Testversion 0985 - 24.10.2006 - WICHTIG 30.10.2006

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Unter http://www.jtl-software.de/downloads/eazySales_0985.zip gibt es aktuelle Testversion von eazySales.

Folgendes wurde geändert:

  • - abgewählte Positionen werden im Auftrag bei Änderungen nicht autom. Aktiv geschaltet
    - Versanddatum kann in Betsellinfo manuell eingestellt werden
    - Sicherheitsabfragen bei "Programm beenden" und "WebShop Komplettversand"
    - Gutschriften + Rechnungen - Problem mit "Rechnung bezahlt" behoben
    - Fehler bei "Mahnung erstellen" behoben
    - Land wird korrekt aus Lieferadresse auf Lieferscheinen gedruckt
    - Zahlung wird gelöscht sobald Betrag = 0
    - Wareneingangarchiv -> Datum in Format JJJJ-MM-TT konvertiert um bessere Sortierung zu ermöglichen
    - Kundensperre eingebaut -> kein Auftrag / keine Rechnung möglich
    - Falzmarken Breite kann eingestellt werden
    - Bemerkungstexte im Auftrag auf 2000 Zeichen erweitert

Bitte vorm testen eine DB-Sicherung durchführen!

30.10.2006:

Alle die mit 0985 TEST bis jetzt arbeiten müssen einen SQL-Patch manuell aufspielen. Dort sind nur einige Optimierungen der Datenbank enthalten.

Dieser Patch wird bei 0985 später enthalten sein, aber nur beim Update von 0984 auf 0985 ausgefürt!

http://www.jtl-software.de/downloads/sql_patch0985.zip

Installation:
Entpacken und auf c: kopieren.

START-Ausführen -> "cmd.exe" starten

Folgendes tippen:

Code:
osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -i c:\sql_patch0985.sql

Dabei sollten keine Fehler auftauchen!
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Fehler 0985:

Beim Erstellen von Auftrag zur Rechnung
stürzt eSA ab - Rechnung bezahlt lässt sich
nicht mehr anhaken muss über den Butten
rechts erledigt werden.

MfG
Drebe
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Normaler Vorgang ich gebe den Kunden ein, die Daten
des Auftrags und klicke auf Fertigstellen.
Sofort öffnet das von mir geschickte erste Errorfenster.

Das Fenster schließt nach klick auf ok und dann gehe ich unten
auf den eben erstellten Auftrag und alles geht von vorn los.

Gehe ich dann auf Aufträge erhalte ich Errorbild 2 so oft ich auf
ok klicke erscheint es wieder.

MfG
Drebe
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Hallo Janusch,
ich denke ich habe den Fehler gefunden.

Während des Tests bin ich unbewusst zwischen
den beiden Ikons hin und her gesprungen.

Ich habe die 85 getestet und bin mit der neuen
Bestellung dann in die 84 gegangen die nächste
wieder in 85 und beim nächsten öffnen der 84
war alles zu spät.

Nachdem ich nun das Ikon der 84 gelöscht habe
und nur mit der 85 arbeite ist alles wie gewohnt
in bester Ordnung.

Es war wohl etwas spät.

Mit freundlichem Gruß
Drebe
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Frage,
lässt sich die Kundensperre anders realisieren?
Die Sperre wird erst wirksam bzw. angezeigt,
wenn ich den Auftrag erstellen will.

Bis dahin habe ich jedoch schon 30 Artikel zugeordnet
um dann festzustellen das ich keinen Auftrag erstellen
kann – viel Arbeit für nichts.

Kann das Häkchen nicht ein Popup öffnen in dem mir
gesagt wird:

„ Eh Alter den haste jespert wa“

So kann ich nachsehen welchen Vermerk der Kunde hat
und weiß bescheid – Spart viel Arbeit.

Mit freundlichen Grüßen
Drebe
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Mahnungen

Hallo,
guten Morgen!

Das mit den Mahnungen funktioniert aber noch nicht ganz sauber! Gestern abends ist meine Chefin damit "fast wahnsinnig geworden"... ;)

Man klickt in der Re.Liste auf eine Rechnung, dann rechts auf Mahnung > Erstellen > Fertigstellen (mit od. ohne Drucken/E-Mail). Manchmal erstellt dann eS aber eine Mahnung an einen vollkommen anderen Kunden. Habe es gerade zu Hause am Notebook probiert, ist leider wirklich so.

