Testet eure versionen doch bitte

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0
Servus JTL Team,

man verliert hier langsam die Lust ein Update durchzuführen.

Bei jedem Update müssen die Differenzen erkannt werden und angepasst werden.

Ist das ganze erledigt muss man feststellen, dass entweder bekannte Bugs immer noch nicht gehen oder neue dazu gekommen sind.

BITTE! Lasst Euch Zeit mit dem nächsten Update, respektive BugFix und macht es richtig.

Lieber längere BugFix Zyklen als ständig die Anpasserei. Meine persönliche Meinung.

Ein Forum ist ja wirklich nicht schlecht. Dies sollte jedoch nicht missbraucht werden um frühzeitige Updates oder BugFixes testen zu lassen. Das ist nun wirklich Euer JOB.

Ich bin ja wirklich auf Euer Modul "Umfrage" gespannt. Bitte aber erst fertig machen wenn der 3er geht.

UND: NEIN ich will den Kauf nicht rückgängig machen (Standardspruch) ich finde den Shop im Ansatz und der Umsetzung SUPER (auch mit Einschränkungen) aber tut mir einen Gefallen:

Veruscht nicht Microsoft in Ihrer Updatepolitik zu toppen. Erstens werdet Ihr das nie schaffen und zweitens sollte es nie ein Ziel eines Softwareunternehmens sein.

Soll, zumindest nicht in diesem Thread, keine Kritik sein sondern nur ein Vorschlag.

Danke und Gruss Renee

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger
AW: Testet eure versionen doch bitte

Servus JTL Team,

man verliert hier langsam die Lust ein Update durchzuführen.

Bei jedem Update müssen die Differenzen erkannt werden und angepasst werden.

Ist das ganze erledigt muss man feststellen, dass entweder bekannte Bugs immer noch nicht gehen oder neue dazu gekommen sind.

BITTE! Lasst Euch Zeit mit dem nächsten Update, respektive BugFix und macht es richtig.

Lieber längere BugFix Zyklen als ständig die Anpasserei. Meine persönliche Meinung.

Ein Forum ist ja wirklich nicht schlecht. Dies sollte jedoch nicht missbraucht werden um frühzeitige Updates oder BugFixes testen zu lassen. Das ist nun wirklich Euer JOB.

Ich bin ja wirklich auf Euer Modul "Umfrage" gespannt. Bitte aber erst fertig machen wenn der 3er geht.

UND: NEIN ich will den Kauf nicht rückgängig machen (Standardspruch) ich finde den Shop im Ansatz und der Umsetzung SUPER (auch mit Einschränkungen) aber tut mir einen Gefallen:

Veruscht nicht Microsoft in Ihrer Updatepolitik zu toppen. Erstens werdet Ihr das nie schaffen und zweitens sollte es nie ein Ziel eines Softwareunternehmens sein.

Soll, zumindest nicht in diesem Thread, keine Kritik sein sondern nur ein Vorschlag.

Danke und Gruss Renee

EDIT: *Falsches Forum, dachte das wäre auf die Wawi bezogen!*

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0

Trotzdem kannst Dich doch zum thema äussern, oder?

Deine Meinung interessiert mich!

Gruss Renee

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.999
53
Enger

Ok, ich habe erst einen 3er Shop laufen und den nicht aktiv er dient mehr als Testumgebung für die bevorstehenden Updates der Live Shops.

Ich kann dich schon verstehen das es ärgerlich ist, aber auf der anderen Seite sollte jeder Shopbetreiber erst ein Testsystem aufsetzen bevor er etwas Produktiv einsetzt. Wo ich die recht gebe ist das jemand der Software verkauft auch zusehen sollte das sie funktioniert.

Und wenn ich jetzt noch auf die Wawi ansich eingehen würde, wäre meine liebste sehr sauer denn ich hatte Ihr gesagt ja bin gleich da und das war vor 40 Min. Also guts Nächtle.

