Jedes WWProgramm hat eigentlich Textbausteine. Mit diesen Textbausteine kann man Kategorien oder Artikelgruppen beschreiben.
Beispiel:
Ich verkaufe Modellautos. Modellautos aus Metall und aus Kunststoff. Und in den Farben blau, rot und gelb. Erhältlich in verschiedenen Größen. Das Bedeutet, ohne Textbausteine muss ich die Beschreibung zu VIER Eigenschaften in EINEM Artikel unterbringen (Kategorie, Artikelgruppe, Farbe, Größe)!!!
Die Autos aus Metall werden wie folgt beschrieben:
Tolle, hochwertige Modellautos zum günstigen Preis. Lange Haltbarkeit. Super Detailgrad... usw, usw...
Die Autos aus Kunststoff werden wie folgt beschrieben:
Autos aus Kunststoff sind ein MUSS für jede Umweltsau und dazu auch noch günstig ...usw, usw...
Wenn ich jetzt ein Auftrag schreibe für vier Autos: drei in Metall, aber in den Farben blau, rot, gelb und eins in Kunststoff, muss ich VIERMAL die Kategorie erklären und VIERMAL die Artikelgruppe PLUS jedesmal noch die Farbe und die Größe.
Wenn ich so einen Auftrag schreibe, ist ja bei vier Positionen sofort eine Seite voll. Zudem sieht es sehr unübersichtlich aus.
Besser wären Textbausteine, die man den eigentlichen Artikeln voran stellt. Man wählt den Textbaustein "Modellautos, metall" und erhält eine erklärung über metallische Modellautos. Darunter dann fügt man die Bestellten Autos ein, die nur noch die Beschreibungen zur Farbe und Größe erhalten.