Neu Testshop aufsetzen

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

torre

Aktives Mitglied
10. März 2016
8
0
#1
Hallo,

ich habe einen Shop der aktuell mit unter der Version 3.x läuft. Diesen möchte ich auf die aktuelle 4er Shopversion updaten. Gleichzeitig möchte ich auch ein neues Template nehmen, welches aber nur unter der 4er Shop Version läuft.
Um das Template mit meinen aktuellen Shopdaten zu testen möchte ich nun folgendes machen.
- Die Datenbank des 3er Shops kopieren und in eine leere DB einspielen
- auf meinem Webspace die free edition vom 4er Shop installieren
- die kopierte Datenbank mit dem 4er Shop verbinden
- das neue Template installieren und anpassen.

Ich möchte nichts über die Wawi machen, aber mit meinen aktuellen Shopdaten arbeiten, damit ich sehe wie das Template dann wirkt.

Was ich jetzt nicht weiß ist, gehts das generell so und wie muss ich das machen.

Muss ich noch irgendwo in der kopierten DB das Passwort und einfügen oder wird dies nur bei der Installation abgefragt? Gilt es sonst noch etwas zu beachten?

Danke
 

Mirko.Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
14. August 2015
1.723
111
#2
Hallo,
es sollte dann nicht nur die Datenbank geklont werden sondern auch die ganzen Files, damit Bilder usw erhalten bleiben. Ja unter "shoproot/includes/config.JTL- Shop.ini.php" müssen die Werte dann angepasst werden. Wenn die Daten rübergespiegelt wurden, kann ein Update einfach gemacht werden, wie hier beschrieben.
 

torre

Aktives Mitglied
10. März 2016
8
0
#3
Das hat soweit ganz gut geklappt.
Wie gesagt dieser Testshop ist nicht an eine Wawi angebunden.
Um noch weiteres an dieser Testinstallation auszuprobieren, möchte ich jetzt nochmals die Datenbank wechseln. Hab ich auch gemacht, neue Datenbank geclont und die entsprechenden DB-Namen und Passwörter in der includes/config.JTL- Shop.ini.php angepasst.

Leider geht das wohl nicht so einfach, es kamen dann Fehlermeldungen ...smarty..., geht der Vorgang nicht so einfach oder muss ich dann den Shop neu installieren?