Gruß Dustin

Klumpp

Aktives Mitglied
8. November 2010
195
0

Siehst Du, wir waren (das darf ich jetzt mal wirklich sagen) so schlau und fahren immer noch mit dem 2.19.

die Erfahrungs hats einfach gezeigt. Wenn ich dann aber hier noch eine Anleitung lesen muss wie man produktiv, sozusagen in wenigen Minuten, vom 2er Shop auf den 3er Shop switschen kann, so muss ich mich doch fragen, ob es hier manche im Forum überhaupt interessiert, das man mit dem Shop Geld verdienen will.

Bei der WaWi werden jetzt viele sagen "Ja aber die ist doch umsonst!". Von wegen! Der Shop ist ohne die WaWi nicht administrierbar und pflegbar!

Also gehört für mich die WaWi mit zum Shop (den wir mehrfach gekauft haben).

Wie auch immer, Deiner Süssen eine Gruss, Dir eine gute Nacht und alle anderen:

"Das Stockholmer Snydrom kann ansteckend sein" :)

MBesancon

Administrator
Mitarbeiter
1. Oktober 2010
2.086
217
Erkelenz

Wir versuchen ganz bestimmt nicht irgendjemanden in "Update-Zyklen" zu toppen. Der JTL-Shop3 ist ein ungemein komplexes System und hat viele, viele Funktionen. Bei euch klingt es immer so als ob wir Updates veröffentlichen ohne das diese getestet wurden. Dem kann ich nur widersprechen! Jedes Update durchläuft hier mehrere Tage verschiedenste Testcases. Eine Veröffentlichung folgt erst wenn für uns alles läuft. Das Problem ist hierbei aber folgendes: Es gibt unzählige verschiedene Serverkonfigurationen. Wir können die nicht alle "durch eine Glaskugel" vorhersehen. Winzig kleine Unterschiede in der Konfiguration, ob sinnvoll oder nicht sei manchmal dahingestellt, führen das eine oder andere Mal dazu das der Shop hier einwandfrei läuft und bei anderen nicht.

Kritik nehmen wir sicherlich gerne entgegen, aber hier klingt es so als ob wir nur darauf aus wären möglichst schnell hintereinander Updates "rauszublasen". Die Updates die bisher veröffentlicht worden sind erschienen alle aus guten Gründen. Sei es die Behebung schwerer Fehler, die manchmal auch aufgrund o.g. Serverkonfigurationen bestanden, oder extreme Verbesserungen in der Kommunikation zwischen Shop und WaWi. Die Updates haben Ihre Daseins-Berechtigung!

Wozu müssen Differenzen erkannt werden bei einem Update? Es wird ein vollständiges Upload-Paket zur Verfügung gestellt und das muss vollständig auf den Server gespielt werden. Damit sind die PHP-Skripte schonmal aktuell. Das Templates nicht automatisch durch neue Funktionen ergänzt werden können sollte auch klar sein. Wie sollte man das anstellen? Wenn wir dir jedes Mal mit einem Update deine ganze Arbeit überschreiben würden wärst du sicher auch nicht glücklich, oder? Was bleibt also übrig als die Änderung in Templates manuell nachzuziehen? Nutzt du ein unverändertes Standard-Template kannst du einfach die Version aus einem Update nutzen. Tust du das nicht wirst du auch in Zukunft dein Template stets an aktuelle Funktionen und Möglichkeiten anpassen müssen.

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Ich muss so früh am morgen dazu auch mal was sagen. Da mein eigentliches Fachgebiet ja mal die Programmierung war ...."gott sei Dank hatte ich meist den Job der Theorie" weis ich wie schwer es ist eine Software Fehlerfrei zu machen. Gerade bei so vielen verschiedenene Systemen etc. Unter Windows ist es wenig leichter .... aber hier kann man ja durch einschränkungen entgegen wirken. Bei Webservern ist das bissl schwerer.