Das ist besonders peinlich, wenn der schon bezahlt hat und dann automatisch ein Mail mit der Mahnung bekommt.

Weiters:
Wie / wo kann ich individuell den Betrefftext und den Text der Mahnung selbst gestalten bzw. ergänzen oder umschreiben? Wenn ich den Betrag für die Mahngebühr festlege, springen die Texte leider wieder in die Defaultversion zurück.
Ich will aber dort im Betreff statt "Zahlungserinnerung", das Wort "Mahnung" stehen haben. Dann im Text vielleicht individuell noch was dazu schreiben und im Text unten noch den Namen des Sachbearbeiters nach dem "mit freundlichen Grüßen"

Und gleich noch ein Wunsch dazu:
Eine erstellte Mahnung sollte man auch wieder löschen können. Wenn der Kunde z.B. schon bezahlt hat und die Post mit den Mahnbriefen noch nicht raus ist.

Herzliche Grüße

Gerhard
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
War das problem mit der Mahnung mit der test version 0985?

Ich habe jetzt für jeden Kunden eine erstellt und kein Fehler gefunden.


Ich baue die Mahnungen um, das der Text Global gespeichert wird und mit Platzhaltervariablen versehen werden kann.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Oh, das ist ja lange Reise :) Schönes WE.

Den Fehler habe ich in der Testversion 0985 raus, dort wird die Rechnungsinformation nicht mehr überschrieben.
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
@Janusch,
das Häkchen „Rechnung bezahlt“ wird nicht akzeptiert.

In den ersten eS Versionen war das alles auf einer Seite
machbar bezahlt, versand und drucken – warum hast Du
das damals geändert?

Alle Felder von einer Seite aus bedienbar und alle offen
so das sie angewählt werden können/müssen.

Da kann doch keiner durcheinander kommen.

Mit freundlichem Gruß
Drebe
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Code:
lässt sich die Kundensperre anders realisieren?

das sollte doch einfach zu sehen sein...
1. Oben wo "Kundendaten" steht, erscheint "Kunde gesperrt"
2. Der Button "Fertigstellen" ist deaktiviert!


Ich habe das bis in die Maske verlegt, da der Kunde ja auch mal per Inet Bestellen kann. Dann ist der Auftrag da.
Eine Zusätzlich Abfrage kann ich einbauen.

das Häkchen „Rechnung bezahlt“ wird nicht akzeptiert.

Ja, wir haben eine Zahlungsabwicklung, dort wird autom. bezahlt markiert soweit keine OP. Es wäre schlimm wenn einer hingeht und das Häkchen weg macht obwohl Rechnung bezahlt ist!

Ich kann dies wieder Freischalten aber dann wird's gefährlich..
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Meinen wir das gleiche?
Ich öffne eine unbezahlte Rechnung und unten steht
Optionen / Rechnung bezahlt
dieses Häkchen wird nicht angenommen.
Nach dem anhaken und drucken interessiert mich das
Häkchen nie wieder - bei wem ist das anders?

MfG
Drebe
 

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Hallo Janusch,

du hast ja wies aussieht was an der DB geändert. der Patch wurde auch aufgespielt.
Wenn ich nun eine bak einspiele die vor dem SQL patch gemacht wurde muss ich den Patch dann noch mal einspielen? Oder langts wenn ich das 1 mal mache.

EDIT: Ist es normal dass eZ nach dem update beim Internetabgleich alle Artikel neu zum Shop übertragen will. Liegt das am SQL Patch?

MfG
Flo
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ja, nach einspielen von 0985 Test Backup sollte der SQL-Patch ausgeführt werden. Wird 0984 oder kleiner installiert dann muss der Patch nicht installiert werden.


Die Neu-Übertragung liegt nicht am Patch.
 

brandless

Aktives Mitglied
28. August 2006
124
0
Hallo,

meinte eigentlich wenn ich mit 0984 oder älter eine bak erstellt habe.
Dann 0985 installiert, SQL patch ausgeführt.

Dann irgendwann spiele ich wieder die bak die mit der 0984 oder älter erstellt wurde ein.

Muss dann der patch noch mal aufgespielt werden?

MfG
Flo