Testet eure versionen doch bitte

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Testet eure versionen doch bitte

@Michael

"Früher" war nicht immer alles nur schlechter. Unseren ersten Onlineshop starteten wir 2002. Seither konnte auch ich einiges an Erfahrungen sammeln.

Das mit dem s.g. Editor für die E-Mail Vorlagen ist einfach nur eine Zumutung!

Ich hab einen Testshop, bei JTL gehostet. Kann dort trotzdem keine Plugins installieren. Einen eigenen Server hab ich nur für die WaWi bei uns im Haus.

Ich weiß, daß die meisten Plugins von Drittanbietern kommen. Zur Qualitätssicherung der eigenen JTL Produkte sollte gerade deswegen da JTL selbst mehr als nur ein prüfendes Auge drauf werfen und vor Veröffentlichung jedes Plugin selbst testen und dann erst frei geben.

"Leichter Groll" trifft meinen momentanten Zustand fast genau. Einerseits wurde mein JTL Testshop von JTL schon auf den echten JTL Server umgezogen, andererseits scheitert es seit fast 3 Tagen und noch immer an der Domain. Die zeigt immer noch auf den alten xt:c ok4you Shop. Alles was ich jetzt noch am Testshop ändere und mache, darf ich also dann komplett nochmals im Echtshop machen. Und mit der WaWi komm ich solange auch nicht auf den Echtshop.
Aber eigentlich kann ich eh froh sein, weil den UST.-Versandkostenfehler (nur vom Testshop?) kann ich im echten Shop sowieso nicht brauchen. Das ist ein absolutes No-Go.

Und ja, es ist gar kein Problem, wir leisten uns schon mal einen Dienstleister (Programmierer) für diverse Sachen, wo ich alleine keine Zeit habe oder einfach keine Lust und zuwenig Ahnung davon habe. Der kommt uns stundenweise billiger als meine eigene Arbeitszeit wenn ich alles erst lernen muss.

lg
Gerhard

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Zur Qualitätssicherung der eigenen JTL Produkte sollte gerade deswegen da JTL selbst mehr als nur ein prüfendes Auge drauf werfen und vor Veröffentlichung jedes Plugin selbst testen und dann erst frei geben.

Dieses wirst du nicht JTL "aufs Auge drücken" können. Wie schon richtig festgestellt; Plugins kommen entweder von JTL oder von Dritt-Anbietern ... quasi aus dem Zubehörhandel.

Ich kann aber auch nicht Mercedes, Ford, VW, Volvo, Audi in die Pflicht und Verantwortung nehmen, wenn ich im Zubehörhandel etwas für mein Auto kaufe und es dann nicht so klappt wie es sein sollte. Da muss ich den Zubehörhändler an die Kandarre nehmen.

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.086
217
Erkelenz

Ich hab einen Testshop, bei JTL gehostet. Kann dort trotzdem keine Plugins installieren. Einen eigenen Server hab ich nur für die WaWi bei uns im Haus.

Ich weiß, daß die meisten Plugins von Drittanbietern kommen. Zur Qualitätssicherung der eigenen JTL Produkte sollte gerade deswegen da JTL selbst mehr als nur ein prüfendes Auge drauf werfen und vor Veröffentlichung jedes Plugin selbst testen und dann erst frei geben.

Und wer soll das dann machen? Sagen wir in der Zeit den anderen Kunden das SIe bis zur Lösung Ihres Problems noch länger warten müssen? Entschuldige bitte, aber das ist dein WUnschdenken. Aber praktikabel ist es keineswegs!

"Leichter Groll" trifft meinen momentanten Zustand fast genau. Einerseits wurde mein JTL Testshop von JTL schon auf den echten JTL Server umgezogen, andererseits scheitert es seit fast 3 Tagen und noch immer an der Domain. Die zeigt immer noch auf den alten xt:c ok4you Shop. Alles was ich jetzt noch am Testshop ändere und mache, darf ich also dann komplett nochmals im Echtshop machen. Und mit der WaWi komm ich solange auch nicht auf den Echtshop.