Naja egal ... aber Kritik kommt natürlich auch von mir .... bisher waren die Updates ok...bis auf einige kleinigkeiten. Fehler werden nach und nach immer wieder entdeckt... ABER .....

das 3.05 und 3.06 war so ein derber Griff ins Klo und braucht auch nicht weiter kommentiert werden. :redface: ..... ich glaub das wisst ihr aber selbst.
Das die Billpay Schnittstelle nicht mit Coupons, Aufschlägen Arbeitet und die Lastschrift erst garnicht geht ...... das ist .... :mad: (Das hier stehende Wort wurde überschrieben ;))

Ich hoffe das wird diese Woche noch durch 3.07 geändert.

Ich habe aber noch eine ganz andere Kritik....mir persönlich ist die gerade viel wichtiger weil ich mich da wirklich verarscht fühle.

Da geht es um Tickets....die Bearbeitung läßt stark zu wünschen übrig.
1. kriege ich Antworten die zur Frage nicht passen
2. wird dann behauptet das die Fehler nicht mehr existieren was garnicht stimmt. Dann schreibt man einen Hinweis das der Fehler noch existiert. Darauf kommt aber keine Antwort mehr da das Ticket wohl schon als Erledigt deklariert wurde. Das ist echt scheiße. Ich habe keine Lust meine Tickets 3mal auf zu machen.
3. Antwortet immer jemand anders. Das beim selben Ticket. Das ist nicht sehr strukturiert. Ich will von niemanden die Kompetenz in Frage stellen... aber wenn jemand ein Ticket bearbeitet sollte er das auch bis zum ende tun.

Ich warte noch bis morgen .... dann mal schauen ... dann werd ich die Tickets halt von vorne losschicken.

P.S. nein es geht hier nicht um einen Warteraum von 2-3 Tagen ..... sondern teilweise Wochen.

Nicht gleich wieder böse werden.... :biggrin:

andy j

Entwickler
7. April 2010
817
1

Hast du es noch immer nicht verstanden? Hast du die Beiträge verfolgt welche du selbst kommentiert hast?

Antwortet immer jemand anders. Das beim selben Ticket. Das ist nicht sehr strukturiert.

Kommt vor. Besonders wenn im Vorfeld nicht klar ist wo genau der Fehler liegt. Handelt es dabei um eine spezielle Frage wird das Ticket dem entsprechenden Entwickler zugeteilt.

Wo liegt da das Problem?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Alles hat Vor- und Nachteile.

Ich habe nun länger auf die 313 gewartet, weil ich auf die Korrektur eines Fehlers wartete, somit musste ich dann gleichzeitig auf 3.06 updaten (3.05 konnte ich glücklicherweise mit etwas zuwarten überspringen).
Ich dokumentiere meine (wenig) umfangreichen Anpassungen sauber und baue die bereits vor dem Upload wieder ein, dann Upload und der Shop läuft.

Wenn die Update-Zyklen Monate dauern würde, dann wäre das ein extremer Nachteil, so kann jeder selbst entscheiden ob er die neue Version JETZT braucht oder eben noch zuwartet.

Vielleicht gäbe es eine Möglichkeit ganze Funktionalitäten als PlugIn auszulagern und sie somit optional zu machen ob man sie braucht oder eben nicht ? So hatte ich das PlugIn-Konzept verstanden. D.h. irgendwann müsste der Shop3 recht stabil sein und eine ganze Palette von PlugIn für die die etwas bestimmtes brauchen.

Der Bereich Wiki ist immer noch recht dünn für Shop3, Erklärungen wie "XY automatisch" werden erläutert mit "Wenn aktiviert ist XY automatisch" - das wird aber am Aufwand für die fortlaufende Weiterentwicklung liegen, denn vermutlich gibt es keinen Dokumentierer bei JTL.

Zusammenfassend wie schon oben erwähnt wurde:
Eine Software die im Source-Code angepasst wurde (und eben angepasst werden KANN) lässt sich nicht automatisiert updaten. Weder SAP noch Navision haben das bis Heute geschafft, auch nicht eine OO-Plattform wie Axapta. :cool:

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow

Hast du es noch immer nicht verstanden? Hast du die Beiträge verfolgt welche du selbst kommentiert hast?

