345-19, 12345-25 uws. erhalten. Dies kann ich im Moment nicht abbilden.
Wozu ist dann das Artikelnummerfeld in der Var.wertmaske da wenn es nicht genutzt werden kann? EAN wird ja auch super übertragen, nur die Nummer nicht da sie scheinbar durch die Auswahl oben links überschreiben bzw. neu generiert wird.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

3) Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das doch. Einfach den Variationen eine Artikelnummer geben und dann beim " varkombi erstellen" links oben den Haken auf "Artikelnummer zusammen setzen aus Variationsartiklenummer/Name".

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML

ja für das Beispiel ja, da wird die Vaterartikelnummer angehangen. Müsste nur vorher die Vaterart.nr. etwas kürzen. 12345 und Kind müsste -19, -25 sein.

Aktuell war es bei einem Artikel Vater 123450000 und Kind 123451000, 123452000, 123453000 usw.

Hier müsste dann der Vater nur 12345 heissen und Kind Artnr. nur 1000, 2000, 3000 usw. Oder?
Wie wird das aber dann mit der Ameise gemacht? Vom Hersteller ist ja die Artnr. 123451000, ...2000 usw.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi

In der Ameise wird die Artikelnummer die in der Csv steht genommen.
Bsp:
"VaterArtikelnummer";"Artikelnummer";"Artikelname";"Kategorie";"Preis";"VarName";"VarWert";"VarName2";"VarWert2";
"";"varkombi1";"varkombi1";"test";"110";"";"";"";""
"varkombi1";"varkombikind1";"testrotL";"test";"111";"Farbe";"rot";"Größe";"L"
"varkombi1";"varkombikind2";"testblauM";"test";"112";"Farbe";"blau";"Größe";"M"

Gruß
Björn

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo zusammen,

ich würde das Thema "Zusammengesetzte Artikelnummer" noch einmal aufgreifen wollen. In der alten Wawi konnte man die Artikelnummer 1:1 aus der Variation in die Variationskombinationen übernehmen.

Beispiel: Vaterartikel = 1 / Variation 1a wurde in der Variationskombination zu 1a
heute kann ich das nicht mehr. Es wird automatisch zu 11a (wenn ich auswähle: "Artikelnummer zusammen setzen aus Variationsartiklenummer/Name")

Das ist wirklich schlecht...ist das beabsichtigt oder wurde das vergessen...

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo zusammen,

würde doch gerne wissen, ob das so bleiben soll oder ob man hier etwas vergessen hat...könnte sich da mal jemand von JTL zu äußern.

Vielen Dank im Voraus.

PS: ist wirklich viel Arbeit...man muss jetzt jede aus einer Variation erstelle Variationskombination manuell bei der Artikelnummer anpassen ....nervt tierisch!!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien

Beispiel: Vaterartikel = 1 / Variation 1a wurde in der Variationskombination zu 1a
heute kann ich das nicht mehr. Es wird automatisch zu 11a (wenn ich auswähle: "Artikelnummer zusammen setzen aus Variationsartiklenummer/Name")
Na dann trag doch bei der Variation nur "a" ein und nicht "1a", dann stimmts ja wieder.

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Hallo Christian,

das wäre mit meinem Beispiel kein Problem. Das sollte eigentlich nur veranschaulichen, was ich grundsätzlich für ein Problem habe. Ich gebe noch einmal ein Beispiel genau so wie es bei mir ist:

Vaterartikel: 1211.xxx
Kindartikel: 2411.00e

wird jetzt zu 1211.xxx2411.00e

Das kann ich also leider nicht retten, da die beiden Nr. unterschiedlich sind und sich nicht nur in den letzten stellen unterscheiden. Vor 1.0 war das aber kein Problem, da man ja die Variationsnr. übernehmen konnte. Deswegen würde mich halt mal interessieren, ob es weiterhin eine Möglichkeit gibt, einfach die Artikelnummer aus der Variation zu übernehmen und nicht nur in Kombination mit der Vaterartikelnr. ...

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.862
100
Wien

Wie kommst du denn zu den unterschiedlichen Artikelnummern von Vater und Kinderartikel? Sind die vom Hersteller vorgegeben? Dann wärs einfacher zu importierts die Artikel mit den Nummern mit der Ameise.

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3

Ne, dass sind alles Stücklistenartikel, die über die Jahre angelegt wurden. Da es damals diese Möglichkeit der Nummernerstellung meiner Erkenntnis nach für Variationskombinationen so nicht gab, haben wir die Nummern manuell nach einem überlegten System in den Variationen angelegt. und dann die Variationskombinationen erstellt. Da das jetzt sehr viele Artikel umfasst (die auch bei ebay eingestellt sind etc.), würde ich ungerne das System verändern um mit der neuen Automatik zu leben. Es würde mir ja reichen, wenn man noch einen Punkt wählen könnte, der die Variationen einfach wie früher übernimmt (also 1:1 aus den Variationen).

Stimmt, mit der Ameise würde es gehen. Allerdings ist die Anlage der Variationskombinationen über die Wawi direkt wirklich komfortabel, da alles aus dem Vater übernommen wird.