Du hast doch meine direkte Emailadresse. Und was den Vorgang angeht stehen wir doch auch in Kontakt. ALso, wenn es der Registrar endlich geschafft hat deinenVorgang zu bearbeiten she ich überhaupt kein Problem darin die von dir in der Zwischenzeit gemachten Änderungen am Testshop nochmal zu übertragen. Sag mir hierzu einfach bescheid. Die Kunden die mit mir Kontakt hatten wissen das ich immer bemüht bin in jeder Beziehung zu helfen. Meistens gelingt das sehr gut denke ich. Aber manchmal passieren halt Dinge auf die auch ich keinen Einfluss habe.

Wie ich dir auch bereits gestern per Mail mitgeteilt habe kann ich deine "Wut" wirklich nachvollziehen. Mir würde es nicht anders gehen. Trotzdem bin ich immer bemüht jeden Wunsch zu erfüllen. Nur, wie gesagt, geht das manchmal leider nicht.

Viele Beiträge kommen manchmal auch so rüber das man JTL unbedingt schlecht reden möchte. Bei allem Verständnis für Wut oder Unmut kann ich nur bitten immer sachlich und freundlich zu bleiben. Ich versuche das doch auch immer, oder?

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@Marcel

Ich hab mich hier nicht beschwert und bin auch immer sachlich und freundlich geblieben - genau wie Du. Sonst hätte ich JTL schon längst den Rücken gekehrt. Ich glaube sehr wohl, daß du persönlich mit der Sache nichts zu tun hast. Auf der anderen Seite bin ich nicht jemand, der andere gerne mit PN belästigt. Schon gar nicht am Wochenende.

Ich habe lediglich Michael und anderen ein klein Wenig meiner "Leidensgeschichte" erzählt.

Das Angebot für die 2. Umzug des Testshops, wenn es dann endlich doch soweit mit der Domain klappt, nehme ich aber hiermit gerne an. Danke im Voraus!

Wegen der Plugins bzw. der Qualitätssicherung: Ganz so ist es nicht, wenn durch ein Plugin Funktionen des Shops stört. Spätestens dann ist das auch für JTL interessant und wichtig. Denk dran: Ein bekannter und sonst bisher anerkannter Zubehörbauer (= hier Servicepartner) baut für den Audi A8 einen Zusatzscheinwerfer. Wenn man den einschaltest, geht aber der Blinker nicht mehr. Glaubst Du, das läßt sich Audi gefallen? Wohl kaum.

lg
Gerhard

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.086
217
Erkelenz

Ich hab mich hier nicht beschwert und bin auch immer sachlich und freundlich geblieben - genau wie Du. Sonst hätte ich JTL schon längst den Rücken gekehrt. Ich glaube sehr wohl, daß du persönlich mit der Sache nichts zu tun hast. Auf der anderen Seite bin ich nicht jemand, der andere gerne mit PN belästigt. Schon gar nicht am Wochenende.

Entschuldige. Meine Aussage in Bezug auf Sachlichkeit und Freundlichkeit war mehr an die Allgemeinheit gerichtet. Das war aber leider missverständlich!

Wenn ich dir helfen kann dann auch gerne durch eine PN am Wochenende. Das kannst du gerne als weiteres Angebot sehen!

Das Angebot für die 2. Umzug des Testshops, wenn es dann endlich doch soweit mit der Domain klappt, nehme ich aber hiermit gerne an. Danke im Voraus!

Kein Ding. Mache ich gerne!

Wegen der Plugins bzw. der Qualitätssicherung: Ganz so ist es nicht, wenn durch ein Plugin Funktionen des Shops stört. Spätestens dann ist das auch für JTL interessant und wichtig. Denk dran: Ein bekannter und sonst bisher anerkannter Zubehörbauer (= hier Servicepartner) baut für den Audi A8 einen Zusatzscheinwerfer. Wenn man den einschaltest, geht aber der Blinker nicht mehr. Glaubst Du, das läßt sich Audi gefallen? Wohl kaum.

Selbstverständlich muss ich dir hier in Teilen recht geben. Hier kann ich aber auch nur auf die Kapazitäten der Mitarbeiter hinweisen. Wir verfügen nicht über die Möglichkeiten wie es ein börsennotiertes Unternehmen kann. Nocht nicht ;).