Kommt vor. Besonders wenn im Vorfeld nicht klar ist wo genau der Fehler liegt. Handelt es dabei um eine spezielle Frage wird das Ticket dem entsprechenden Entwickler zugeteilt.

Wo liegt da das Problem?

...jaja..... mit Lastschrift ist klar.... ich schlaf ja auch manchmal wobei es bei einigen wohl da doch schwierigkeiten gibt. (ich halte mich jetzt daraus bis es bei mit live läuft :cool: man soll ja nicht über Sachen reden die man nicht bewerten kann)

Zuordnung der Tickets sollte vorher geschehen... ich halte deine Aussage da für schwammig. Aber nun gut... wenn das bei euch so ist, ist das so. Ich/wir sind anderes gewohnt bzw. handhaben es anders. (Ein thema ein Ansprechpartner) Ist manchmal aufwendiger aufgrund der Fachübergreifenden Fragen... ist aber Kundenfreundlicher ;)

...außerdem hatte ich die hälfte vorhin vergessen gehabt. :rolleyes:
über die fehlenden funktionen die vorher versprochen wurden habe ich ja garnicht gesprochen. (Stichwort export sonderpreise)
Aber ist auch garnicht so wichtig und auch nicht der Fokus im thema....

Wichtig wäre mir...
-Billpay inkl. Coupon etc.
- x-selling Warenkorb
-ordentliche Berechnung der Coupons
-Mitgabe der Variablen an Trusted Shops bei Email Button und Bestellung
-Preisfilter in der Navi (kann aber am Template liegen. Habe noch kein Feedback von Hannappel)
-mehr fällt mir jetzt nicht ein ....

aber ich weis ... ihr macht und schafft das ..... :)

Markus T.

Gut bekanntes Mitglied
Tickets + Coupons

Hallo!

Also das System mit den Tickets ist echt nicht überschaubar....
Ich hab Anfang bis mitte Dezember ein Ticket erstellt wo es nach einigen Tagen hieß ich bekomm ein hotfix...... BIS HEUTE KEINE RÜCKMELDUNG!!!!!

Bei den Coupons scheinen noch einige Fehler drin zu sein und ich hoffe das diese auch bald erledigt sind.

Mal schauen wie das nächste Ticket bearbeitet wird...... werde heute wieder eines erstellen und abwarten.... es werden nämlich bei den Verschiedenen Steuerklassen die Versandkosten immer anderes behandelt .. zumindest bei uns.

Bestellt ein Kunde Ware mit 20% und mit 10% Mwst gemischt so kommt beim Versand 20% Mwst .. was auch richtig ist....

Bestellt ein Kunde jedoch nur 10% Ware so wird der Versand auch mit 10% MWSt ausgewiesen !!

Gruß Markus

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Tickets + Coupons

Bestellt ein Kunde Ware mit 20% und mit 10% Mwst gemischt so kommt beim Versand 20% Mwst .. was auch richtig ist....

Bestellt ein Kunde jedoch nur 10% Ware so wird der Versand auch mit 10% MWSt ausgewiesen !!

Auch das ist (zumindest hier in DE) richtig. Bei verschiedenen USt.-Sätzen muss der genommen werden welcher von Nettowert her überwiegt. Und wenn nur Artikel mit ermäßigtem Steuersatz vorhanden sind wird (und muss hier in DE) dieser dann auch für den Versand verwendet.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Tickets + Coupons

Auch das ist (zumindest hier in DE) richtig. Bei verschiedenen USt.-Sätzen muss der genommen werden welcher von Nettowert her überwiegt. Und wenn nur Artikel mit ermäßigtem Steuersatz vorhanden sind wird (und muss hier in DE) dieser dann auch für den Versand verwendet.

