Textbausteine

Frankenthaler

Aktives Mitglied
14. August 2006
12
0
Oftmals müssen sehr unterschiedliche Artikel eingetragen werden, die jeweils eine ausführliche Beschreibung erfordern. Wenn nun unterschiedliche Artikel einer Kategorie in einem Auftrag berücksichtigt werden sollen, haben wir bei jedem Artikel eine fast identische Beschreibung, die viel Platz weg nimmt und unschön aussieht.

Besser: Textbausteine für Kategorien und Artikelgruppen.

Wäre super, wenn Ihr das berücksichtigen könnt.

Frankenthaler

Aktives Mitglied
14. August 2006
12
0
Jedes WWProgramm hat eigentlich Textbausteine. Mit diesen Textbausteine kann man Kategorien oder Artikelgruppen beschreiben.

Beispiel:
Ich verkaufe Modellautos. Modellautos aus Metall und aus Kunststoff. Und in den Farben blau, rot und gelb. Erhältlich in verschiedenen Größen. Das Bedeutet, ohne Textbausteine muss ich die Beschreibung zu VIER Eigenschaften in EINEM Artikel unterbringen (Kategorie, Artikelgruppe, Farbe, Größe)!!!

Die Autos aus Metall werden wie folgt beschrieben:
Tolle, hochwertige Modellautos zum günstigen Preis. Lange Haltbarkeit. Super Detailgrad... usw, usw...

Die Autos aus Kunststoff werden wie folgt beschrieben:
Autos aus Kunststoff sind ein MUSS für jede Umweltsau und dazu auch noch günstig ...usw, usw...

Wenn ich jetzt ein Auftrag schreibe für vier Autos: drei in Metall, aber in den Farben blau, rot, gelb und eins in Kunststoff, muss ich VIERMAL die Kategorie erklären und VIERMAL die Artikelgruppe PLUS jedesmal noch die Farbe und die Größe.

Wenn ich so einen Auftrag schreibe, ist ja bei vier Positionen sofort eine Seite voll. Zudem sieht es sehr unübersichtlich aus.

Besser wären Textbausteine, die man den eigentlichen Artikeln voran stellt. Man wählt den Textbaustein "Modellautos, metall" und erhält eine erklärung über metallische Modellautos. Darunter dann fügt man die Bestellten Autos ein, die nur noch die Beschreibungen zur Farbe und Größe erhalten.

Frankenthaler

Aktives Mitglied
14. August 2006
12
0
(...) Das war ja nur ein Beispiel!
In der Wirklichkeit sind die Beschreibungen leider ein wenig komplexer. Ohne Textbausteine und ausschließlich über Artikelbeschreibung füllen bereits zwei Artikel eine DIN A4 Seite.

Bis EazySales mit Textbausteinen arbeitet muss ich einen "Blindartikel" anlegen mit Stückzahl 0 und Preis 0 und darüber die Kategoriebeschreibung anzeigen

ecspooky

Aktives Mitglied
10. September 2007
4
0
AW: Textbausteine

also ich bräuchte auch dringend die möglichkeit textbausteine anzulegen und in die formulare dann einzubauen. dabei wäre es supi wenn man die noch beim erstellen einen angebots z.b editieren kann.

As Beispiel steht bei mir im Angebot:

"Für die Baugrundbohrungen in Braunschweig veranschlagen wir Ihnen:"

Wobei Braunschweig halt immer kein fester Wert sein sollte. Dieser Textbaustein sollte dann halt ganz oben stehen. Geht das irgendwie?