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Wie man an Datum (Samstag) und Uhrzeit sieht wird hier bei JTL wirklich rund um die Uhr gearbeitet. Für größere Shops wäre es vermutlich ein Vorteil, wenn JTL auch gebucht werden könnte auf Honorarbasis für Umstellungssupport ... das würde vielleicht manchen Ärger von Shop-Mitarbeitern oder Inhabern mildern, denn bezahlen will man offensichtlich ja ...

Auch ist die interne Struktur von JTL nicht bekannt und Verantwortlichkeiten, somit können durchaus auch Möglichkeiten fehlen den rechten Ansprechpartner für "No-Go"-Probleme zu finden - zumindest für die Special-Accounts die den Service auch bezahlen wollen.

Mich wundert´s dass JTL diese Einnahme-Möglichkeit und Möglichkeit zur Kundenbindung und Zufriedenheit nicht nutzt.

Eigentlich ist das ja ein super Chance für Partner ?!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Aber eigentlich kann ich eh froh sein, weil den UST.-Versandkostenfehler (nur vom Testshop?) kann ich im echten Shop sowieso nicht brauchen. Das ist ein absolutes No-Go.
Den Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Was ist denn an der Steuer falsch wenn es eine umsatzsteuerfreie exportlieferung ist? 0% ist da bei den Versand und Nebenkosten doch eh richtig.

buergi-ks

Gut bekanntes Mitglied
1. November 2006
676
5
Mitten in Deutschland

Deinen leichten "Groll" kann ich verstehen, wenn man so voll im Business ist und komplexe Dinge zu erledigen hat. Andererseits - ein Shop der läuft und Ertrag abwirft kann es sich vielleicht auch leisten einen JTL-Partner mit dem Aufsetzen zu beauftragen - am besten einer der einen guten Draht zu JTL hat.

...zumindest für die Special-Accounts die den Service auch bezahlen wollen.

Mich wundert´s dass JTL diese Einnahme-Möglichkeit und Möglichkeit zur Kundenbindung und Zufriedenheit nicht nutzt.

Eigentlich ist das ja ein super Chance für Partner ?!

Hallo,

auch ich will hier mal meinen Senf dazu geben:
Wir haben schon mehrmals nach fähigen Programmierern im Umfeld von JTL gesucht, die uns das Eine oder Andere umsetzen mögen - natürlich gegen Bezahlung - die Resonanz war gegen null (und wir sind ein großer Shop) - leider. Dies ist eins der größten Mankos, die JTL mit sich rumschleppt - wo sind die Freelancer?

Grüße buergi-ks

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Da kommt man dann aber auch auf so qualifizierte Einträge wie den hier:
Servicepartner: JTL Software
Man beachte den Text rechts (stammt offenbar aus einem Mail vom "Partner" an JTL). Und auf der Webseite des "Partners" findet man auch "wahninnig viel" Hinweise auf JTL Produkte... :confused: :rolleyes:

lg
Gerhard

das spricht jetzt aber nicht unbedingt für JTL ... als gegen den Dienstleister

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Mich wundert´s auch, dass Leute die Geld in der Tasche haben Probleme damit haben einen kompetenten Partner zu finden !?

Hast du schon mal versucht dir jemanden aus deiner Nähe von JTL empfehlen zu lassen - also bei direktem Kontakt zu JTL? JTL muss doch auch Partner haben mit denen die Connection gut funktioniert und Leute die sie in ihrer Arbeit unterstützen, wenn sie es schon nicht selber machen können aus Kapazitätsgründen !