Und was ist wenn bei allen Produkt-Artikeln der Steuersatz 0% ist?
Z.B. bei steuerfreien Exportlieferungen? Welchen Steuersatz haben da die Nebenkosten (Versand, Nachnahmegebühren usw.)?

lg
Gerhard

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi,

im JTL Shop3 kann über die Einstellung 1132 eingestellt werden, welchen Steuersatz Versand- und Zahlungsaufschlagspositionen haben sollen. Entweder der höchste Steuersatz, der im Warenkorb existiert oder der, der im Warenkorb überwiegt.

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

hi,

im JTL Shop3 kann über die Einstellung 1132 eingestellt werden, welchen Steuersatz Versand- und Zahlungsaufschlagspositionen haben sollen. Entweder der höchste Steuersatz, der im Warenkorb existiert oder der, der im Warenkorb überwiegt.
Nein, funktioniert nachweislich nicht wenn alle Artikel mit 0% Steuer im Warenkorb sind. Ticket ist seit Tagen dazu unbeantwortet.

lg
Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Also das System mit den Tickets ist echt nicht überschaubar....
Ich hab Anfang bis mitte Dezember ein Ticket erstellt wo es nach einigen Tagen hieß ich bekomm ein hotfix...... BIS HEUTE KEINE RÜCKMELDUNG!!!!!

Also ich halte es so:
Das Mail mit der ID das zurückkommt aufbewahren, wenn ein paar Tage rum sind, dann auf dieses Mail antworten, mit Hilfe der ID wird es dem Ticket wieder zugeordnet (also soweit ich das bislang verstanden habe).
Bei mir ist bislang nur 1 Ticket offen geblieben, ich denke mir je nach Fragestellung/Problem ist eine Antwort eben auch nicht so einfach und verbindlich zu geben.

Bei Tickets kommt gerne mal die Rückfrage nach der Version der Software, obwohl dies ja ausgefüllt wurde, scheint so als ob die Header-Info nicht an den Sachbearbeiter weitergeleitet wird ?!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

.. ich denke mir je nach Fragestellung/Problem ist eine Antwort eben auch nicht so einfach und verbindlich zu geben...

Entschuldige, aber es geht bei vielen Tickets um echte Probleme die den Shopbetreiber bares Geld kosten, bei jeder Bestellung, jeden Tag. Einfach weil Berechnungen nicht stimmen.

Nicht um die 87. Zahlungsart, die sich grad jemand neu einbildet. Und die sowieso u.U. bald wieder weg vom Fenster ist. Aber vielleicht sind gerade solche Anfragen neuer "Features" lustiger, wichtiger und interessanter als nach Fehlern zu suchen?

Der Link zu Versandkosten bei den Preisen landet sobar beim Standardtemplate auf der Startseite. Warum?

Ich sitz grad über einem Testshop - der eigentlich schon längst live online gehen sollte - und mir stellt es teilweise die Haare zu Berge.
Von DAU sicher und komfortabel E-Mail Vorlagen bearbeiten ist man z.B. noch weit entfernt. Man läuft dauernd der Maus hinterher, der Curser springt ständig woanders hin. Die Schriftgröße der E-Mails einstellen? Fehlanzeige.
Das "CMS" macht manchmal was es will (kursiv+fett = plötzlich rot) usw., usw.

Plugins kann man nicht im Testshop installieren und testen. Nur im Echtbetrieb - wenn alle Kunden zuschauen.

Plugins sollten einfach zu installierende Zusatzmodule sein, keine wissenschaftlichen Projekte die unreif raus kommen und erst noch zigmal angepaßt und geändert werden müssen. Alles unnöter Aufwand für den Shopbetreiber = JTL Kunden.

Und so gehts weiter.

lg
Gerhard

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Wir sind leider kein Unternehmen mit mehreren 100 Mitarbeitern.

... und ... vielleicht wandert ein Mail/ Ticket auch zu mehreren Leuten (wurde schon mal überrascht von einem JTL-Absender den ich noch gar nie im Forum gelesen hatte) und das Problem/Fehler wird behoben, kommt in der nächsten Version mit, aber man hat keine "persönliche" Verständigung erhalten.
Die JTL-Leute arbeiten "scheinbar" fast rund um die Uhr und manche schauen auch zu Hause noch mal rein, gell Marcel !

