Textvorlagen Versandbestätigung

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
Hallo zusammen,

leider komme ich nicht mehr weiter, deshalb meine Frage an euch.

Ich verwende die Version 099778. Ich habe ca. 3 Logistik-Partner, jedoch kann ich die Versandbestätigungsmail ja nicht für alle drei entsprechend ansteuern richtig? Oder gibt es hier eine Lösung? Denn wenn ich z.B. Warensendung habe, da fällt der Bereich Link udn verfolgen etc. weg dies muss ich derzeit immer händisch anpassen, was ehrlich gesagt einem die Zeit nimmt. Gibt es hier die Möglichkeit dass ich für die drei Logikstik-Partner adaptierte Texte ansteuern kann?

Bedanke mich für eure Antworte im Voraus.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Textvorlagen Versandbestätigung

Wawi: $#Versand_Logistik#$
Admin Shop: [cLogistiker]
und wenn Du den Trackinglink des Logistikpartners richtig eingeben hast auch der mit gesendet. Siehe Einstellungen - Vorlagen - Textvorlagen - Versandbestättigung

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Hallo,

ich will eigentlich die Versandbestätigung angepasst den jeweiligen Logistik-Partner zusteuern.

Die Tracking Link ist nicht das eigentliche Problem.

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1

wenn Du aus der Wawi die Versandbestättigung sendest, wir der Logistiker in die Mail eingetragen. Hast Du keinen Trackinglink hinterlegt, gibt es auch kein Information in der Mail.
Mail über den Shop hat Probleme mit Übernahme des Logistikers.

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Mir geht es ja in dem Falle nicht nur um den TrackingCode sondern auch der Text. Dieser ist ja nur eine Vorlage die für alle gilt. Meine Frage ist ja das ich mehrere Versandbestätigungstexte habe die ich den jeweiligen Logistikern ansteuern kann.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Habe das Problem auch.
Es gibt eine einzige Versandbestätigungsvorlage, diese kann zwar bearbeitet werden, es können aber keine neuen Vorlagen angelegt werden.
Wäre schön wenn das geändert wird.

In dem Fall macht das Dropdown-Feld für die Vorlage im Sendungsdaten-Import keinen wirklichen Sinn, es kann nie eine andere Vorlage ausgewählt werden, weil es nur eine einzige gibt :D

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Die Frage wäre ja eigentlich inwieweit man den Platzhalter für den Trackinglink befüllen kann? Also "wieviel" Information geht da rein? Kann man da auch Zeilenumbrüche unterbringen? Wenn ja, wie?

Wenn man das Feld für den Trackinglink nämlich ausgedehnt befüllen kann, ist es schon möglich sich etwas zu friemeln...

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Die Frage wäre ja eigentlich inwieweit man den Platzhalter für den Trackinglink befüllen kann? Also "wieviel" Information geht da rein? Kann man da auch Zeilenumbrüche unterbringen? Wenn ja, wie?

Wenn man das Feld für den Trackinglink nämlich ausgedehnt befüllen kann, ist es schon möglich sich etwas zu friemeln...

Wieso friemeln ? Es ist ein Bug in der Wawi, sonst macht das Dropdown-Feld keinen Sinn.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ich erkenne da keinen (echten) Bug.

Der Wechsel des Dropdownfeldes ändert den Wert den Du bei Versand-Dienstleister im Feld Trackinglink eingetragen hast. Je nachdem wie umfangreich dann dieses Feld befüllt werden kann, läßt es sich doch bequem für verschiedene Versandarten/Dienstleister nutzen. Bsp:

[TEXT VERSANDMAIL]
Hallo Kunde,

wir haben Ihre Bestellung soeben in den Versand gebracht.
[TEXT TRACKINGLINK]
Sie haben als Versandart Warensendung gewählt. Dabei ist leider keine Sendungsverfolgung möglich. Ihre Sendung sollte Sie innerhalb von 5-7 Tagen erreichen. Sollte dies nicht der Fall sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Kundendienst in Verbindung.
[/TEXT TRACKINGLINK]
Wir bedanken und nochmal für Ihren Einkauf bei XYZ.