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

das spricht jetzt aber nicht unbedingt für JTL ... als gegen den Dienstleister

Ich finde einfach, man (JTL) sollte auch die "Partner" gegenchecken (eventuell sogar mit Mytery Shopping Fake-Anfragen) und eventuelle "SPAM-Anmeldungen" einfach gleich löschen. Einzeiler als Kommentar dazu an den "Partner" und gut ist´s.
Beständige Qualität bringt sicher JTL und den echten und guten Partnern mehr als Masse statt Klasse.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

lg
Gerhard

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Mich wundert´s auch, dass Leute die Geld in der Tasche haben Probleme damit haben einen kompetenten Partner zu finden !?
Genau DAS ist das Problem! Die eigentliche Kunst ist es für Aussenstehende, sehr gute, fähige, Leute zu finden, die dazu auch Zeit haben bzw. die sich auch die Zeit nehmen! Und das zu normalen und erschwinglichen Konditionen.

lg
Gerhard

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Genau DAS ist das Problem! Die eigentliche Kunst ist es für Aussenstehende, sehr gute, fähige, Leute zu finden, die dazu auch Zeit haben bzw. die sich auch die Zeit nehmen! Und das zu normalen und erschwinglichen Konditionen.

lg
Gerhard

also wenn ich eine firma nehme ... dann schließe ich einen Vertrag. Soviel zum Faktor Zeit. Und erschwingliche Konditionen ist gerade in der Softwareherstellung ein dewnbarer Begriff wo ich bei manchen hier im Forum wirklich nur den Kopf schütteln kann. Wem 300-500 Euro für ein auf JTL zugeschnittenes angebundenes netzwerkfähiges CMS System zu teuer ist..... den halte ich hier für grundsätzlich falsch. Aber diese Meinung muss hier keiner teilen.

Ich glaube nur das manche hier ziemlich verwöhnt sich was die Preise angeht. Dieses Schuh hat aber JTL "unser glück" selbst gebastelt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Na ja, wenn der Shop3 inkl. SEO und inkl. RundUmSorglosPaket um unter 500 EUR von JTL zu haben ist, dann sind 500 EUR für ein CMS im Vergleich viel.

Man müsste halt wissen was in diesem angebotenen JTL-RundUmSorglosPaket alles enthalten ist, vermutlich Install und Datenübernahme.

Also immerhin kann man offensichtlich Leistung von JTL kaufen, sofern man will.

Als ich noch in der IT (80er+90er-Jahre) tätig war, lag der Stundensatz bei 600 bis 1000 öS = 85 bis 140 DM oder heutzutage eben vermutlich 50 bis 80 EUR - die untere Grenze nur bei Aufträgen mit 100 Stunden oder mehr.
Für den Preis gibt es ein Angebot mit Stundenaufwand, Leistungsbeschreibung und Erfolgsgarantie. Dafür liegt dann halt ein Auftrag auch eher in einem Bereich von Tausendern ...

Vergleiche sind möglich, Professionalität ist erkennbar oder nicht - so sollte es laufen, dann klappt es auch.

Nix mit "Mach´s mal für einen Hunni !" oder wenn was nicht geht dann kommt die Meldung "Ich dacht´ das sei dabei ?!"

Zur Vollständigkeit:
Wer sparen muss, so wie ich, der darf nicht schimpfen, WAWI Gratis und Shop3 für einen super Preis - ansonsten hätte ICH gar keinen Shop und viele andere vermutlich auch. Ohne die WAWI von JTL hätte ich vor 4 Jahren gar nicht angefangen mit einem Shop ...

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

ich halte da mal trocken dagegen .... wer ein CMS braucht um alle Aufträge/Reklas/Kundenkontakte zu verwalten bzw. Stress und Ärger und unnötige Zeitverluste damit einsparen will .....dem dürften 500 € nicht zuviel sein.

Und wenn man deine Preise zu Grunde legt ...wobei die DM Preise heute Euro Preise sind (Programmierer Tag kostet zur Zeit 900 € in der freien Wirtschaft) ..... sind 500 € eh nicht zuviel...sondern angemessen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Klar, sehe ich auch so, aber wir sprechen ja von JTL Kunden und die sind bislang nicht diejenigen die viel Geld ausgeben "wollen".
Die WAWI ist immer noch gratis und da steckt sicherlich mehr Programmierzeit dahinter als beim CMS.

Drum - ein schwerer Vergleich, wenn jemand die JTL-Kunden im Visier hat.
Vermutlich auch deshalb ein Mangel an Firmen die sich für JTL-Kunden interessieren oder man findet sie schlichtweg nicht.