Also, alles nicht so einfach und 1 Problem hat oftmals mehr als 1 Sichtweise und Prioritäten die von 0 bis 9 gehen können ...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233

Plugins kann man nicht im Testshop installieren und testen. Nur im Echtbetrieb - wenn alle Kunden zuschauen.

Der Sinn und Zweck vom Testshop ist sicher nicht, Plugins zu testen, sondern sich VOR Kauf einer Lizenz bei JTL die STANDARDfunktionen anzuschauen um zu schauen, ob der STANDARDshop seinen persönlichen Ansprüchen genügt UND um Erfahrungen zu sammeln, was die EIGENE Bearbeitung von Templates angeht.

Sinn und Zweck ist sicher nicht, seinen shop komplett durch zu stylen und zu programmieren um ihn nur noch live schalten zu müssen.

Wer das möchte, der macht sich zum Beispiel unter xampp eine lokale Version, die ausdrücklich von JTL / Lizenz unterstützt / genehmigt wird.

Plugins sollten einfach zu installierende Zusatzmodule sein, keine wissenschaftlichen Projekte die unreif raus kommen und erst noch zigmal angepaßt und geändert werden müssen.

Der Teil vor dem Komma ... vollste Zustimmung, genau das sollten Plugins sein.
Ich weiß aber zum Beispiel nicht, wo man für den Einsatz meiner Plugins ein Studium der IT-Fachrichtung besucht haben muss; selbst eine allgemeine (und für jedermann veständliche) Plugin-Anleitung liegt auf meiner Homepage bereit.

Der Link zu Versandkosten bei den Preisen landet sobar beim Standardtemplate auf der Startseite. Warum?

gute Frage, denn a) nicht normal und b) nicht nachvollziehbar ... bei mir landen alle Versandkosten-Links auf der Versandkostenseite und zwar ohne dass ich irgendwelche Anpassungen vorgenommen habe. Der fehler muss daher (zunächst) mal als Einzelfehler kategorisiert und untersucht werden.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966

Von DAU sicher und komfortabel E-Mail Vorlagen bearbeiten ist man z.B. noch weit entfernt.

Ich hatte mit XTC angefangen vor 3 oder 4 Jahren und dagegen ist Shop3 für mich schon sehr "sicher". DAU-sicher wird ein Shop der angepasst werden kann nie sein.

Man läuft dauernd der Maus hinterher, der Curser springt ständig woanders hin.

Ja, kenn ich auch. Man scrollt runter, klickt rein und schon springt´s wieder an den Anfang. Immerhin ist es ein komfortabler Editor den ich mir überall wünchen würde und stammt soweit ich weiß nicht von JTL sondern wurde eingekauft.

Ein Testshop in einem separaten Verzeichnis deines Servers ist sicherlich möglich, frag doch mal JTL.

Plugins sollten einfach zu installierende Zusatzmodule sein, keine wissenschaftlichen Projekte die unreif raus kommen und erst noch zigmal angepaßt und geändert werden müssen. Alles unnöter Aufwand für den Shopbetreiber = JTL Kunden.

Die meisten Plugins kommen ja nicht von JTL, sondern darauf sollten sich ja die Externen stürzen und das anbieten das JTL nicht selber machen will oder kann.
Das Konzept dazu finde ich gut.

Deinen leichten "Groll" kann ich verstehen, wenn man so voll im Business ist und komplexe Dinge zu erledigen hat. Andererseits - ein Shop der läuft und Ertrag abwirft kann es sich vielleicht auch leisten einen JTL-Partner mit dem Aufsetzen zu beauftragen - am besten einer der einen guten Draht zu JTL hat.

Ich kämpf auch mit Kleinigkeiten und habe eine kleine Wunschliste, aber zu wenig Geld, drum warte ich eben auf die neuen Versionen ... es wird alles immer besser, bislang. Und ich hoffe auch auf tolle Ideen die als PlugIn kommen.