Mit freundlichen Grüßen

Blablala
[/TEXT VERSANDMAIL]

Ist nur die Frage, ob und wie man im Trackinglink also zum Beispiel Zeilenumbrüche verwenden kann und wie lang der Inhalt sein darf. Ich hatte bislang noch nicht die Lust das auszuprobieren...

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg

Jeder Logistik-Partner hat unterschiedliche Zustellungszeit und unterschiedliche vorgehensweise wie z.B. Zustellung bei Nachbarn oder Paket- Shop. Man kann zwar hinsichtlich der Tracking-ID es einstellen aber vom Text her gilt dieser für alle Logistik-Partner.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ok, habs gerade ausprobiert.

Das Eingabefeld für den Textlink ist recht kurz, und Umbrüche werden wohl nicht verarbeitet. Mein Gedankenansatz für einen würgaround waren dann wohl für die Tonne. :D

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Hallo,

nutzt du die Email aus der WAWI oder steht auch ein Shop3 zur Auswahl? Da könnte es sehr einfach integriert werden.

mfg

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hi,

@ mercury
in dem Dropdown beim Sendungs-Import kann man derzeit nur eine einizge Versandvorlage auswählen, weil keine andere hinzugefügt werden kann. (Dies sehe ich schon als Bug an, sonst macht das Dropdown keinen Sinn)
Das Eingabefeld ist nur für einen Tracklinglink vorgesehen. Längere Texte kann man dort nicht eingeben.

@EsEs1984
genau so ist es.
Natürlich möchten wir verschiedene Texte integrieren. Was auch Sinn und Zweck einer Vorlage sein sollte.

@chef1568
Es geht hier um die Versandbestätigung aus der WAWI.

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

@ maydo

es geht um den Sendungsdaten-Import? Ich war bei Versandmail. sorry.

Mir persönlich ist das ganze nicht soo wichtig. Versende eh nur mit DHL und hab zusätzlich noch Warensendung. Die mache ich dann von Hand.

@ chef1568

es gibt einen Shop 3.12. Denkst Du an einen Workaround oder an ein Plugin?

chef1568

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2009
1.265
2
Bayern

Naja,

wenn die Bestellung aus dem Shop kommt wird ja die Versandemail auch daraus versandt.
In dieser Emailvorlage kann man mit ein paar Bedingungen sich ja seine Email konfigurieren die dann verschickt wird - mit unterschiedlichen Texten für das jeweilige Versandunternehmen.

mfg

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Und die WAWI liefert die Trackingnummer auch an den Shop?

Wie sieht es denn mit eBay und Ama aus? Da geht dann keine Mail aus dem Shop raus, oder?

Ich hatte die Versand-Mails aus dem Shop abgestellt, weil die sonst immer doppelt (WAWI/Shop) rausflogen..

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

@mercury
ja richtig es geht um den Sendungsdaten-Import, dort kann man eine Vorlage auswählen, mit welcher die Versandmails verschickt werden sollen.
Es gibt aber nur eine einzige Vorlage, es ist nicht möglich mehrere anzulegen.
Das meine ich mit BUG.

Wir versenden mit DHL und GLS.
Bei GLS möchte ich noch mehr Text hinterlegen, wie z.B Abholung im GLS Shop usw.

Warensendungen scannen wir ein, und werden dann über den Sendungs-Daten Import eingelesen.
Hier möchte ich z.B wieder einen ganz anderen Text, keine Tracking-ID usw.

Das ganze ist derzeit mit einer einzigen Vorlage nicht möglich.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda

Hier ein Screenshot.

Es geht in Textvorlagen um die Versandbestätigung.
Es kann keine neue Vorlage angelegt werden.

jtl-d.png

Anhänge

• jtl-d.png
    jtl-d.png
    80,3 KB · Aufrufe: 47