Neu Text & QR-Code in Rechnung einfügen

555-SHOE

Gut bekanntes Mitglied
18. Oktober 2019
73
26
Hallo zusammen,

bisher habe ich ausschließlich in der Auftragsverarbeitung mit JTL gearbeitet und quasi nur das Tagesgeschäft für Amazon und ebay Bestellungen geregelt. Nur wurde ich "ins kalte Wasser" geschmissen und soll mich intensiver mit den Einstellungen etc. in der Wawi beschäftigen und habe direkt ne Aufgabe bekommen wo ich echt nicht weiterkomme und ich zum Teil den Editor nicht verstehe. Es geht um folgendes:

Wir legen unseren Bestellungen immer eine Rechnung bei. Auf dieser soll nun zusätzlich ein Text sowie ein QR-Code eingebunden werden, so das dieser auf der ausgedruckten Rechnung erscheint. Das wäre das eine. Ich weiss leider nicht wo ich QR-Code und Text einfügen soll - lediglich das dass Ganze über die Druckvorlagen läuft. Das zweite Programm welches sich mir stellt ist : dieser QR-Code und Text DARF nur auf Rechnungen sein, die aus Amazonbestellungen generiert werden.

Ich hoffe es gibt hier User die mit weiterhelfen können und/oder eine Step-by-Step Anleitung kennen, die auch halbwegs brauchbar und aktuell ist. Momentan nutzen wir 1.10.14.2

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.293
693
Flensburg
Hallo @555-SHOE,

der Formulareditor (List & Label) ist eine Wissenschaft für sich. Da muss man Zeit investieren, um sich reinzufuchsen. Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlich nicht bei dieser aktuellen Anforderung bleiben, daher lieber gleich ordentlich damit beschäftigen.

Dazu mal ein paar Links:
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/
https://guide.jtl-software.com/jtl-wawi/vorlagen/aufbau-des-formulareditors/
https://www.combit-support.net/docs/ll/de/combit-listlabel-designer-handbuch.pdf (Handbuch vom Hersteller)

Auch bei YouTube gibt es da ein oder andere Video.

Die Funktion, um Barcodes (auch QR-Codes) einzufügen findest Du unter "Barcodefunktionen": Barcode("...", "QRCode")
Die vom Verkaufskanal abhängige Anzeige steuerst Du über die sog. "Darstellungsbedingung".

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungsadresse Text Kontaktdaten anpassen Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Code funktioniert nicht mehr Templates für JTL-Shop 4
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu 2-FA Code im Backend nicht scannbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu GLS es fehlt immer ein Etikett / Code 0009 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 13
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Code:21920371] Gefahrstoff-Hinweis ID(s) EUH208 nicht gefunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Verwendetes Guthaben auf Rechnung ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnung nur für bestimmte Kundengruppe drucken, aber für alle Erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Offener Betrag falsch in Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 8
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8