Neu Text (ca. 4000 Zeichen) auf Rechnung anzeigen lassen... wie geht's?

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
152
14
Hallo.

Für Sendungen in's Ausland braucht man manchmal einen "Präferenznachweis". Das ist ein Text der ca. 4000 Zeichen lang ist.
Den muss ich auf die Rechnung schreiben.

Aber wie geht's?

(das Feld "Anmerkungen" brauche ich schon für interne Zwecke und wird auf der Rechnung auch garnicht angezeigt)

Ich konnte mir nix er-googeln.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
186
39
Werdau
Du gehst in deine Rechnungsvorlage und schreibst dort als eigenständigen Block den Nachweis. Und bei der Darstellungsbedingung machst du eine Cond-Abfrage (True/False) bei der du definierst ob für dieses Land der Text erscheinen soll oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roelli

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
152
14
Ok. Text einfügen hat geklappt.

Aber welche "Formel" muss ich eingeben damit der Text nur angezeigt wird wenn nach Land "Chile" geschickt wird?


chile.jpg
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
186
39
Werdau
Das Wäre eine Formel, um einen ganzen Text-Block anzuzeigen oder auszublenden (Muss in die Darstellungsbedingungen)
Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Country = "Chile", True, False)

Das Wäre eine Formel, um den Text in für das Land anzuzeigen oder nicht (Inhalt des Blocks/der Zelle))
Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Country = "Chile", "Chile ist toll", "")
Das Wäre eine Formel, um den Text für mehrere Länder anzuzeigen (Inhalt des Blocks/der Zelle))
Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Country = "Chile", "Chile ist toll", "") +
Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Country = "Schweiz", "Die Schweizer bohren zu viele Löcher in Ihren Käse", "") +
Cond(Report.InvoiceShipToAddress.Country = "Spanien", "Olé", "") +
... usw. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und Roelli

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
152
14
Danke! Funktioniert!

Kann man auch noch das Rechnungsdatum und eine Unterschrift einfügen?

(ValutaDate scheint das Rechnungsdatum zu sein, aber wenn ich's als Variable einfüge dann kommt ein Syntaxfehler)

text.jpg
 

Roelli

Gut bekanntes Mitglied
16. August 2016
152
14
Stark! Vielen Dank.

Wo kann man den Abstand zwischen den "Tabellen" einstellen?
Ich habe
eine Tabelle (Text)
eine Tabelle (Unterschrift/Bild)
eine Tabelle (Text mit Punkten wo man unterschreiben muss)
eingefügt...

"Abstand vor" und "Abstand nach" kan ich auf 0 setzen, aber trotzdem gibt es noch einen Abstand. Siehe Bild.


Abstand.jpg